Bonn

"?Für Alle!" [2022]

30-jähriges öffentliches Jubiläum der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Es war Zeit zu feiern: Seit 30 Jahren ist die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft mit Ausstellungen im öffentlichen Raum, künstlerischen Veranstaltungs- und Fortbildungsformaten und vor allem in den letzten Jahren mit partizipativen Projekten deutschlandweit operativ tätig, um möglichst viele Menschen an Kunst und Kultur teilhaben zu lassen. In Kooperation mit Institutionen, Einrichtungen und vor allem mit Kunstschaffenden aller Gattungen entwickelt und realisiert sie eigene Vorhaben, die soziale Prozesse im Freiraum der Kunst möglich und sichtbar machen. Teilhabe in der Kunst wird auch zukünftig unser Weg und Ziel sein, um Menschen miteinander zu verbinden und Beziehungen zu fördern im Sinne des Leitbildes der Montag Stiftungen: Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung.

„Die Kunst ist frei. Sie muss nicht dienen und nicht jedem gefallen. Unsere Projekte schaffen Freiräume, in denen die Kunst ihre Gestaltungskraft entwickeln kann und neue Perspektiven eröffnet – für alle, die dabei sind.“

Ruth Gilberger, Vorständin Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Im Jahr 2022 feierten wir das 30-jährige Bestehen der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft: Gemeinsam haben wir unseren Jubiläumstag unter dem Titel "?Für Alle!" am 11. September 2022 gestaltet, indem wir auf dem Außengelände des Campus der Montag Stiftungen und am angrenzenden Rheinuferstück zu einem ganz praktischen Einblick in unsere Arbeit einluden – Mitgestalten war ausdrücklich erwünscht. Wir feierten einen ganzen Tag voller künstlerischer Aktionen zum Mitgestalten und Performances verschiedener Künstlerinnen und Künstler, die uns in den letzten drei Jahrzehnten begleitet und geprägt haben. Und wie all unsere Projekte war auch das gesamte Progamm der Jubiläumsfeier offen und kostenfrei für alle.

Das Programm

11:00 – 17:00 Uhr // Künstlerische Aktionen aus unseren Projekten zum Mitgestalten:
x   Bau einer „Kauri“-Skulptur am Rhein-Ufer mit Nicola Schudy
x   Präsentation des Projektes „Made in Rheydt“ mit Hanna Schott
x   1 Tonne Ton – Reenactment des Projektes „Landschaffen“ mit Martina Benz
x   Das Kollektiv „ResonanzDOGS“ auf Jagd in Bonn, Präsentation „Die unendliche Geschichte von Rheydt, Greifswald und Pirmasens“
x   Meet and Greet mit „Birdy“ von Stefan Silies und Till Nachtmann

11:00 // 13:00 // 15:00 Uhr:
x   Performance des KünstlerInnen-Kollektivs „El Cuco“
x   Performance „Echokammern und Demokratie Chöre. Von Kopfkult und Schädelmystik“ von Künstlerin Susanne Bosch
x   Plastische Suche „Fährten, Formen, Feiern“ mit Linnet Oster und Rabea Dransfeld

14:00 // 16:00 Uhr:
x   Begehung des Campus der Montag Stiftungen mit Vorstand Dr. Bernd Bach
     (Anmeldung am „Meet and Greet“-Infopoint der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft)

Musikalisches Abendprogramm:
17:00 Uhr // Performance von „Ginger Lemon“ in Kauri#11 am Rhein-Ufer unterhalb des Campus
19:30 Uhr // Scott Evil // Moonroxx

Für das leibliche Wohl:
x   Drink Art by „freeters“
x   Eat Art

Hab' Teil!

Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Unsere Projekte verfolgen das zentrale Anliegen der Stiftungsgruppe,
den Gemeinschaftssinn in unserer Gesellschaft zu fördern
– durch die Qualitäten der Kunst.

Unsere Arbeit

Ihre Kontaktpersonen - das Team der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Zum Team
Die Geschichte der Stiftung

Als erste Stiftung von Carl Richard Montag 1992 gegründet,
hat sich nicht nur der Stiftungsname in über 25 Jahren Stiftungsgeschichte geändert.

Zur Stiftungsgeschichte