Montag Stiftung Urbane Räume

Bonn, 28.02.2024

Mit einem Gebäude die Zukunft in Rheydt gemeinsam gestalten

Einladung zur Kompasswerkstatt am 09.03.2024

Die Montag Stiftung Urbane Räume lädt Interessierte, Nachbarn und Engagierte aus dem Stadtteil am Samstag, den 09.03.2024, zu einer öffentlichen Kompasswerkstatt im Gebäude der Brucknerallee 7 ein. Ausgehend von der Frage „Was kann hier passieren, damit Rheydt noch lebenswerter wird?“ möchte die Stiftung gemeinsam mit den Menschen in Rheydt über die Zukunft der leerstehenden Gebäude an der Brucknerallee/ Ecke Mühlenstraße sowie die Zukunft des Stadtteils Rheydt diskutieren. Vor Ort möchten wir gemeinsam Ideen zu dessen Belebung entwickeln.
Die Veranstaltung findet am Samstag, den 09.03.2024, von 11.00-14.30 Uhr im Gebäude an der Brucknerallee 7 statt. Die Montag Stiftung Urbane Räume bietet den Besucher*innen vor Ort Führungen an, stellt die Zwischenstände aus den bisherigen Untersuchungen und Gesprächen vor, und erhofft sich Ideen und Hinweise von den Besucher*innen für die Zukunft der Immobilien und des Stadtteils.
Die Montag Stiftung Urbane Räume prüft zurzeit, ob in dem Gebäudekomplex ein Projekt nach dem Initialkapital-Prinzip für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung möglich ist. Ziel der Initialkapital-Projekte der Stiftung ist es, dauerhaft bessere Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe, Bildung und Lebenszufriedenheit zu schaffen – durch Investitionen in Bestandsimmobilien. In Zusammenarbeit mit der Nachbarschaft sollen Orte der Gemeinschaft und des Engagements entstehen. Die Kompasswerkstatt kann der Auftakt eines solchen Projekts in Mönchengladbach-Rheydt werden.

Über die Montag Stiftung Urbane Räume und das Initialkapital-Prinzip
Die Montag Stiftung Urbane Räume gAG ist unabhängig und gemeinnützig. Sie gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. Im Sinne des Leitmotivs der Stiftungsgruppe „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ engagiert sich die Montag Stiftung Urbane Räume als unabhängige Partnerin von Kommunen, Verbänden und zivilgesellschaftlichen Initiativen in Stadtteilen, die von besonderen sozialen und ökonomischen Rahmendbedingungen geprägt sind. Die Idee des Prinzips Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung ist, durch Investition in eine Immobilie dauerhaft eine Gemeinwohlrendite zu erzielen, die für gemeinnützige Vorhaben im Viertel verwendet wird. Die Überschüsse, die durch Bewirtschaftung der Immobilie entstehen, kommen lokalen Akteur*innen zugute, die sich für das Gemeinwohl engagieren. Diesen Ansatz realisiert die Montag Stiftung Urbane Räume seit 2014 mit der Samtweberei in Krefeld, dem FreiFeld in Halle an der Saale, der KoFabrik in Bochum, dem BOB CAMPUS und den Wiesenwerken in Wuppertal und dem HONSWERK in Remscheid. Weitere Standorte für mögliche Projektumsetzungen nach dem Initialkapital-Prinzip wie das Gebäude an der Brucknerallee/Mühlenstraße in Mönchengladbach-Rheydt sind in Untersuchung.

Über die Montag Stiftungen
Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume, die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und die Montag Stiftung Denkwerkstatt. Im Sinne des Leitmotivs „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ arbeiten die Stiftungen jeweils operativ eigenständig und projektbezogen in den Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Chancengerechte Stadtteilentwicklung, Teilhabe in der Kunst, Bildung im digitalen Wandel, Zukunftskonzepte und Inklusive ganztägige Bildung.
Die Carl Richard Montag Förderstiftung als Dachstiftung und Eigentümerin des Stiftungsvermögens finanziert die projektbezogene Stiftungsarbeit im Sinne des Stifters Carl Richard Montag. Unterstützt wird sie von der Montag Stiftung Denkwerkstatt als Impulsgeberin und Ideenschmiede, die auch die strategische Beratung sowie die übergeordnete Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftungsgruppe verantwortet.

Sabine Milowan
Telefon: +49 (0) 228 267 16-633