Qualitätsoffensive Ganztag

OGS-Entwicklung aus Kinderperspektive

Die Beteiligung von Kindern an der Gestaltung des Ganztags wird als wichtiger Qualitätshebel in der OGS-Entwicklung im Sinne einer zeitgemäßen inklusiven Bildung betrachtet. Als Adressat/-innen der Angebote im Ganztag sind die Kinder Expert/-innen dafür, welche pädagogischen Angebote ihre erhofften Wirkungen erzielen, welche Abläufe und Regelungen Sinn für sie ergeben und welche Rahmenbedingungen ihren Bedürfnissen und (Lern-)Interessen zuträglich sind.

Vier Projektschulen der Qualitätsoffensive Ganztag nehmen an den Kinderkonferenzen zur Beteiligung von Kindern an OGS-Entwicklungsprozessen im Schuljahres 2019/2020 teil. Ziel ist es dabei, aufzuzeigen, wie viel Potential und welch besondere Qualität in der Einbeziehung der Kinderperspektiven für die OGS-Entwicklung steckt. Die Schulgruppen sind dabei jeweils multiprofessionell zusammengesetzt, um auch auf Erwachsenenebene die notwendige Perspektivenvielfalt zu gewährleisten. Aus den vier OGSen machen jeweils zwei bis vier Kinder aus unterschiedlichen Jahrgängen und Gruppen mit.

12. Februar 2020
Umsetzung und Weiterentwicklung

Beim dritten Treffen mit Schülerinnen und Schülern, Pädagoginnen und Pädagogen aus vier Projektschulen der Qualitätsoffensive Ganztag ging es am 12. Februar 2020 darum, konkrete nächste Schritte für die Umsetzung der Ideen der Kinder zur Weiterentwicklung des Ganztags zu planen.

19. Dezember 2019
Ideensammlung und Planung

In der Aula der Nikolaus-Groß-Schule in Köln fand das zweite Treffen zum Thema „OGS-Entwicklung aus Kinderperspektive“ statt. Von den vier beteiligten Offenen Ganztagsgrundschulen waren 9 Schüler und Schülerinnen und 7 Erwachsene mit dabei.

15. November 2019
Methoden und Gestaltungsmöglichkeiten

Die Schule Kunterbunt in Köln war Gastgeberin der ersten Kinderkonferenz zum Thema „OGS-Entwicklung aus Kinderperspektive“. Insgesamt nahmen elf Schüler und Schülerinnen des zweiten bis vierten Jahrgangs von drei Projektschulen teil sowie sieben erwachsene Begleitpersonen (Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeit).

18. September 2019
3. OGS-Akademie: Kinderbeteiligung

Startschuss war die OGS-Akademie zum Thema "Partizipation von Kindern im Ganztag", die erste Grundlagen, Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume für mehr Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsspielräume für Kinder in allen Bereichen des Ganztags aufzeigte.