Montag Stiftung Urbane Räume

Neues Vorstandsmitglied bei der Montag Stiftung Urbane Räume

Mit Wirkung zum 16. November 2025 vollzieht die Montag Stiftung Urbane Räume gAG einen Wechsel in ihrer Leitung. Dr. Robert Winterhager wird neues Vorstandsmitglied. Zugleich endet an diesem Tag die Amtszeit von Stefan Anspach, der sich künftig einer neuen beruflichen Aufgabe widmen wird. Der Vorstand der Montag Stiftung Urbane Räume bleibt damit weiterhin zweiköpfig: Johanna Debik, seit 2020 im Amt, wird die Arbeit der Stiftung nunmehr gemeinsam mit Dr. Winterhager weiterentwickeln.

In dieser neuen Konstellation führen sie die gemeinwohlorientierte Arbeit der Stiftung fort. Zusammen mit dem interdisziplinären Team setzen sie Projekte der Statteilentwicklung nach dem Initialkapital-Prinzip um, durch das nicht nur Immobilien entwickelt, sondern Gemeinschaften, Chancen und Möglichkeitsräume in Stadtquartieren gestärkt werden.

Dank an Stefan Anspach für seine geleistete Arbeit

Seit November 2017 war Stefan Anspach Vorstand der Montag Stiftung Urbane Räume. Er brachte seine sowohl betriebswirtschaftlich wie planerisch fundierte Erfahrung gezielt in die operative Stiftung ein. 

„Wir danken Herrn Anspach sehr für sein tatkräftiges Engagement und seinen beharrlichen Einsatz für die Stiftung und ihre Ziele, womit er die Stiftung in ihrer Entwicklung nachhaltig geprägt hat. Für seine nächsten beruflichen Wege wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“ 

– Dr. Bernd Bach, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Montag Stiftung Urbane Räume

Nachfolge aus den eigenen Reihen

Dr. Robert Winterhager hat im Jahr 2018 als Projektentwickler bei der Montag Stiftung Urbane Räume begonnen und ist Geschäftsführer der Projektgesellschaft Urbane Nachbarschaft Honsberg gGmbH, die das Initialkapital-Projekt HONSWERK in Remscheid umsetzt. Er ist ausgewiesener Fachmann in Architektur, Stadtplanung und Projektentwicklung und bringt langjährige internationale wie nationale Erfahrung mit. In vorherigen Stationen verantwortete er als Team- und Projektleiter komplexe, interdisziplinäre Stadt- und Regionalentwicklungsvorhaben sowie die dazugehörigen Umsetzungs- und Finanzierungskonzepte. Zudem verfügt er über Erfahrungen in der Sanierung und Bestandserweiterung historischer Bauten und in der Entwicklung innovativer Nutzungskonzepte.

Blick nach vorn für mehr Gemeinwohl in der Stadtteilentwicklung

Mit dem Amtsantritt wird Dr. Winterhager gemeinsam mit Johanna Debik die strategische Führung der Montag Stiftung Urbane Räume übernehmen und die programmatische Entwicklung mitgestalten. Im Fokus stehen die Weiterentwicklung bestehender und neuer Initialkapital-Projekte sowie die Weitergabe des aus den eigenen Projekten gewonnenen Wissens und der gemachten Erfahrungen – mit dem Ziel, Impulse für eine gemeinwohlorientierte Stadtteilentwicklung zu setzen.

 

Pressekontakt

Josephine Thiel
Telefon: +49 (0) 228 2 67 16 -484
j.thiel(at)montag-stiftungen.de