Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

PS: Welche Geschichten schreibt ihr?

Presseeinladung: Pirmasens/Bonn, 12. Juni 2023

Partizipatives Kunstprojekt der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft – Geschichten und Visionen der Bürger*innen werden zu einer Kunstzeitung

„Pirmasens, wo willst du hin?“ – Mit dieser Frage kehrt die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft in die Pirmasenser Fußgängerzone zurück. Im vergangenen Jahr hatten Menschen jeden Alters und unterschiedlichster Nationalitäten von ihren Erlebnissen und ihren Ideen für die Zukunft berichtet. Diese Visionen von Pirmasens sollen von Juni bis September 2023 in die Tat umgesetzt werden.

Einladung zum Pressegespräch

Wann: Mittwoch, 14. Juni 2023, 11.00 Uhr
Wo: Projektzentrale Hauptstraße 21, 66953 Pirmasens

Anwesend:
Theresa Herzog, Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft (Projektleitung)
Sonja Tucinskij, Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft (Projektleitung)

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft lädt in diesem Sommer dazu ein, Ideen für Veränderungen und inspirierende Aktionen in Pirmasens Realität werden zu lassen. Eine künstlerische Zeitung, die parallel vor Ort entsteht, berichtet darüber. Welche Geschichten geteilt werden, das können alle Interessierten aus Pirmasens und Umgebung mitgestalten: Ob öffentliches Picknick, Wettschwimmen oder ein Konzert an einem ungewöhnlichen Ort – alle sind eingeladen, persönlich vorbeizukommen, um Aktionen zu entwickeln und an der Kunstzeitung mitzuarbeiten! Dabei handeln sie gemeinsam aus, welche Ideen in die Tat umgesetzt werden.

„Was wolltet ihr schon immer einmal in Pirmasens erleben? Wo möchtet ihr jetzt eine Idee in die Tat umsetzen? Welche Geschichten schreibt Ihr?“

Das Redaktionsteam der Zeitung, das aus Künstler*innen und Autor*innen aus Pirmasens und ganz Deutschland besteht, begleitet und dokumentiert die künstlerische Umsetzung einzelner Ideen. Teil des partizipativen Prozesses ist unter anderem die gemeinsame Namensfindung der Kunstzeitung.

Aktuelle Aktionen und Angebote werden direkt in der Ladenzentrale, auf der Website und auf Instagram mitgeteilt.

Herzlich laden wir Sie zum Pressegespräch am 14. Juni 2023 um 11:00 in die Hauptstraße 21 in Pirmasens ein, um Ihnen den aktuellen Stand des Projektes vorzustellen – und wir freuen uns, wenn Sie mit Ihren eigenen Resonanzen in Wort und Bild zur weiteren Entwicklung des Projektes beitragen.

Bitte geben Sie uns zur besseren Planung des Termins vorab Bescheid, ob Sie teilnehmen. Über Ihr Interesse freuen wir uns sehr. Anbei finden Sie der Flyer zum Projektauftakt.

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.montag-stiftungen.de/handlungsfelder/teilhabe-in-der-kunst/ps-pflasterstein-paradise-2023

Eckdaten zum Projekt

Zeitraum: 13.Juni - 03.September 2023
Öffnungszeiten/Offene Redaktion: Dienstag/ Mittwoch/ Donnerstag 15 – 17 Uhr (Aktionszeiträume unabhängig)
Zeitungsredaktion: Hauptstraße 21 66953 Pirmasens
Mails an: posteingang-mkg(at)montag-stiftungen.de

Los ging es 2022 – Die Pirmasenser Resonanzen

Ausgangspunkt des diesjährigen Projekts sind die Pirmasenser Resonanzen, die die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft im vergangenen Jahr bereits vor Ort durchgeführt hat. Im Rahmen der Aktion „Resonanzen on tour“ hatte sie das Zentrum von Pirmasens für ein außergewöhnliches Kunstprojekt ausgewählt. Die Pirmasenser Resonanzen boten von Juni bis Juli 2022 den Bürger*innen der westpfälzischen Stadt die Möglichkeit, die Geschichten der zentral gelegenen Fußgängerzone künstlerisch aufzuarbeiten und Visionen für die Zukunft der Stadt zu entwickeln. Hierfür hatte die Stiftung mehrere Künstler*innen eingeladen, die ganz unterschiedliche Aktionen und Workshops veranstaltet haben. Das Leitmotto des Projekts „Was erzählen die Steine von Pirmasens“ kam dabei genau zum richtigen Zeitpunkt, denn es nahm konkreten Bezug auf die anstehende Neuausrichtung der Innenstadt mit umfassenden Umbauarbeiten.

Über die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. Sie engagiert sich für eine Verankerung von künstlerischen Ideen, Konzepten und Projekten in einer Gesellschaft, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, die vielfältigen Ausdrucksformen der Kunst kennenzulernen und ihr Potenzial für sich zu entdecken. Sie setzt sich für eine chancengerechte Gesellschaft ein, in der alle Menschen gleichermaßen an allen Kulturgütern teilhaben können. Gemeinsam mit Künstlerinnen, Künstlern und anderen Partnern führt die Stiftung partizipative Kunstprojekte durch, die sich mit gesellschaftlichen Bedingungen auseinandersetzen. Dabei bezieht sie gezielt unterschiedliche Menschen vor Ort in ihrer jeweiligen Lebenswirklichkeit ein.

Gerhard Wolff

Über die Montag Stiftungen

Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume, die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und die Montag Stiftung Denkwerkstatt. Im Sinne des Leitmotivs „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ arbeiten die Stiftungen jeweils operativ eigenständig und projektbezogen in den Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Chancengerechte Stadtteilentwicklung, Teilhabe in der Kunst, Bildung im digitalen Wandel, Zukunftskonzepte und Inklusive ganztägige Bildung.

Die Carl Richard Montag Förderstiftung als Dachstiftung und Eigentümerin des Stiftungsvermögens finanziert die projektbezogene Stiftungsarbeit im Sinne des Stifters Carl Richard Montag. Unterstützt wird sie von der Montag Stiftung Denkwerkstatt als Impulsgeberin und Ideenschmiede, die auch die strategische Beratung sowie die übergeordnete Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftungsgruppe verantwortet.