Montag Campus Bonn

Studierendenwohnheime auf dem MO Campus eröffnet

Pressemeldung: Bonn, 21. Oktober 2022

Der Campus der Montag Stiftungen in Bonn bietet ab sofort besondere Wohn- und Arbeitsbedingungen.

Am 20. Oktober 2022 haben Carl Richard Montag, Gründer der Montag Stiftungen, und die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner die zwei Studierendenwohnheime MO auf dem Campus der Montag Stiftungen offiziell eröffnet. Mit dem Einzug von 55 Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen in die beiden Neubauten ist für die Montag Stiftungen die Entwicklung des Montag Campus am Rheinufer abgeschlossen. Ab sofort bietet er Raum für gemeinsames Gestalten und den interdisziplinären Austausch zwischen den Studierenden, den Montag Stiftungen sowie den anderen Organisationen auf dem Montag Campus. Die Studierenden sind aufgerufen, sich in Projekte der Montag Stiftungen einzubringen, unter anderem im Rahmen von Praktika und Jobs. Die Stiftungen führen damit die Idee der urbanen Nachbarschaften weiter, die von der Montag Stiftung Urbane Räume ins Leben gerufen und bereits mehrfach umgesetzt wurde: gemeinwohlorientierte Nachbarschaften, in denen einzelne ihre Fähigkeiten in die Gestaltung des Lebensraums aller einbringen.

Der MO Campus

Gemeinsam gestalten auf dem MO Campus

Bürgermeisterin Katja Dörner hob besonders die Bedeutung des Campus für den Standort Bonn hervor: „Die Studierendenwohnheime tragen wesentlich zur Attraktivität des Wissenschafts- und Bildungsstandorts Bonn bei. Realisiert wird auf dem Campus aber tatsächlich noch viel mehr: Hier sind die Studierenden dazu aufgerufen, sich in die Stadtgestaltung und in die Gestaltung ihres unmittelbaren Lebensumfelds einzubringen“, sagte sie.

Carl Richard Montag betonte in seiner Willkommensrede an die Studierenden vor allem den freiheitlichen und demokratischen Gedanken des Stiftungscampus. „Ich lade Sie ein, hier Ihr Selbstvertrauen zu stärken, Ihr Maß und vor allem ihre Solidarität zueinander zu finden.“

Über den MO Campus

Die Idee, Studierendenwohnheime in den Campus der Montag Stiftungen zu integrieren, entstand 2017. Zuvor hatte die Carl Richard Montag Förderstiftung die zwei stark sanierungsbedürftigen Villen Ingenohl und Heckmann erworben. Sie befinden sich neben der damals schon stiftungseigenen Villa Prieger auf dem Montag Campus am Rhein. Im Rahmen der Umgestaltung wurde der Bau der Studierendenwohnheime und die Sanierung der beiden Villen umgesetzt. Seit 2021 arbeiten rund 60 Mitarbeitende der Montag Stiftungen in den Gebäuden am Rhein, seit Anfang Oktober 2022 wohnen 55 Studierende in den zwei Neubauten. In einem weiteren Bau auf dem parkähnlichen Gelände arbeitet die Stadtplanungsgesellschaft Ulrich Hartung. Das Raiffeisenhaus, direkt an der Adenauerallee gelegen, wurde 2021 vom Zoologischen Forschungsmuseum Alexander König bezogen.

Über die Studierendenwohnheime

Mehr Informationen und Bewerbung: www.mo-campus.de

Sabine Milowan

Über die Montag Stiftung Denkwerkstatt

Die Montag Stiftung Denkwerkstatt ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zu den Montag Stiftungen in Bonn. Im Sinne des Leitbilds der Stiftungsgruppe „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ übernimmt sie die Aufgabe, gesellschaftlich relevante, zukunftsweisende Themen aufzuspüren, den konstruktiven Austausch mit Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten zu suchen und soziale Veränderungsprozesse anzustoßen. Die Montag Stiftung Denkwerkstatt konzipiert, moderiert und organisiert Veranstaltungen, Dialogforen und Werkstätten für unterschiedliche Teilnehmerkreise, für Expertinnen und Experten verschiedener Fachgebiete ebenso wie für die allgemeine Öffentlichkeit.

Über die Montag Stiftungen

Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume, die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und die Montag Stiftung Denkwerkstatt. Im Sinne des Leitmotivs „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ arbeiten die Stiftungen jeweils operativ eigenständig und projektbezogen in den Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Chancengerechte Stadtteilentwicklung, Teilhabe in der Kunst, Bildung im digitalen Wandel, Zukunftskonzepte und Inklusive ganztägige Bildung.

Die Carl Richard Montag Förderstiftung als Dachstiftung und Eigentümerin des Stiftungsvermögens finanziert die projektbezogene Stiftungsarbeit im Sinne des Stifters Carl Richard Montag. Unterstützt wird sie von der Montag Stiftung Denkwerkstatt als Impulsgeberin und Ideenschmiede, die auch die strategische Beratung sowie die übergeordnete Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftungsgruppe verantwortet.