Teilhabe in der Kunst

Rheydter Resonanzen [2020]

"Eine schaulustige Passantin kommt zum Stehen. Sie will genau wissen, was hier gespielt wird. Gleichsam unbeirrt geht sie auf die Traummaschine zu, gibt fraktale Bildbeschreibungen von sich, bis die zunächst undurchsichtigen Zusammenhänge zu einer konkreten Erinnerung heranreifen und sich der Vorhang zur selbigen ganz leicht öffnen lässt..."

Angela Ljiljanic, Künstlerin

Das nordrhein-westphälische Rheydt stellt 2020 die erste Station des auf drei Jahre angelegten Projektes "Resonanzen on tour" dar, welches 2020 - 2022 an verschiedenen Orten in Deutschland für jeweils mehrere Monate Station macht. Das Projekt wird an den verschiedenen Standorten jeweils mit den Menschen vor Ort und lokalen KünstlerInnen durchgeführt und weiter entwickelt.
Die "Rheydter Resonanzen" schlossen direkt an das letzte Kunstprojekt "Neuland" in Mönchengladbach-Rheydt an. Ein großes Ladenlokal in der Innenstadt von Rheydt wurde von Mai bis Oktober 2020 zum zentralen Ausgangspunkt für sämtliche Projektaktivitäten. Alle Menschen vor Ort waren dazu eingeladen im Rahmen des Projektes zu entdecken, mitzugestalten und gemeinsam Erfahrungen zu sammeln.

Seit 2019 prägte COVID-19 unseren Alltag und stellt unsere Gesellschaft seitdem vor große Herausforderungen: In einem vielschichtigen und den Hygienebestimmungen angepassten Rahmenprogramm lud die Stiftung alle Interessierten zu Workshops verschiedener Künstlerinnen und Künstler nach Rheydt ein. Während dieser Aktionen wurde durch verschiedene künstlerische Herangehensweisen sichtbar und hörbar, was die Menschen vor Ort, ob alt oder Jung, aktuell im Miteinander und an ihren Lebensorten hören, fühlen und sehen.

Auditive Resonanzen

"Die Unendliche Geschichte von Rheydt"

„Die Unendliche Geschichte von Rheydt“: Während der Projektzeit fingen die Studierenden Magnus Brühl, Max Meyer und Tim Köhler Klänge, Stimmen und Sounds in Rheydt ein. Daraus komponierten sie eine Sound-Collage und schrieben so die Geschichte einer Stadt nieder.

Künstlerische Dokumentation der Rheydter Resonanzen

Der ResonanzBLOCK

Der vorliegende Block zum Mitgestalten ist eine künstlerische Dokumentation des Kunstprojektes „Rheydter Resonanzen“ der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft von Theresa Herzog.

Die in chronologisch aufeinanderfolgenden Zeichnungen entstanden meistens direkt vor Ort – genauere Angaben zu den Abbildungen und den Aktionen finden sich am Ende des Blocks.

Wir laden herzlich dazu ein, die noch weißen Seiten selbst zu gestalten, um weitere Resonanzen zu erzeugen und Teil zu nehmen an dem Projekt, das in Rheydt zwar zu Ende gegangen ist, aber in den nächsten Jahren, angereichert an Bildern, Tönen und Erfahrungen, an anderen Orten seinen Anfang finden wird.

Flexibel zu Beginn der Pandemie

Das Aktionsprogramm

Das vielfältige Angebot an künstlerischen Aktionen der Rheydter Resonanzen, welches wir mit Künstlerinnen und Künstlern entwickelten, passte sich flexibel an die immer verändernden Bestimmungen um COVID-19 an und arbeitetete mit der Wahrnehmung unterschiedlicher Lebenswelten (innerhalb der Pandemie).

Nähere Infos zu den einzelnen Workshops und das Programm en detail findet sich nachfolgend.

Unser BLOG

Persönliche Eindrücke einzelner Teilnehmenden der künstlerischen Aktionen wurden projektbegleitend in unserem BLOG gesammelt. Zu lesen und zu sehen gibt es diese Rheydter Perspektiven hier: