Welt im Umbruch 2017

Ein Fotobuch-Jahr in Duisburg

Nach dem erfolgreichen Projekt-Start in Rostock 2016 zog „Welt im Umbruch“ auf Einladung des Duisburger Kulturamtes mit einem halbjährigen Programm ins Ruhrgebiet.

Kick-off im Mercator-Quartier

Vom 11. bis 26. März 2017 präsentierte sich „Welt im Umbruch“ den Duisburgerinnen und Duisburgern mit einem Kick-Off Programm auf dem Kunstfestival „38. Duisburger Akzente“ im neuen Mercator-Quartier. Mit dem Themenschwerpunkt „Umbrüche“ bot das Festival thematisch Bezüge zum mobilen Fotobuch-Projekt. Ein guter Anlass, um das Programm „Welt im Umbruch“ in der Stadt bekannt zu machen.

Neben Infocafés und Hausbesuchen in sozialen Einrichtungen, einem Künstlergespräch mit dem Fotografen Peter Bialobrzeski im Lehmbruck Museum und einer Foto-Installation auf dem Festivalgelände war das neue Café Courage Hauptanziehungspunkt: Künstlerisch umgestaltet in Anlehnung an Carolyn Drakes „Wild Pigeon“, ermöglichte es als begehbares Fotobuch ein ganz besonderes Fotobuch-Erlebnis.

Im April und Mai luden die Fotografie-Stadtrundgänge mit den Fotografen Frederic Lezmi und Eisenhardt Keimeyer dazu ein, sich mit den Umbrüchen in Duisburgs Innenstadt auseinanderzusezten.

Sommer im Hafen: Ausstellung zur „ExtraSchicht“

Am 24. Juni zur Nacht der Industriekultur „ExtraSchicht“ eröffnete „Welt im Umbruch“ den Fotobuch-Sommer am Duisburger Innenhafen. Viele Interessierte aus der Region besuchten die fünf Schiffscontainer mit der Fotobuch-Ausstellung, der Katalog-Werkstatt und dem Café Courage. Bei Fotobuch-Workshops und dem Fotobuch „Open Space“ im angrenzenden Ludwigsturm entstanden rund 40 Fotobuch-Unikate (Dummies), die die Teilnehmenden in Zusammenarbeit mit dem „Welt im Umbruch“-Team aus eigenem Foto-Material zusammenstellten.

Weitere Programmhöhepunkte: der Artist Talk mit dem Fotografen Yves Gellie (Paris) zu seinen multimedialen Arbeiten über menschenähnliche Roboter und die Finissage am 15. Juli. Wie immer bei „Welt im Umbruch“: alles umsonst und draußen.

Welt im Umbruch
Programm Duisburg 2017Zum Programmheft

Feedback Fotobuch

Im Oktober kam das Fotobuch-Jahr in Duisburg zum Abschluss mit der öffentlichen Veranstaltung „Feedback Fotobuch“: Zwei Tage lang tauschten sich Teilnehmende von „Welt im Umbruch“ mit Kunsthistorikerinnen, Kuratoren, Buchgestalterinnen und Fotografen zum Fotobuch als künstlerisches Medium aus. Sie diskutierten Ergebnisse und Erfahrungen der Fotobuch-Workshops sowie Fragen zur politischen und sozialen Relevanz von Fotografie und Fotobüchern in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche.

Highlights des Wochenendes: das „Dummy-Dating“, bei dem jeder über seine Buchprojekte erzählen konnte, der „Artist Talk“ mit Henk Wildschut (Amsterdam) sowie die Präsentationen von Yakov Braz (buchlabor Dortmund), Dr. Anja Schürmann (Heinrich-Heine Universität Düsseldorf) und Anja Pietsch (Social Visions e.V. Berlin).

Evi Blink aus dem Vermittlungsteam berichtet im Blog von der Veranstaltung.

„Welt im Umbruch bot einen Freiraum. Bei mir entstand das Gefühl, dass ich mehr bin als ein Funktionsmensch.“

Teilnehmender, Duisburg 2017

„Kunst zum Anfassen!“

Ausstellungsbesucherin, Duisburg 2017

Wir danken allen Partnerinnen und Partnern sowie Teilnehmenden in Duisburg für die wertvolle Zusammenarbeit: Kulturamt der Stadt Duisburg, Internationales Zentrum (IZ), Lokal Harmonie, Lehmbruck Museum.