Schriftenreihe

Beiträge zur Sozialästhetik

Die Schriftenreihe „Beiträge zur Sozialästhetik” veröffentlicht Projekte und Beispiele inspirativer und kreativer Praxis sowie darauf bezogene Beiträge aus Theorie und Forschung, die im Verantwortungsbereich der Stiftung konzipiert und verwirklicht wurden. Die Bücher sind im projekt verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Der Begriff der Sozialästhetik ist als Gegenmodell einer auf formelle Bildung und Wissensaneignung zielenden Pädagogik für unsere Stiftungsarbeit zur konzeptionellen Grundlage geworden, auf der wir unsere Ideen und Zielsetzungen reflektieren und weiterentwickeln. Dabei orientieren wir uns am Ideal einer Gesellschaft, die alle Menschen gleichberechtigt am Gemeinschaftsleben teilhaben lässt und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Dem heute vorherrschenden Verwertungs- und Nutzendenken setzt die Sozialästhetik ein neues Denken entgegen, sein besonderes Merkmal ist Fantasie und Kreativität bei der Verfolgung sozialer Ziele. Dabei spielt die „Ästhetik“ eine vielseitige Rolle: Insbesondere künstlerische Formen tragen dazu bei, das neue Denken zu vermitteln, zu bestärken und zu schulen. Ziel ist eine nach außen und innen wahrnehmbare, inklusive Qualität gesellschaftlichen Zusammenlebens, das jedem Menschen auf vielfältige Art und Weise gerecht wird.

Band 16

Schulleitung als Leadership

Olaf Köster-Ehling

© 2018 projekt verlag Bochum/Freiburg
454 S.; Euro 29,80 (D)
ISBN 978-3-89733-451-9

Schule sieht sich heute zahlreichen Forderungen nach Veränderung und Innovation gegenüber – angefangen von einer Anpassung der Bildungsinhalte an die heutigen beruflichen Herausforderungen, über die Etablierung von neuen Lehr- und Lernformen bis hin zur Neugestaltung überkommener Strukturen in der Organisation von Schule selbst. Wie soll es möglich sein, all diese notwendigen Veränderungen tatsächlich umzusetzen? Schulleitung als Leadership bildet den Grundstein, um Schule zu dem zu machen, was sie ursächlich ist: eine lernende Organisation.

Band 15

Eine Theorie des Zu/Hörens

Aus konstruktivistischer Perspektive

Ulrike Meier

© 2017 projekt verlag Bochum/Freiburg
463 S.; Euro 27,80 (D)
ISBN 978-3-89733-433-5

Jenseits von Fragen einer Hierarchisierung und Bewertung der Sinne stellt das Hören ein wichtiges Feld in der Gegenwartskultur dar. Ohne Zweifel zeigt sich nicht nur die visuelle, sondern auch die akustische Dimension als höchst präsent und gegenwärtig. Das Buch bietet eine Grundlagenuntersuchung zum „Phänomen Zu/Hören“ in seiner spezifischen Bedeutung für die Entwicklung des Menschen in der Kultur unserer Zeit, ausgehend von der Konstruktionshypothese von Wirklichkeit. Ulrike Meier entwirft eine Theorie des Zu/Hörens, die dieses komplexe, hochdynamische Geschehen nicht nur erfasst und vermittelt, sondern auch Möglichkeiten aufzeigt, wie Kommunikation aus der Perspektive des Zuhörens bewusst gestaltet werden kann.

Band 14

Musikalisch-kulturelle Bildung

Konzept und Praxis eines forschenden Projekts

Franz Kasper Krönig / Thorsten Neubert (Hg.)

© 2017 projekt verlag Bochum/Freiburg
207 S.; Euro 15,80 (D)
ISBN 978-3-89733-417-5

Das Projekt Zusammenklang verbindet das Engagement für musikalisch-kulturelle Bildung an Ganztagsgrundschulen mit gesellschaftlichen Fragen und der Praxisforschung im Bereich inklusiver Organisationsentwicklung. In drei Formaten musikalischer Bildung arbeitete ein Team von Musikdozierenden mit Kindern an Schulen in sozioökonomisch benachteiligten Einzugsgebieten. Forschende und Master-Studierende der Technischen Hochschule Köln, der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik und Tanz Köln begleiteten das Projekt. Neben der qualitativen Auswertung berichten Projektleitung, Steuergruppe, Dozierende, Forschende und Kinder von ihren Erfahrungen.

Band 13

Arts Education

Zur Qualität künstlerischer Angebote an Schulen - ein internationaler Vergleich

Nana Eger

© 2014 projekt verlag Bochum/Freiburg
456 S.; Euro 27,80 (D)
ISBN: 978-3-89733-342-0

Die Bedeutung künstlerischer Angebote an Schulen nimmt zu, die Vielfalt der Angebote ist groß – und ihre Qualität schwer zu bewerten. Nana Eger stellt in diesem Band einen internationalen Vergleich auf und beschreibt Qualitäten künstlerischer Angebote: Was ist das Besondere an Arts Education-Angeboten? Welche Faktoren bereichern die Lernerfahrung in den Künsten? Und was ist nötig für einen guten Transfer in die Praxis? Die Autorin untersucht drei internationale Angebote von Arts Education aus Finnland, den USA und Großbritannien und zeigt Kriterien auf, die einen qualitativen Vergleich ermöglichen.

Band 12

Lernen durch Vielfalt

Variationen aus der sozialästhetischen und inklusiven Praxis

Ines Boban / Theo Eckmann / Andreas Hinz (Hg.)

© 2014 projekt verlag Bochum/Freiburg
329 S.; Euro 19,00 (D)
ISBN: 978-3-89733-341-3 (vergriffen)

Inklusion ist als Haltung und Ziel in der pädagogischen und gesellschaftlichen Realität angekommen. Jetzt geht es vor allem um die Frage, wie inklusive Prozesse in der konkreten Umsetzung gestaltet werden können. Denn Inklusion ist keine Methode. Vielmehr gab und gibt es zahlreiche methodische Settings, die geeignet sind, um inklusiv zu arbeiten. Dazu gehören alle Ansätze, die helfen, die Vielfalt von Lernenden – und die Vielfalt von Menschen in Gemeinschaft allgemein – offen und gleichzeitig vorbereitet und strukturiert anzunehmen. Der vorliegende Band zeigt in 14 Beiträgen, wie bekannte Ansätze wie „Democratic Education“, „Kooperatives Lernen“ und „Persönliche Zukunftsplanung“ in der pädagogischen Praxis umgesetzt werden können. Die Arbeiten sind an der Universität Halle-Wittenberg unter der Leitung von Andreas Hinz und Ines Boban entstanden.

Band 11

Biografien bilden

Lern- und Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausschluss

Christine Demmer