Montag Stiftung Urbane Räume

Gemeinwohlorientierte Konzeptverfahren

„Konzeptvergaben sollten auch beim Verkauf von weiteren Liegenschaften der öffentlichen Hand stärker zur Anwendung kommen. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Verfahren zur Konzeptvergabe sind vielfältig“.

– Bündnis für bezahlbares Wohnen des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen 2022

Was sind Konzeptverfahren

Konzeptverfahren sind neben Höchstpreisverfahren und Direktvergaben eines der drei Instrumente, um Liegenschaften zu veräußern oder im Erbbaurecht zu vergeben.
Die oder der Grundstückseigentümer*in vergibt ein Erbbaurecht oder verkauft die Liegenschaft nach dem besten eingereichten Konzept für die Immobilienentwicklung statt nach dem höchsten Preisangebot. Dabei kann sie*er verbindliche Ziele für die Immobilienentwicklung definieren und ein Zukunftsbild für die Quartiersentwicklung entwerfen. Über Konzeptverfahren können Flächenbesitzende sowohl einzelne Baulücken und kleinere Flächen veräußern als auch leerstehende – zum Teil denkmalgeschützte – Bestandsgebäude mit einer neuen Nutzung befüllen und vor dem Verfall retten.

Was ist die Rolle der Montag Stiftung Urbane Räume

Wir halten Konzeptverfahren für ein wichtiges Instrument einer gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung im Sinne der neuen Leipzig Charta. Wir wollen die Verfahren gemeinsam mit Blick auf eine sozialgerechte, prozessorientierte und koproduktive Quartiersentwicklung weiterentwickeln.

Wir freuen uns, wenn Sie Lust haben, anhand konkreter Beispiele das Thema gemeinwohlorientierte Konzeptverfahren mit uns gemeinsam weiterzudenken!

Leitfaden "ZUKUNFT STATT LEERSTAND"

In Kooperation mit dem Netzwerk Zukunftsorte, der Dezentrale und der Landesberatungsstelle für gemeinschaftliches Wohnen hat die Montag Stiftung Urbane Räume den Leitfaden "ZUKUNFT STATT LEERSTAND" herausgegeben. Entwickelt für Kommunalvertreter*innen kleiner Gemeinden, ermutigt er dazu, ungenutzte Bestandsgebäude nicht nur nach dem Höchstpreis zu veräußern, sondern mit Fokus auf das beste Konzept für den Ort. Der Leitfaden zeigt wie ein Konzeptverfahren gestaltet werden kann, welche Art von Engagement, Wissen und Zeit dafür benötigt wird und warum dieser Aufwand eine lohnende Investition in eine lebendige, lebenswerte Zukunft ist.

Haben Sie Lust auf einen Austausch?

Melden Sie sich unter:

Mona Gennies