Teilhabe in der Kunst

Rheydter Resonanzen

Wie klingt Gemeinschaft? Das neue Projekt der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft lädt Menschen ein, zu entdecken und mitzugestalten, was sie im Miteinander an ihren Lebensorten hören, fühlen, sehen. Das auf drei Jahre angelegte Projekt wird an verschiedenen Orten in Deutschland für jeweils mehrere Monate Station machen. Es bietet ein vielfältiges Angebot an Ateliers, Rundgängen und Workshops, die offen sind für alle.

„Resonanzen“ schließt direkt an unser letztes Kunstprojekt zum Mitgestalten an, „Neuland“. Am Veranstaltungsort von „Neuland“ werden wir auch starten: Mönchengladbach-Rheydt ist vom 23. April bis zum 8. September unsere erste Station. Ein Ladenlokal mitten in Rheydt ist in dieser Zeit Experimentierraum und Ausgangspunkt für das Programm, das wir zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern zusammengestellt haben.

Mit einem mobilen „Resonanzraum“ sind wir außerdem an unseren jeweiligen Stationen unterwegs. Er wird an ganz verschiedenen öffentlichen und urbanen Orten Menschen einen besonderen sicht- und hörbaren Raum anbieten, in den sie mit allen Sinnen eintauchen können: um persönliche oder gesellschaftliche Fragestellungen für sich zu entdecken, mit anderen ins Gespräch zu kommen und auf vielfältige Weise selbst künstlerisch produktiv zu werden.

Das Programm bietet Anknüpfungspunkte für alle, die schon in den Projekten „Neuland“ und „Landschaffen“ mitgemacht haben – schafft aber auch neue Formate. Dabei wird es vor allem auch „performative“ Angebote geben, bei denen die Kommunikation und der gemeinsame Moment des Gestaltens eine wichtige Rolle spielen.

Resonanzen: Alles klingt

„Resonanzen“ sind Widerklänge: Töne und Schwingungen, die ankommen, durchklingen, zurückkommen. Es ist das Urbild der Kommunikation und ein Grundprinzip von Menschen in Beziehung, auch über das rein Hörbare hinaus. Resonanzen sind dabei nicht einfach nur da. Wir können sie selbst auslösen, verändern, weiterleiten, etwas Neues entstehen lassen. Denn Gemeinschaft ist immer ein aktives Gestalten, ein gemeinsames Produzieren und Zusammenklingen von vielen.

Ruth Gilberger

Laufzeiten