Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Veränderung durch Handeln

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. In ihren Handlungsbereichen Pädagogische Architektur, Bildung x.0 und Inklusion engagiert sie sich für eine chancengerechte Alltagswelt, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können und die Kindern und Jugendlichen bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnet.
[undefinedÜber uns]

Foto: Ludolf Dahmen

Inklusion

Auf vielen Ebenen unterstützt die Stiftung Prozesse und Projekte, die von der Leitidee Inklusion geprägt sind: In kommunalen Kontexten, im Bildungsbereich und im Alltag.
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]

Foto: Ludolf Dahmen

Pädagogische Architektur

Was gute Bildungsbauten pädagogisch und architektonisch ausmacht und wie der Dialog zwischen den beteiligten Akteur/innen intensiviert werden kann, damit befasst sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]

Foto: Thomas Wolff

Bildung x.0

Der Fokus des neuen Projektbereichs liegt auf inklusiven ganztägigen Bildungseinrichtungen, Unterrichtsentwicklung und alltagstauglichen Konzepten für individualisiertes Lernen in der digitalen Welt.
undefined[mehr]

Aus den Projekten: Pädagogische Architektur

Brandschutz im Schulbau – Neue Konzepte und Empfehlungen

Stehen Brandschutznormen innovativer Architektur im Weg? Offene und flexibel nutzbare Raumkonzeptionen moderner Bildungsbauten kollidieren vielfach mit den Anforderungen des Brandschutzes. Die Broschüre stellt anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen für brandschutztechnische Lösungen vor, die das Schutzbedürfnis des Brandschutzes mit zukunftsweisenden pädagogischen Raumkonzeptionen vereinen.

undefinedWeitere Informationen zum Projekt

Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland

Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen und zur Gestaltung erfolgreicher Planungsverfahren bietet die überarbeitete 3. Auflage der undefined»Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten«

20 Jahre Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft