09. Dezember 2025

Schulbaukonferenz Stuttgart

Die Schulbaukonferenz widmet sich der Frage, wie finanzierbare und zugleich zukunftsfähige Schulbauten gelingen können – im Neubau oder beim Umbau bestehender Gebäude. Anhand von drei Praxisbeispielen werden Erfahrungen, Stolpersteine und Gelingensbedingungen gemeinsam reflektiert.

Die Konferenz lädt Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik und Schulgemeinschaft ein, aktiv mitzudiskutieren und eigene Erfahrungen einzubringen. Ihre Perspektiven sind entscheidend, um Schulbau gemeinsam weiterzudenken. Hier geht es zur Anfahrtsbeschreibung.

> Zur Pressemitteilung

> Zum Bericht

Programm

ab 9:00 UhrAnkommen 
10:00 UhrBegrüßung und Impuls
Vom Sondervermögen zum zukunftsgerichteten Schulbau
Pädagogische Visionen als Fundament für Lernräume
Gerhard Brand, Landesvorsitzender, Verband Bildung und Erziehung Baden-Württemberg, Bundesvorsitzender VBE
Dr. Meike Kricke, Barbara Pampe, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Liza Heilmeyer, Landesvorsitzende, Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Baden-Württemberg
10:30 UhrSchulbauförderung für ein zukunftsorientiertes LernenDaniel Hager-Mann, Ministerialdirektor des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
10:50 UhrHerausforderung BildungsbauDr. Christian Schneider, Ministerialdirektor des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg
11:10 Uhr„Ich bau meine Schule mit“
Die Schule der Zukunft aus der Sicht von Schüler*innen
Erik Sczygiol, stellvertretender Generalsekretär Bundesschülerkonferenz
Maxi Junghans, Bürgerrat Bildung und Lernen
Hilda Angersbach, Ole Engel, Offene Schule Waldau (OSW), Kassel
11:45 UhrLehren und Lernen für die ZukunftUta Hauck-Thum, Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München
12:20 UhrMittagspause 
13:20 UhrÜber Ganztagsentwicklung zu neuen Nutzungskonzepten
Pilotprojekt “Ganztag und Raum” an der Martin-Schaffner-Schule, Ulm
Antonia Blaer-Nettekoven, Lisa Lemke, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
13:45 UhrGemeinsam Qualitäten im Bestand entdeckenMia Jeremic, Hauptabteilungsleitung Zentrales Gebäudemanagement, Stadt Ulm
Julia Mainka, Schulleitung Martin-Schaffner-Schule, Ulm
Melanie Williams, Bildung und Sport, Leitung Sachgebiet Ganztag, Stadt Ulm
Andrea Rokuß, Pädagogische Nonprofit-Management-/Schulbauberaterin
Bernd Berroth, Amtsleiter im Amt für Erziehung, Bildung und Betreuung, Esslingen
Dipl-Ing. Gregor Gölz, Leiter Abteilung Schulbau im Hochbauamt, Landeshauptstadt Stuttgart
14:30 UhrKaffeepause 
15:00 UhrPhase Null mit Schule und Quartier
Pilotprojekt “Schulen planen und bauen” an der 
Geschwister-Scholl-Stadtteilschule, Hamburg
Jochem Schneider, bueroschneidermeyer
15:25 UhrDie Bildungslandschaft Osdorf/Lurup - finden und entwerfenThomas Gräbel, studio urbane landschaften
Josef Hämmerl, mgf architekten
Dirk Voss, Schulleitung Geschwister-Scholl-Stadtteilschule, Hamburg
Jochem Schneider, bueroschneidermeyer
Bernd Berroth, Amtsleiter im Amt für Erziehung, Bildung und Betreuung, Esslingen
Dipl-Ing. Gregor Gölz, Leiter Abteilung Schulbau im Hochbauamt, Landeshauptstadt Stuttgart
16:10 UhrSchule als Bildungsort für alle!
Pilotprojekt “Schulbau Open Source” an der Offenen Schule Waldau, Kassel
Julian Weyer, Partner, Architekt maa, C.F. Møller Architects
16:35 UhrZukunftsorientierte Pädagogik als Anlass, Brandschutz neu zu denkenTanja Seibel, Schulleitung Offene Schule Waldau (OSW) Kassel
Prof. Dr.-Ing. Dirk Lorenz, Geschäftsführer IBC Holding GmbH, IBC Prüfingenieure GmbH, Mainz
Julian Weyer, Partner, Architekt maa, C.F. Møller Architects
Bernd Berroth, Amtsleiter im Amt für Erziehung, Bildung und Betreuung, Esslingen
Dipl-Ing. Gregor Gölz, Leiter Abteilung Schulbau im Hochbauamt, Landeshauptstadt Stuttgart
17:10 UhrZusammenfassung des TagesDr. Meike Kricke, Barbara Pampe, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
17:15 UhrGet-together 
18:30 Uhr                  Ende der Veranstaltung 

Projekte:

„Ganztag und Raum”, Martin-Schaffner-Schule, Ulm

Den Anspruch auf Ganztag erfüllen, ohne große Neu- oder Anbauten: Das Pilotprojekt zeigt exemplarisch, wie neue Nutzungskonzepte in einem gemeinsamen Prozess mit Schule, Jugendhilfe, Kommune und Schulaufsicht entstehen können, die eine Lösung im Bestand ermöglichen. Dabei werden Pädagogik, Raum und Organisation zusammengedacht.

„Schulen planen und bauen”, Geschwister-Scholl-Stadtteilschule, Hamburg

Die Stadtteilschule war einer von fünf Pilotstandorten, an denen im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ein begleiteter Phase-Null-Prozess durchgeführt wurde.

„Schulbau Open Source”, Offene Schule Waldau (OSW), Kassel

Die Neubauplanung der OSW in Kassel bildet den Auftakt für weitere Schulbauprojekte in der Stadt. Der Entwurf sieht eine Lernlandschaft vor, die als offenes Stadthaus mit Stadtteilbibliothek, Jugendzentrum, einem öffentlichem Makerspace und terrassierten Außenräumen mit einem vielfältigen Angebot konzipiert ist.

Speaker

Ⓒ Privat

Hilda Angersbach ist 15 Jahre alt und besucht die 10. Klasse der Offenen Schule Waldau in Kassel, einem Schulbau Open Source-Pilotprojekt. Neben der Schule betreibt sie Leichtathletik und spielt Ukulele. Als Mitglied im Bürgerrat Bildung und Lernen bringt sie die Perspektive junger Menschen in die Diskussion um die Zukunft von Schule und Bildung ein.

Ⓒ Esslinger Zeitung

Bernd Berroth leitet seit 2014 das Amt für Bildung, Erziehung und Betreuung der Stadt Esslingen am Neckar. Zuvor war er im Amt für Sozialwesen in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Leiter der Abteilung Erziehung und Bildung sowie als Verantwortlicher für den Aufbau der Jugendsozialarbeit an Esslinger Schulen. Der Diplom-Sozialpädagoge und Master of Arts in Bildungsmanagement verfügt über langjährige Erfahrung an der Schnittstelle von Bildung, Sozialarbeit und kommunaler Verwaltung.

Ⓒ Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft/Magdalena Jooss

Antonia Blaer-Nettekoven ist seit 2019 bei der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft als Projektleitung im Bereich Pädagogische Architektur tätig. Nach ihrem Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart arbeitete sie - neben der Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Honorarlehrkraft der Fakultät Architektur an der Uni Stuttgart - von 2012 bis 2018 als projektleitende Architektin mit dem Fokus auf öffentliche Bauten im Bestand.

Ⓒ Klaus Bambach

Gerhard Brand war nach seinem Lehramtsstudium Konrektor und Rektor der Schlossgartenschule Alfdorf, Baden-Württemberg. Daneben lehrte er Mathematik, Schul- und Beamtenrecht sowie schulbezogenes Jugendrecht am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd. Im Verband Bildung und Erziehung (VBE) engagierte er sich viele Jahre als Bundesschatzmeister, seit Dezember 2022 ist er Bundesvorsitzender. Der VBE ist mit dem BDA Kooperationspartner der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft bei den Schulbaukonferenzen. Gemeinsam sind sie Herausgeber der „Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland“ sowie der Broschüren „Brandschutz im Schulbau“ und „Akustik im Schulbau“. 

Ⓒ Privat

Ole Engel ist 11 Jahre alt und besucht die Offene Schule Waldau in Kassel, einem Schulbau Open Source Pilotprojekt. Besonders schätzt er dort die vielfältigen Angebote im Freien Lernen und die aktiven Mitgestaltungsmöglichkeiten der Schüler*innenvertretung. In seiner Freizeit klettert und bouldert er gern, trifft sich mit Freunden und arbeitet mit ihnen an kleinen kreativen Projekten.

Ⓒ Fotohaus Kerstin Sänger

Gregor Gölz ist Stadtbaudirektor und leitet seit 2011 mit kurzer Unterbrechung die Abteilung Schulbau im Hochbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Mit rund 70 Mitarbeitenden verantwortet er dort aktuell über 100 parallele Schulbauprojekte, darunter die Gesamtentwicklung des Campus Feuerbach und die denkmalgerechte Generalsanierung des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums. Zuvor war er unter anderem im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg sowie im Krankenhausbau tätig.

Ⓒ Jana Rothe

Thomas Gräbel ist Architekt und arbeitet seit 2009 freischaffend in Hamburg, unter anderem im Büro rabe landschaften und im Studio Urbane Landschaften. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenhang von Bildung und Raum, insbesondere in der Konzeption und Entwicklung von Bildungslandschaften sowie in Beteiligungsformaten zur Gestaltung von Schulaußenräumen. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg.

Daniel Hager-Mann ist seit Mai 2021 Ministerialdirektor im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, zugleich Dienstchef der Verwaltung. Nach seinem Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen in Heidelberg war er zunächst als Lehrer tätig, später übernahm er Funktionen als Schulleiter, Fachberater und Schulrat. Ab 2012 war er im Kultusministerium Baden-Württemberg in den Bereichen Gemeinschaftsschule, Inklusion, digitale Bildung und Medienpädagogik tätig, bevor er 2018 das Spiegelreferat im Staatsministerium leitete.

Ⓒ Andreas Labes

Josef Hämmerl ist Architekt und geschäftsführender Gesellschafter von mgf architekten in Stuttgart. Nach dem Architekturstudium an der Technischen Universität Kaiserslautern gründete er 2002 gemeinsam mit Partnern das Büro, das heute zu den profilierten Architekturbüros im öffentlichen Bau zählt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Schul- und Bildungsbau, insbesondere in der Entwicklung nachhaltiger, nutzerorientierter Lernorte. Zu den Projekten zählen die mit dem DGNB-Gold zertifizierte Geschwister-Scholl-Stadtteilschule in Hamburg-Altona und mehrere Hochschulgebäude in Baden-Württemberg.

Ⓒ Lisette Studio München

Uta Hauck-Thum ist seit 2018 Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der LMU in München. Sie beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit schulischen Transformationsprozessen vor dem Hintergrund von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Sie leitet u.a. das Münchner MINT-Cluster „Minti – Female Empowerment Grundschule“. Gemeinsam mit dem MCML und dem Münchner Tüftellab entwickelt sie ein Angebot für Lehrkräfte, das sie beim Einsatz künstlicher Intelligenz unterstützen soll. Zudem untersucht sie in Kooperation mit dem KIT den Einfluss humanoider Roboter auf die kindliche Sprachentwicklung. Sie ist u.a. Mitglied des Gremiums für Informatik und Zukunftstechnologien des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Plattform zur digitalen Transformation des BMBFSFJ.

Ⓒ Andreas Labes

Liza Heilmeyer ist freischaffende Architektin. Nach ihrem Diplom an der Universität Stuttgart im Jahr 2003 arbeitete sie im Büro Foster+Partners in London. Im Anschluss daran gründeten Liza Heilmeyer und Stephan Birk 2005 ihr eigenes Büro in Stuttgart. Seit 2012 besteht die Büropartnerschaft mit Martin Frenzel als Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten. Seit 2020 ist Liza Heilmeyer Landesvorsitzende des BDA Baden-Württemberg. Der BDA ist mit dem VBE Kooperationspartner der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft bei den Schulbaukonferenzen. Gemeinsam sind sie Herausgeber der „Leitlinien für leistungsfähigen Schulbauten in Deutschland“ sowie der Broschüren „Brandschutz im Schulbau“ und „Akustik im Schulbau“.

Ⓒ Stadt Ulm

Mia Jeremic leitet seit 2020 das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt Ulm. In dieser Funktion verantwortet sie Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der städtischen Gebäude – darunter zahlreiche Schul- und Bildungsbauten. Unter ihrer Leitung werden Bauprojekte zunehmend im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und pädagogische Anforderungen weiterentwickelt, unter anderem im Rahmen des Programms “Ganztag und Raum“ der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.

Ⓒ Privat

Maximiliane Junghans ist 14 Jahre alt und besucht die 9. Klasse des Gymnasiums in Kirchheim bei München im sprachlichen Zweig – Englisch, Französisch und Spanisch. Seit drei Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich im Kinderturnen, wo sie Kindergarten- und Grundschulkinder betreut und anleitet. Außerdem ist sie Mitglied im Bürgerrat Bildung und Lernen und bringt dort ihre Perspektive als Schülerin ein. Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist ein Projekt der Montag Stiftung Denkwerkstatt und bringt Menschen zusammen, um gemeinsam Empfehlungen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem zu entwickeln.

Ⓒ Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft/Magdalena Jooss

Dr. Meike Kricke ist seit 2019 gemeinsam mit Barbara Pampe Vorständin der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Sie promovierte zu einem Vergleich zwischen dem deutschen und finnischen Schulsystem unter konstruktivistisch-didaktischen Fragestellungen. Die erfahrene Grundschullehrerin begleitete das internationale Forschungsprojekt „Raum und Inklusion“ als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln. Seit 2009 war sie in verschiedenen Bereichen in der inklusiven Lehrkräftebildung an in- und ausländischen Hochschulen aktiv und Autorin verschiedener Publikationen zu Themen wie multiprofessionelle Teamentwicklung, Verankerung zukunftsgerichteter Lernformate und Pädagogische Architektur.

Ⓒ Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft/Magdalena Jooss

Lisa Lemke arbeitet seit 2021 bei der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft als Projektleiterin im Handlungsfeld Inklusive ganztägige Bildung. Sie ist ausgebildete Lehrerin für die Sekundarstufe II (Gymnasien und Gesamtschulen) mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften. Zuvor begleitete sie an der Universität zu Köln den Aufbau eines Schulnetzwerks und war dort als Akademische Rätin sowie Fachcoach Lehrer*innenbildung tätig. In dieser Funktion förderte sie die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrer*innenbildung, leitete Schulentwicklungsprozesse und begleitete Studierende im Lehramtsstudium.

Ⓒ IBC

Prof. Dr.-Ing. Dirk Lorenz leitet seit 2024 als Geschäftsführer die IBC Holding GmbH und die IBC Prüfingenieure GmbH in Mainz. Zuvor war er geschäftsführender Gesellschafter der IBC Ingenieurbau-Consult GmbH und Professor für baulichen Brandschutz an der Technischen Universität Kaiserslautern. Als Prüfsachverständiger für Brandschutz und Autor zahlreicher Veröffentlichungen verfügt er über langjährige Erfahrung in Forschung, Lehre und Praxis – auch mit Blick auf die besonderen Anforderungen des Brandschutzes im Schulbau.

Ⓒ Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft/Magdalena Jooss

Mia Madita Lücker ist seit August 2025 als pädagogische Projektleitung bei der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft tätig. Während ihres Zwei-Fach-Masters in Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln setzte sie sich intensiv mit Bildungsverläufen sowie der Bedeutung des Quartiers im Bildungssystem auseinander. Beruflich sammelte sie Erfahrungen in der Bertelsmann Stiftung im Programm „Bildung und Next Generation“ als Projektmanagerin im Projekt #NowEurope. Zudem arbeitete sie im BMBF-geförderten Projekt MODUS der Hochschulrektorenkonferenz, wo sie sich mit Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren in der Hochschulverwaltung beschäftigte und durch gezielte Weiterbildungsangebote zur Wissensverbreitung beitrug.

Ⓒ Privat

Julia Mainka leitet seit Mai 2024 die Martin-Schaffner-Schule in Ulm, nachdem sie die Schule bereits zuvor mehrere Monate kommissarisch geführt hatte. Nach dem Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und dem Referendariat in Biberach unterrichtete sie ab 2012 an verschiedenen Grundschulen im Landkreis Biberach. Seit 2013 gehört sie dem Kollegium der Martin-Schaffner-Schule an und war dort viele Jahre als Lehrerin tätig.

Ⓒ Anke Illing

Friederike Meyer verantwortet als Chefredakteurin seit 2017 die Meldungsredaktion von BauNetz.de. Nach ihrem Architekturstudium in Aachen und Seattle absolvierte sie die Evangelische Journalistenschule in Berlin und arbeitet seither als Autorin, Moderatorin und Dozentin für Architekturkommunikation. Ihre Themen liegen an der Schnittstelle von Architektur, Stadtentwicklung und Gesellschaft. 2021 erschien von ihr als Mitherausgeberin das Buch „Die Stadt nach Corona“.

Ⓒ Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft/Magdalena Jooss

Barbara Pampe ist seit 2019 gemeinsam mit Dr. Meike Kricke Vorständin der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft in Bonn. Sie engagiert sich für einen zukunftsgerichteten Bildungsbau an der Schnittstelle von Pädagogik und Architektur. Sie ist u.a. Mitglied des Landesbeirats Schulbau in Berlin und der Stiftung Baukultur Thüringen.

Ⓒ Privat

Andrea Rokuß ist pädagogische Nonprofit-Managerin und seit rund 20 Jahren bundesweit in inklusiven Veränderungsprozessen für Schulen, Kommunen und gemeinnützige Organisationen tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in Inklusion, Ganztagsentwicklung sowie in der Schul- und Bildungsbauberatung, für die sie bei der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft qualifiziert wurde. Gemeinsam mit Partnerinnen berät sie Schulträger im Rahmen Pädagogischer Architektur und begleitet Teams und Schulleitungen in Entwicklungs- und Transformationsprozessen.

Ⓒ Niethammer

Christian Schneider ist seit 2021 Ministerialdirektor und Amtschef im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg. Der Jurist war zuvor in verschiedenen Führungsfunktionen in der Landesverwaltung tätig, unter anderem als Regierungsvizepräsident und Fraktionsgeschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Im Ministerium verantwortet er die zentralen Bereiche Wohnen, Städtebau und Landesentwicklung.

Ⓒ Elias Escotto, bueroschneidermeyer

Jochem Schneider ist freier Planer und Gesellschafter im Büro schneidermeyer. Er berät seit vielen Jahren kommunale Schulträger bei der Konzeptentwicklung von Schulbauprojekten und Bildungsstandorten, unter anderem in Bremen, Köln, Kassel und Hamburg. Darüber hinaus verfasste er kommunale Planungsrahmen für den Schulbau, beriet die Landesregierung Baden-Württemberg zu Schulbauförderrichtlinien und publiziert regelmäßig zu Fragen von Schulbau und Bildungslandschaften.

Ⓒ Bundesschülerkonferenz

Erik Sczygiol ist 17 Jahre alt und geht in Neudietendorf in Thüringen zur Schule. Als stellvertretender Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz setzt er sich dafür ein, dass Schüler*innen in Bildungsfragen ernsthaft beteiligt werden. Er kritisiert, dass oft über Schüler*innen gesprochen wird, statt mit ihnen, und wirbt für mehr Mitwirkung und Verantwortung junger Menschen. Sein Ziel ist es, Schule zu einem Ort zu machen, an dem Lernen und Entwicklung gestärkt werden und junge Menschen als Gestalterinnen ihrer Zukunft sichtbar Einfluss nehmen können.

Ⓒ Privat

Tanja Seibel ist seit 1999 an der Offenen Schule Waldau, die 2006 den Deutschen Schulpreis erhielt, als Lehrerin und Schulleitungsmitglied tätig. Seit 2011 ist sie in der Schulleitung als Stufenleitung 7/8. Seit 2018 verantwortet sie mit dem jeweiligen Schulleiter den Neubau der Schule. Gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde gestaltete sie den partizipativen Entwicklungsprozess ab der Phase 0. Seitdem ist sie das Bindeglied zwischen Schule und den beteiligten Akteur*innen. Ziel war es, eine Schule und einen Heimatort für Kinder aus dem Stadtteil und allen in der Schule ansässigen Akteur*innen (Jugendzentrum, Stadtteilbibliothek) zu errichten.

Ⓒ Privat

Dirk Voss leitet seit 2017 die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule in Hamburg. Nach seinem Lehramtsstudium in Chemie und Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und einem Referendariat in Hamburg war er über viele Jahre als Lehrkraft, Fachkonferenzleiter sowie in verschiedenen schulischen Entwicklungsprojekten tätig. Leitende Funktionen übernahm er zudem an der Grundschule Furtweg. Am Landesinstitut für Lehrerbildung arbeitete er in der Fortbildung, insbesondere in der Mathematikdidaktik, in der Unterrichtsentwicklung im Rahmen des SINUS-Projekts sowie an der Entwicklung webbasierter Curricula. Darüber hinaus veröffentlichte er mehrere Beiträge zu Schulcurricula, Unterrichtsentwicklung und Qualitätsmanagement. 

Ⓒ CF Moller Architects

Julian Weyer studierte Architektur an der Aarhus School of Architecture. Nach Lehrtätigkeiten und freiberuflicher Arbeit ging er in das Büro C.F. Møller Architects, wo er seit 2007 Partner ist. Dort verantwortet er Projekte in Architektur, Landschaft und Städtebau, die soziale und ökologische Nachhaltigkeit mit innovativen Konzepten verbinden. Einen Schwerpunkt bilden Bildungsbauten, von Schulcampusprojekten bis zu Clusterschulen. Er lebt seit 1975 in Dänemark.

Ⓒ Privat

Melanie Williams leitet das Sachgebiet Ganztag in der Abteilung Bildung und Sport der Stadt Ulm. Die Erziehungswissenschaftlerin ist dort seit 2017 tätig und verantwortet die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Ganztagsangebote. Zuvor war sie als Seminarleiterin bei einem freien Träger tätig. In ihrer Arbeit setzt sie sich für eine ganzheitliche Ganztagsbildung ein, die pädagogische Konzepte, Raumgestaltung und kommunale Bildungsentwicklung miteinander verbindet.