Bewerbungsphase eröffnet

Leben in den neuen Studierendenwohnheimen auf dem MO Campus

Ⓒ Eberhard Weible
Pressemeldung: Bonn, 31. Mai 2022

Besondere Lebens- und Arbeitsräume auf dem Campus der Montag Stiftungen mitten in Bonn direkt am Rhein

Unter dem Motto „Wohnen, Leben, Gestalten“ bietet die Carl Richard Montag Förderstiftung neuen Wohnraum für Studierende. Der Bau der zwei Studierendenwohnheime auf dem Campus der Montag Stiftungen in Bonn Gronau ist fast abgeschlossen: Ab September 2022 bieten die zwei Häuser auf der Raiffeisenstraße Raum zum Leben, Arbeiten und Austauschen in insgesamt zehn Wohngemeinschaften. Das Zentrum jeder Wohngemeinschaft bildet ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche und Terrasse. Die einzelnen Apartments sind zwischen 22 und 32 Quadratmeter groß und haben jeweils ein eigenes Badezimmer.

Ab sofort können sich Interessierte über die Website www.mo-campus.de auf eines der 55 möblierten Apartments des „MO Campus“ am Rheinufer bewerben.

Mehr als ein Studierendenwohnheim: Wohnen, Leben, Gestalten

Die Carl Richard Montag Förderstiftung möchte jedoch mehr bieten als Wohnraum: Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sollen besondere Arbeits- und Lebensräume, Orte der Begegnung und des Wissenstransfers entstehen. Die Gemeinschaftsbereiche, zu denen auch der Park auf dem Campus gehört, werden allen offenstehen und damit Raum für den Austausch von Meinungen und das Zusammentreffen von Kulturen bieten. Die zukünftigen Mieterinnen und Mieter übernehmen Verantwortung für das soziale Miteinander auf dem Campus und haben die Möglichkeit, aktiv an der Arbeit der Montag Stiftungen mitzuwirken. Die Stiftungsgruppe führt damit die Idee der urbanen Nachbarschaften weiter, die von der Montag Stiftung Urbane Räume ins Leben gerufen und bereits mehrfach umgesetzt wurde: gemeinwohlorientierte Nachbarschaften, in denen einzelne ihre Fähigkeiten in die Gestaltung des Lebensraums aller einbringen.

MO Campus: ein Grundstück, mehrere Nutzungen, eine Planung

Die Idee, Studierendenwohnheime in den Campus der Montag Stiftungen zu integrieren, entstand 2017. Zuvor hatte die Carl Richard Montag Förderstiftung die zwei stark sanierungsbedürftigen Villen Ingenohl und Heckmann erworben. Sie befinden sich neben der damals schon stiftungseigenen Villa Prieger auf dem Montag Campus am Rhein. Im Rahmen der Umgestaltung wurde der Bau der Studierendenwohnheime und die Sanierung der beiden Villen umgesetzt. Heute arbeiten hier rund 60 Angestellte der fünf Montag Stiftungen und der Montag Service GmbH.  Als letzten Baustein sollen nun die beiden Studierendenwohnheime eine neue Heimat für Studierende werden.

Über die Studierendenwohnheime

Mehr Informationen und Bewerbung: www.mo-campus.de

Sabine Milowan

Über die Montag Stiftung Denkwerkstatt

Die Montag Stiftung Denkwerkstatt ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zu den Montag Stiftungen in Bonn. Im Sinne des Leitbilds der Stiftungsgruppe „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ übernimmt sie die Aufgabe, gesellschaftlich relevante, zukunftsweisende Themen aufzuspüren, den konstruktiven Austausch mit Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten zu suchen und soziale Veränderungsprozesse anzustoßen. Die Montag Stiftung Denkwerkstatt konzipiert, moderiert und organisiert Veranstaltungen, Dialogforen und Werkstätten für unterschiedliche Teilnehmerkreise, für Expertinnen und Experten verschiedener Fachgebiete ebenso wie für die allgemeine Öffentlichkeit.

Über die Montag Stiftungen

Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume, die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und die Montag Stiftung Denkwerkstatt. Im Sinne des Leitmotivs „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ arbeiten die Stiftungen jeweils operativ eigenständig und projektbezogen in den Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Chancengerechte Stadtteilentwicklung, Teilhabe in der Kunst, Bildung im digitalen Wandel, Zukunftskonzepte und Inklusive ganztägige Bildung.

Die Carl Richard Montag Förderstiftung als Dachstiftung und Eigentümerin des Stiftungsvermögens finanziert die projektbezogene Stiftungsarbeit im Sinne des Stifters Carl Richard Montag. Unterstützt wird sie von der Montag Stiftung Denkwerkstatt als Impulsgeberin und Ideenschmiede, die auch die strategische Beratung sowie die übergeordnete Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftungsgruppe verantwortet.