BOB CAMPUS Wuppertal

Nachbarschaftsetage im Testbetrieb

BOB CAMPUS

Mit der Open Space Werkstatt wurde gleichzeitig der Testbetrieb der Nachbarschaftsetage auf dem BOB CAMPUS gestartet. Gruppen und Initiativen aus dem Stadtteil sowie engagierte Nachbarinnen können diesen neu entstandenen, gemeinnützigen Möglichkeitsraum ausprobieren, bespielen und sich aneignen. Die Nachfrage ist groß und breit: Ein Afrikanischer Kulturtag aus dem Kreis der BOB Botschafter*innen, ein Kunstprojekt für geflüchtete Waisenkinder, die Stadtteilkonferenz des Quartierbüros VierZwoZwo sind nur einige Beispiele für Nutzungen. An einem Nachmittag in der Woche steht die Etage, betreut vom BOB CAMPUS Team, für Interessierte zum Kennenlernen offen.

Seit seiner Eröffnung im August ist der BOB CAMPUS außerdem vermehrt Ziel für Fachexkursionen und Austauschformate. Unter anderem haben sich Baureferendare und Baureferendarinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen vor Ort zur koproduzierten und gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung informiert und darüber diskutiert. Die Vorständinnen, Vorstände und Gremien der Montag Stiftungen sind gemeinsam mit Mietern, Nutzerinnen und Kooperationspartnern des BOB CAMPUS der Frage nachgegangen, welche Wirkungen ein Initialkapital-Projekt wie der BOB CAMPUS im Stadtteil entfaltet.

„Die Kombination von Architektur, Menschen und Nutzungen an diesem Ort ist großartig“, so fasst es Ulrich Paßlick, Aufsichtsrat der Montag Stiftung Urbane Räume, zusammen.

Save the date:
BOB Community-Treff am Samstag, den 19. November 2022 von 14:00 – 18:00 Uhr.
Weitere Infos unter www.bob-campus.de