TransLex

Transformationen im Bildungssystem gestalten

Innovationen und ihr rechtlicher Rahmen

Wo liegen rechtliche Gestaltungsspielräume, um Innovationen im Bildungssystem umzusetzen? Im Projekt TransLex geht die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft dieser Frage nach. Denn auf juristischer Ebene gibt es nicht nur Grenzen, sondern auch Möglichkeiten für Transformationen.

Für eine chancengerechte und zukunftsgerichtete Bildung sind nachhaltige Veränderungsprozesse im Schulsystem dringend erforderlich. Oft herrscht aber Unsicherheit, was unter den bestehenden (rechtlichen) Rahmenbedingungen möglich ist. Um dringende Veränderungen für zeitgemäße Schulen zu fördern, braucht es das Wissen um die rechtlichen Gestaltungsspielräume, die Entscheidungsträger*innen im Bildungssystem auf gesetzlicher Ebene zur Verfügung stehen.

Eine Analyse der rechtlichen Gestaltungsspielräume macht sichtbar, wie experimentell Schulen und die zuständigen Steuerungsebenen sein können, um Innovation voranzubringen. 

Schulleitungen, Schulamt (Schulaufsichtsbeamt*innen) und Kommune (Schulträger) erhalten Einblick in rechtliche Möglichkeiten, um eine chancengerechte zukunftsgerichtete Bildung zu gestalten.

Die Projekterkenntnisse werden dokumentiert und veröffentlicht, damit Entscheidungsträger*innen im Bildungssystem von dem Wissen profitieren  und selbst Innovationen und Wandlungsprozesse für zeitgemäße Schulen rechtssicher voranbringen können.