Qualitätsoffensive Ganztag

OGS-Akademie: Multiprofessionelle Teamarbeit

3. April 2019

Die OGS-Akademie zur Multiprofessionellen Teamarbeit

Dr. Olaf Köster-Ehling und Alina Ziegler eröffneten die zweite OGS-Akademie mit über 70 Teilnehmenden zum Thema „Multiprofessionelle Teamarbeit“ und begrüßten die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen, Trägervereinen, Berufskollegs, Ausbildungsseminaren und kommunalen Verwaltungen. Die Veranstaltungsreihe OGS-Akademie ist ein ergänzendes Angebot für Projektteilnehmende der Qualitätsoffensive Ganztag und weitere Interessierte, um den Austausch untereinander zu fördern und Perspektiven auf einen partizipativen Schulentwicklungsprozess zu eröffnen.

Walter Heilmann, ehemaliger Schulleiter, und Timo Barthel, pädagogischer Leiter der Roosenmarschule in Köln-Höhenhaus, starteten mit einem Input zum pädagogischen Konzept der inklusiven Ganztagsgrundschule: So sind Teams von je zwei Grundschul- und Sonderschullehrer/innen sowie drei Erzieher/innen und zwei Ergänzungskräfte für zwei „Stammgruppen“ mit jeweils ca. 25 Kindern verantwortlich. Gemeinsame Teamsitzungen, Fallbesprechungen, pädagogische Konferenzen, Klassenfahrten etc. sind fester Bestandteil der multiprofessionellen Teamarbeit vor Ort, ebenso wie die Unterrichtsbegleitung durch pädagogische Fachkräfte am Vormittag und der Einsatz von Lehrerinnen und Lehrern am Nachmittag.

„Verzahnung ist überall sinnvoll“

Walter Heilmann, ehem. Schulleiter Rosenmaarschule Köln

Im Anschluss präsentierten Lehramtsstudierende der Universität zu Köln und angehende Erzieherinnen und Erzieher des Berufskollegs Michaelshoven Ergebnisse aus dem gemeinsamen Seminar „Multiprofessionelle Teamarbeit von Anfang an“. Bei einem Rundgang gaben die Seminarteilnehmenden Einblicke in ihre Praxiserfahrungen zu verschiedenen Schwerpunkten: Raum, Rhythmisierung, Lernzeiten und Bildungsbereiche. Ziel des Seminars ist es, bereits in der Ausbildung multiprofessionelle Kollegialität aufzubauen und zu entwickeln: Wer hat welche Aufgaben und Zuständigkeiten? Wer bringt welche Kompetenzen mit? Und welche Werkzeuge gibt es für eine gelingende Zusammenarbeit?

Im Abschlussplenum tauschten die Teilnehmenden Gedanken, Ideen und Lösungsansätze zur multiprofessionellen Teamarbeit aus – entscheidende Grundlage für die Zusammenarbeit sei eine „Haltung der Veränderung“, so das Resümee. Neben politischen Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen für pädagogische Fachkräfte wurden die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder in den Fokus gerückt. Denn diese bilden die gemeinsame Basis für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ganztagsgrundschulen, sie können ein Qualitätshebel für multiprofessionelle Teamarbeit sein. Mit den Perspektiven der Kinder auf OGS und Möglichkeiten der Beteiligung wird sich auch die nächste OGS-Akademie am 18. September 2019 befassen.

Fotodokumentation
Multiprofessionelle Teamarbeit
zum Download (PDF 1,5 MB)

Präsentation
Multiprofessionelle Teamarbeit von Anfang an
zum Download (PDF 1 MB)

28. September 2018
Kick-off OGS-Akademie

Wie kann die innovative Umsetzung und strukturelle Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingen? Wie können inklusive ganztägige Bildungseinrichtungen das Global Goals Curriculum im eigenen Wirkungsbereich umsetzen? Unter dieser Fragestellung fand die erste OGS-Akademie in Bonn statt.