

Phase Zehn
Ideen für den Einzug in neue Räume
Der Schul(um)bau ist fertig, der Einzug kann beginnen – wie werden die neuen Räumlichkeiten mit Leben gefüllt? In der „Phase Zehn“ startet das schrittweise Einziehen, Erwärmen und Erproben der Räume und Flächen durch die Schulgemeinschaft in einem begleiteten Prozess.
Das pädagogisch-räumliche Konzept eines Schulneu- oder -umbaus wird in der Phase Zehn aktiviert und aktualisiert. Dabei werden alle beteiligten Nutzer*innengruppen (Schüler*innen, Lehrkräfte, Schulleitungen, pädagogische und weitere Mitarbeitende) der Schulgemeinschaft und des Quartiers in die gemeinsame Inbetriebnahme einbezogen.
Ziel ist es, die Räumlichkeiten des neuen/umgebauten Gebäudes mit dem darauf abgestimmten Konzept qualitätsvoll zu bespielen und die Potenziale der neuen bzw. veränderten Räumlichkeiten für die Pädagogik zu nutzen.
- Phase Null und Phase Zehn beziehen sich auf die Leistungsphasen der Honorarordnung für Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieure (HOAI), sind aber nicht Teil davon.
- Phase Null umfasst die frühzeitige Klärung von Zielen, Bedarfen und Konzepten vor Beginn der eigentlichen Planung und legt damit die Grundlage für einen effizienten Planungsprozess.
- Phase Zehn begleitet die Inbetriebnahme des Gebäudes, unterstützt die Nutzer*innen bei der Aneignung und ermöglicht eine nachhaltige Weiterentwicklung.
- Beide Phasen fördern die Qualität und Ressourcenschonung über den gesamten Lebenszyklus des Projekts.
- Die Phase Zehn kann sich über ein Schuljahr oder darüber hinaus erstrecken, um die erarbeiteten Konzepte und die Möblierung nach einer Zeit der Umsetzung zu evaluieren und anzupassen.
- Phase Null und Phase Zehn werden idealerweise von einem externen, transdisziplinären Team aus Pädagogik und Architektur begleitet und gesteuert.
Das Playbook
Mit dem Playbook kann die Phase Zehn spielerisch erlebt und gestaltet werden. In fünf Schritten mit mehreren Bausteinen führt das Spiel die Schulgemeinschaft durch die pädagogische und räumliche „Inbetriebnahme“ der neuen Räumlichkeiten.
Das Playbook wurde anhand der durchgeführten Prozesse an der Freinet-Schule Köln (Grundschule) und der Realschule am Rhein der Bildungslandschaft Altstadt Nord (BAN) in Köln 2022/23 entwickelt.
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