Qualitätsoffensive Ganztag

OGS Akademie

Mit dem Projekt Qualitätsoffensive Ganztag begleitet die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Offene Ganztagsgrundschulen (OGS) im Aufbau inklusiver ganztägiger Bildungsstrukturen.

Im Fokus der Veranstaltungsreihe „OGS-Akademie” stehen aktuelle Themen und Bausteine für gelungene Schulentwicklungsprozesse. Ganztägige Bildungseinrichtungen bieten mit multidisziplinären und integrierenden Ansätzen ein großes Potenzial in Hinblick auf die Gestaltung nachhaltiger Bildungslandschaften. Die Veranstaltungsreihe ist ein ergänzendes Angebot für Projektteilnehmende der Qualitätsoffensive Ganztag und weitere Interessierte, um den Austausch untereinander zu fördern und Perspektiven auf einen partizipativen Schulentwicklungsprozess zu eröffnen.

3. April 2019
2. OGS-Akademie: Multiprofessionelle Teamarbeit

Die zweite OGS-Akademie setzte sich mit den Fragen auseinander: Welche Bedeutung hat multiprofessionelle Teamarbeit für die inklusive ganztägige Bildung? Wie erzeugt man ein gemeinsames Bildungsverständnis? Wo liegen die wichtigsten Potentiale und Gemeinsamkeiten in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften? Was verbindet alle Mitarbeitenden der OGS über die Professionen hinweg?

28. September 2018
Kick-off OGS-Akademie

Wie kann die innovative Umsetzung und strukturelle Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingen? Wie können inklusive ganztägige Bildungseinrichtungen das Global Goals Curriculum im eigenen Wirkungsbereich umsetzen? Unter dieser Fragestellung fand die erste OGS-Akademie in Bonn statt.