Rheydter Resonanzen

Ortsklang-Klangort

Was ist mein Lieblingsort in Rheydt? Oder auch mein liebster Unort?

Der Klangkünstler Volker Hartmann-Langenfelder lädt ein, gemeinsam diesen Ort aufzusuchen, ihn zu beschreiben, akustisch zu erfassen und aufzunehmen.

Gemeinsam wollen wir die akustische Identität von Orten und deren Wechselwirkung mit unseren Identitäten erspüren. Denn es sind wir, die durch unser Sein und Tun Orte prägen, was uns von eben diesen Orten als deren spezifischer Klang widergespiegelt wird. Ausgehend von den Klangaufnahmen der besuchten Orte und den Ortsbeschreibungen entwickelt der Künstler ortsspezifische Klangstücke und verknüpft diese mit den Stimmen der Erzähler. So entstehen ganz individuelle Soundscapes, die den Ort, die Zeit und den Menschen darin beschreiben und markieren. Die fertigen Klangstücke werden in der Projektzentrale und im Idealfall auch vor Ort zu hören sein.

Volker Hartmann-Langenfelder arbeitet künstlerisch an sozialen und räumlichen Systemen, sowie Mechanismen von Kommunikation und lebt in der Nähe von Heidelberg.

www.hartmann-langenfelder.de

Ab dem 16.5.2020 sind wir mit dem resonanzRAD in Rheydt on Tour und sammeln Orte, Stimmungen und Klänge.