Montag Stiftung Urbane Räume

Ⓒ Sarah Larissa Heuser
Pressemeldung: Bonn, 4. April 2020

Johanna Debik in den Vorstand berufen

Johanna Debik wurde vom Aufsichtsrat der Montag Stiftung Urbane Räume gAG zum 1. April 2020 zur Vorständin berufen. Gemeinsam mit ihrem Vorstandskollegen Stefan Anspach verantwortet sie künftig die konzeptionelle und strategische Ausrichtung der Stiftung im Sinne des Leitbilds der Montag Stiftungen. Die Entscheidung, den Vorstand zu erweitern, spiegelt die Entwicklung der Montag Stiftung Urbane Räume einschließlich der geplanten Umsetzung weiterer Projekte im Handlungsfeld Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung wider.

Johanna Debik, Dipl.-Ing. Architektur/Städtebau und Mediatorin, leitet seit 2017 das Programm Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung der Montag Stiftung Urbane Räume. Sie ist außerdem Geschäftsführerin der Urbane Nachbarschaft BOB gGmbH (Wuppertal) und der Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz gGmbH (Bochum). Johanna Debik verfügt über umfangreiche Expertise und Erfahrung in der Gestaltung und Moderation partizipativer Prozesse für Ministerien, Kommunen, Regionen, Vereine und Verbände. Nach ihrem Studium im integrierten Studiengang Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgebiete Stadt- und Regionalsoziologie bei Prof. Dr. Detlef Ipsen, AEP Arbeitsgruppe Empirische Planungsforschung und Fachgebiet Stadterneuerung und Stadtumbau, bei Prof. C. Kopetzki. Darüber hinaus verantwortete sie zehn Jahre verschiedene Projekte in der Immobilien- und Quartiersentwicklung in Hamburg Altona, Elmsbüttel und Wilhelmsburg (u.a. IBA Hamburg).

Miriam Pflüger
Tel.: +49 (228) 26716 473

Über die Montag Stiftung Urbane Räume

Die Montag Stiftung Urbane Räume gAG ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. Im Sinne des Leitmotivs der Stiftungsgruppe „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ engagiert sich die Montag Stiftung Urbane Räume als unabhängige Partnerin von Kommunen, Verbänden und zivilgesellschaftlichen Initiativen dort, wo Stadtteile von besonderen sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen geprägt sind. Die Idee des Programms „Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilenwicklung“ ist es, durch Investition in eine Immobilie dauerhaft eine soziale Rendite zu erzielen und so wichtige Erneuerungsimpulse für den gesamten Stadtteil zu setzen, wobei die Immobilie der gemeinwohlorientierten Entwicklung dient. Die Gewinne, die durch Bewirtschaftung der Immobilie entstehen, fließen vollständig ins Viertel zurück und kommen dem Gemeinwesen zugute. Diesen Ansatz realisiert die Montag Stiftung Urbane Räume seit 2013 in der Urbane Nachbarschaft Samtweberei in Krefeld. Seit 2016 ist sie mit dem Projekt Urbane Nachbarschaft Freiimfelde in Halle (Saale) aktiv, 2018 folgten die Urbane Nachbarschaft BOB in Wuppertal und die Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz (KoFabrik) in Bochum. Weitere Projekte sind in Planung.

Sabine Milowan
Tel.: +49 (228) 26716-633

Über die Montag Stiftungen

Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume und die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft. Orientiert am Leitmotiv der Stiftungsgruppe „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ arbeiten die Stiftungen jeweils operativ eigenständig und projektbezogen in den Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Chancengerechte Stadtteilentwicklung, Teilhabe in der Kunst, Bildung im digitalen Wandel, Zukunftskonzepte und Inklusive ganztägige Bildung.

Die Carl Richard Montag Förderstiftung als Dachstiftung und Eigentümerin des Stiftungsvermögens finanziert die projektbezogene Stiftungsarbeit im Sinne des Stifters Carl Richard Montag. Unterstützt wird sie von der Denkwerkstatt der Montag Stiftungen als Impulsgeberin und Ideenschmiede, die auch die strategische Beratung sowie die übergeordnete Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftungsgruppe verantwortet.