Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Veränderung durch Handeln

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die als unabhängige gemeinnützige Stiftung zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn gehört, engagiert sich seit Ihrer Gründung 1998 für eine chancengerechte Alltagswelt, die Kindern und Jugendlichen bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnet. Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind die Pädagogische Architektur und Bildung x.0. Im Sinne des Leitmotivs „Veränderung durch Handeln” steht die Stiftung für eine neue, zukunftsorientierte Schulbau- und Lernkultur, in der Pädagogik und Architektur Hand in Hand gehen, die inklusive Bildungseinrichtungen als Ganzes in den Blick nimmt und individualisiertes Lernen mit digitaler Technik  fördert.

undefined[Über uns]

Foto: Eberhard Weible

Pädagogische Architektur

Was gute Bildungsbauten pädagogisch und architektonisch ausmacht und wie der Dialog zwischen den beteiligten Akteur/innen intensiviert werden kann, damit befasst sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]

Foto: MJG

Bildung x.0

Der Fokus des neuen Projektbereichs liegt auf inklusiver ganztägiger Bildung, Unterrichtsentwicklung und alltagstauglichen Konzepten für individualisiertes Lernen in der digitalen Welt.

undefined[mehr]

Schulleitung als Leadership
Beiträge zur Sozialästhetik, Band 16

»Schulleitung als Leadership bildet den Grundstein, um Schule zu dem zu machen, was sie ursächlich ist: eine lernende Organisation.«