Welt im Umbruch 2016

Start in Rostock Groß Klein

Zum Auftakt von „Welt im Umbruch“ war das mobile Fotobuchprojekt vom 27. September bis zum 10. Oktober 2016 im Rostocker Stadtteil Groß Klein zu Gast. Das Börgerhus in Groß Klein, ein Stadtteil- und Begegnungszentrum der AWO, hatte sich in einem Auswahlverfahren als begeisterter lokaler Partner angeboten. Die fünf Schiffscontainer des mobilen Ausstellungsprojekts waren direkt neben dem Börgerhus auf einem öffentlichen Platz, dem Groß Kleiner „Rondell“ platziert.

Ein Stadtteil entdeckt das Fotobuch

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Börgerhus sowie dem Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hansestadt Rostock konnten wir mit vielen interessierten Menschen über die Umbrüche in der Region und in der Welt in Kontakt kommen.

Weitere Kooperationspartner waren das Peter Weiss Haus und das Jugendalternativzentrum JAZ, mit denen einige stadtteilübergreifende Programm-Highlights wie das Künstlergespräch mit der Fotografin Andrea Diefenbach und die Abschlussveranstaltung gemeinsam realisiert wurden.

Etwas ganz Besonderes war in Groß Klein das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher, die in den verschiedensten Bereichen bei „Welt im Umbruch“ mitgearbeitet haben – von der Vermittlung in der Katalogwerkstatt bis zur Installation der Ausstellung.

Dummies für die Zukunft

In Groß Klein produzierten Teilnehmende mit der Unterstützung der Fotografen und Buchgestalterinnen vom PhotoBookMuseum in intensiven Workshop-Tagen auch die ersten Fotobuch-Unikate (sogenannte „Dummies“), die seitdem mit uns zu den weiteren Stationen in Duisburg und Kassel reisten. Sie motivierten viele andere Teilnehmende, mit professioneller Unterstützung selbst ein Fotobuch aus eigenen Fotos zu entwickeln.

Welt im Umbruch
Programm Rostock 2016Zum Programmheft

Wir danken allen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern am Standort Rostock für die wertvolle Zusammenarbeit: Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hansestadt Rostock, AWO-Börgerhus, Peter Weiss Haus, JAZ Jugendalternativzentrum sowie ganz besonders allen beteiligten Ehrenamtlichen aus Groß Klein.