Teilhabe in der Kunst

Rheydter Resonanzen

Die Rheydter Resonanzen schlossen direkt an das letzte Kunstprojekt zum Mitgestalten Neuland in Mönchengladbach Rheydt an. Ein großes Ladenlokal in der Innenstadt von Rheydt wurde von Mai bis Oktober 2020 zum zentralen Ausgangspunkt. Menschen waren dazu eingeladen, zu entdecken und mitzugestalten, was sie im Miteinander, aktuell an ihren Lebensorten hören, fühlen und sehen. COVID- 19 stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Das vielfältige Angebot an künstlerischen Aktionen, welches wir mit Künstlerinnen und Künstlern entwickelten, passte sich flexibel an die immer verändernden Bestimmungen an und arbeitetet mit der Wahrnehmung unterschiedlicher Lebenswelten (innerhalb der Pandemie). Das auf drei Jahre angelegte Projekt wird ab 2021  an verschiedenen Orten in Deutschland für jeweils mehrere Monate Station machen.

Der vorliegende Block zum Mitgestalten ist eine künstlerische Dokumentation des Kunstprojektes „Rheydter Resonanzen“ der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft von Theresa Herzog.

Die in chronologisch aufeinanderfolgenden Zeichnungen entstanden meistens direkt vor Ort – genauere Angaben zu den Abbildungen und den Aktionen finden sich am Ende des Blocks.

Wir laden herzlich dazu ein, die noch weißen Seiten selbst zu gestalten, um weitere Resonanzen zu erzeugen und Teil zu nehmen an dem Projekt, das in Rheydt zwar zu Ende gegangen ist, aber in den nächsten Jahren, angereichert an Bildern, Tönen und Erfahrungen, an anderen Orten seinen Anfang finden wird.

Der Resonanz-Block

Rheydter Resonanzen
ProgrammDownload Flyer

Partizipative Kunstprojekte in der Pandemie

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft beobachten aufmerksam die Entwicklung rund um das Coronavirus (COVID-19). Im Sinne ihrer gesellschaftlichen Verantwortung möchte sie dazu beitragen, dass die Ausbreitung der Viruserkrankung so weit wie möglich verlangsamt wird. Daher ergreift sie im Interesse der öffentlichen Gesundheit sowie zum Schutz von Teilnehmenden und Mitarbeitenden am Projektstandort in Mönchengladbach-Rheydt alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen. Dazu gehören die geltenden Abstandsregeln und Zugangsbeschränkungen, das regelmäßige Händewaschen und Desinfizieren.