Welt im Umbruch 2018

documenta-Stadt und Fotobookfestival

Vom 26. Mai bis zum 10. Juni 2018 brachten die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und das PhotoBookMuseum ihre Fotobuch-Ausstellung auf den Friedrichsplatz nach Kassel. Nach den Stationen in Rostock und Duisburg kooperierte „Welt im Umbruch“ hier mit dem Kulturamt der documenta Stadt und dem 10. Kasseler Fotobookfestival.

Letzte Station der mobilen Ausstellung

In Kassel hatte das mobile Vermittlungs- und Ausstellungsprojekt „Welt im Umbruch“ seinen letzten von drei Standorten erreicht. Zentraler Anziehungspunkt war auch hier wieder die Fotobuch-Ausstellung in Schiffscontainern, zusammen mit dem begehbaren Fotobuch „Café Courage“ und der Katalog-Werkstatt. Dank zahlreicher Hausbesuche bei sozialen Organisationen im Vorfeld sowie dem lebhaften Standort zwischen Karlsaue, Fußgängerzone und Staatstheater wurde das Angebot sehr gut angenommen.

Es gab Fotobuch-Workshops für Erwachsene und Kinder, Themen- und Kuratorenführungen, Lehrer-Fortbildungen in Kooperation mit dem Museum für Sepulkralkultur sowie „Sofa-Talks“ (Künstlergespräche) mit den in den in der Ausstellung vertretenen Fotografen Carolyn Drake und Carlos Spottorno, dem Kasseler „Dummy Award“-Preisträger Michael Danner und Leiter des Fotobookfestivals Dieter Neubert.

Die Vielfalt und Qualität der in den Workshops entstandenen Fotobuch-Unikate (Dummies) war auch in Kassel beeindruckend. Die passenden Räumlichkeiten stellte dieses Mal das Kulturzentrum Dock4 zur Verfügung.

Welt im Umbruch
Programm Kassel 2018 - deutschZum Programmheft
World in Transition
Programm Kassel 2018 - englishDownload Programme

„Welt im Umbruch war einzigartig. Ich werde auf jeden Fall wieder anfangen, Foto-Collagen zu machen.“

Gabriele Luck, Teilnehmerin aus Kassel

„Beim Arbeiten mit den eigenen Fotos haben wir uns viel mit den eigenen Lebenswegen auseinandergesetzt. Man nimmt die Fotos hier ganz anders wahr als in den Medien.“

Yasemin Ince, Teilnehmerin aus Kassel

Wir danken allen Partnerinnen und Partnern sowie Teilnehmenden in Kassel für die wertvolle Zusammenarbeit: Kulturamt der documenta-Stadt Kassel, Fotobookfestival Kassel, Kulturhaus Dock 4, dem Museum für Sepulkralkultur, dem Frauentreff Brückenhof, Malala (offener Mädchentreff), Mädchenhaus Kassel, Team der„Kleinen Galerie“ der Galerie Rasch.