Pädagogische Architektur
Pädagogische Architektur
Qualitätsoffensive im Schulbau 2025/2026
Seit vielen Jahren steigt der Investitionsstau im Schulbau – mit 67,8 Milliarden Euro liegt er 2025 so hoch wie nie und bildet erneut den größten Posten der kommunalen Investitionsbereiche. Gleichzeitig ist der Investitionsstau auch ein Innovationsstau: Es geht längst nicht mehr nur um Sanierungen der Bausubstanz, sondern auch die Inhalte benötigen eine Überarbeitung. Wenn Schulen Kinder und Jugendliche auf das Leben und Arbeiten in unserer Gesellschaft heute vorbereiten sollen, sind andere Formen des Lernens und der Organisation von Schule genauso nötig wie veränderte Schulbauten.
Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft engagiert sich deshalb zusammen mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) dafür, aktuelle Förderprogramme gezielt für eine Qualitätsoffensive im Schulbau zu nutzen. Unser Appell lautet: Investitionen heute müssen Investitionen in die Zukunft sein.
- Sondervermögen für Qualitätsoffensive im Schulbau nutzen: Positionspapier der drei Bündnispartner
Investitionen in die Zukunft
Investitionen in Schulbau sind Investitionen in die Zukunft, die dringend auf neue pädagogische und organisatorische Anforderungen reagieren müssen. Gute Bildung und eine entsprechende Bildungsinfrastruktur sind Schlüsselfaktoren erfolgreicher Städte und Regionen und bieten Chancen für die Menschen vor Ort.
Neue Konzepte, Empfehlungen und gebaute Beispiele sind längst vorhanden. Deshalb kann es nicht sein, dass immer noch Schulen nach altem Muster gebaut werden. Niemand würde Büros heute ohne Bedarfsanalyse nach einem 100 Jahre alten Schema bauen – warum Schulen?
Grundlage und Voraussetzung für das Planen und Bauen von leistungsfähigen Schulen ist eine ausführliche Bedarfsermittlung in der Phase Null: Was passiert in der Schule, an diesem Standort? Welche Auswirkungen haben die geplanten Aktivitäten auf den Raum? Fragen zwischen Pädagogik, Architektur und Stadtentwicklung sind mit den beteiligten Menschen und Stellen zu diskutieren und zu verhandeln. Auch über die Phase Null hinaus.
Der Bedarf an Sanierungen und neuen Schulgebäuden ist unverändert hoch. Wer jetzt an einer bedarfsgerechten Planung und Entwicklung spart, verbrennt Investitionen in den Schulbau – und in die Zukunft von Bildung.
„Überall wird massiv in Schulbau investiert. Jetzt ist der Moment, um auch in der Breite echte Innovation in der Architektur von Schulen zu etablieren.”
Freies Wissen für Innovationen im Schulbau
Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft teilt ihr Wissen aus Expertisen und Pilotprojekten, um Veränderungen im Schulbau an vielen Stellen zu unterstützen.
Dazu stellen wir umfangreiche Anregungen und Handreichungen für das Planen und Bauen von Schulen zur Verfügung – in verschiedenen Medien und Formaten, von der Phase Null bis zur Phase Zehn, alles online frei zugänglich.
- Schulbau Open Source – Planungswissen für Innovationen im Schulbau, Online-Plattform der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.
- Schulen planen und bauen, der Blog der Montag Stiftungen zum Thema Pädagogische Architektur.
- Phase Zehn Playbook, eine spielerische Anleitung für das gemeinsame Entdecken und Gestalten neuer Räume.
- Akustik im Schulbau. Neue Konzepte und Empfehlungen, hg. von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) und dem Verband Bildung und Erziehung (VBE). Bonn, Berlin 2024.
- Ganztag und Raum, fünf Dokumentationen zu den Pilotprojekten der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Bonn 2023–2024.
- Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland, hg. von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) und dem Verband Bildung und Erziehung (VBE). 4., aktualisierte Auflage. Bonn 2022.
- Brandschutz im Schulbau. Neue Konzepte und Empfehlungen, hg. von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA), der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Technischen Universit.t Kaiserslautern, der Unfallkasse NRW, dem Verband Bildung und Erziehung (VBE). Berlin, Bonn, Düsseldorf, Kaiserslautern, Osnabrück 2017.
- Bildungsband Osdorfer Born. Die Bildungslandschaft Osdorf/Lurup finden und entwerfen, hg. von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, zusammen mit der Freien und Hansestadt Hamburg, dem Bezirksamt Altona und der arge studio urbane landschaften – bildung. Bonn 2017.
- Phase Null – Der Film, von Jan Marschner und der Flash Filmproduktion Armin Maiwald GmbH im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Dokumentation der Planungsphase Null, bearbeitet von bueroschneidermeyer und dem Institut für Schulentwicklung an der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule in Hamburg. 161 Minuten (inkl. Trailer), mit 64-seitigem Booklet. Berlin 2015.
- Fünfmal Phase Null. Dokumentation der Pilotprojekte Schulen planen und bauen, hg. von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Bonn 2015.