Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Neues Handbuch vorgestellt: "Inklusion ist machbar!"

Pressemitteilung: Bonn, 19. Februar 2018

Projekte und Erfahrungen aus über 30 Kommunen bundesweit

Inklusion ist machbar! – zu diesem Ergebnis kommt das neue Erfahrungshandbuch der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, das am 16. Februar 2018 in Bonn rund 60 Vertreterinnen und Vertretern aller beteiligten Kommunen vorgestellt wurde. Ziel des Handbuchs ist es, kommunale Akteurinnen, Akteure und Engagierte zu inspirieren und konkrete Anregungen zu geben, wie Inklusion vor Ort gelingen kann. Berichte, Interviews und grafische Gestaltung veranschaulichen unterschiedliche Wege hin zu einem inklusiven Gemeinwesen. Zur Sprache kommen strukturelle Hemmnisse ebenso wie konzeptionelle Ansätze und praktische Ideen für einen konstruktiven Prozess. Das Handbuch liefert damit vielfältige Ideen für Fach- und Führungskräfte aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft, für Institutionen, Vereine und Netzwerke sowie für Ehrenamtliche und zivilgesellschaftlich Engagierte.

Zahlreiche Regionen und Initiativen engagieren sich seit vielen Jahren für ein inklusives Gemeinwesen und alle sind sich einig – es werden dringend mehr Ressourcen und bessere Voraussetzungen für Inklusion benötigt. Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft unterstützt die Umsetzung von Inklusion in Bildungseinrichtungen und auf kommunaler Ebene. Sie berät und begleitet Akteurinnen und Akteure dabei, inklusive Prozesse auf den Weg zu bringen und organisiert Fortbildungs- und Vernetzungsangebote. Bereits 2011 war das erste Buch „Inklusion vor Ort – der kommunale Index für Inklusion“ ebenfalls beim Deutschen Verein erschienen und fand bundesweit große positive Resonanz.

Inklusion ist machbar!
Das Erfahrungshandbuch aus der kommunalen Praxis
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bonn (Hrsg.)
Berlin 2018
ISBN 978-3-7841-2984-6

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Über die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. In ihren Handlungsbereichen Pädagogische Architektur, Bildung x.0 und Inklusion engagiert sie sich für eine chancengerechte Alltagswelt, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können und die Kindern und Jugendlichen bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnet.

Sabine Milowan

Über die Montag Stiftungen

Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume und die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft. Die Stiftungen arbeiten jeweils eigenständig, operativ und projektbezogen in den Bereichen Inklusion, Digitalisierung im Bildungsbereich, Pädagogische Architektur, Stadtentwicklung, Nachbarschaften und partizipative Kunst. Im Sinne des Stiftungsgründers Carl Richard Montag setzen sich die Montag Stiftungen für eine chancengerechte Alltagswelt ein, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können. Das Leitmotiv ihrer gemeinsamen Arbeit lautet: Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung. Dachstiftung der Stiftungsgruppe und Eigentümerin des Stiftungsvermögens ist die Carl Richard Montag Förderstiftung, die von der Denkwerkstatt der Montag Stiftungen unterstützt wird.