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    Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung. Dieses Leitbild ist die Grundlage für die Arbeit der Montag Stiftungen, die sich für eine chancengerechte Alltagswelt engagieren. Wesentliche Schwerpunkte sind Pädagogische Architektur, Chancengerechte Stadtteilentwicklung, Teilhabe in der Kunst, Bildung im digitalen Wandel, Zukunftskonzepte und Inklusive ganztägige Bildung.

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    Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung – so lautet das Leitmotiv der Montag Stiftungen. Doch was heißt soziale Verantwortung in einer sich wandelnden Gesellschaft? Und was bedeutet das für die Zukunft der Stiftungsarbeit? Zentrale Fragen, die das Selbstverständnis und die prozessorientierte Arbeit der Denkwerkstatt prägen.

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    Wir engagieren uns für eine chancengerechte Alltagswelt, die Kindern und Jugendlichen bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnet. Wir fördern Wissen und Veränderung für zeitgemäße Schulen.

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    Kunst ist ein wichtiger Teil von Gesellschaft. Kunst öffnet und verändert den Blick auf die Wirklichkeit und trägt dazu bei, Menschen und Kulturen zu verbinden. Ziel der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft ist es, allen Menschen den Zugang zu den Künsten zu ermöglichen. Unsere Projekte laden dazu ein, die Potenziale von Kunst zu entdecken – für sich selbst und für das Zusammenleben mit anderen.

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    Stadtteile gemeinsam gestalten: Dort, wo besondere soziale und ökonomische Rahmendbedingungen den Alltag prägen, entstehen zusammen mit Kommunen, Verbänden und zivilgesellschaftlichen Initiativen gemeinwohlorientierte Orte. Orte, an denen Menschen sich begegnen, voneinander lernen und ihre Chancen verwirklichen können. Jeder Mensch verdient die Chance, seine Zukunft selbst zu gestalten. Die Montag Stiftung Urbane Räume gAG ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. Wir wollen Orte schaffen, an denen Menschen zusammenkommen, voneinander lernen und ihre Chancen verwirklichen können.

Ⓒ MJG CC BY SA 4.0
  • Bildung im digitalen Wandel
  • lernlog - Digitale Lernbegleitung
  • Beteiligte Schulen

Beteiligte Schulen

Die Zahl der an der Entwicklung, Betaphase und Testing beteiligten Schulen wächst kontinuierlich. In der Konzeptionsphase 2019 waren vier Schulen beteiligt. Mittlerweile testen über 20 Schulen lernlog und arbeiten an der technischen und pädagogischen Weiterentwicklung mit.

lernlog richtet sich in der aktuellen Version an die Schulen in der Sekundarstufe I und II.

Ⓒ Susanne Troll
Beteiligte Schulen:
  • Gesamtschule Uellendahl-Katernberg Wuppertal, seit 2019
  • Heliosschule – Inklusive Universitätsschule der Stand Köln, seit 2019
  • Gesamtschule Jüchen, seit 2020
  • Gesamtschule Pulheim, seit 2021
  • Gesamtschule Hürth, seit 2021
  • Gesamtschule Warendorf, seit 2021
  • Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn, seit 2021
  • Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule (IGS) Wiesbaden, seit 2021
  • Sekundarschule Geseke, seit 2021
  • Stadtteilschule Wilhelmsburg, seit 2021
  • Gesamtschule Gescher, seit 2021
  • Theodor-Fliedner-Schule Wiesbaden, seit 2021
  • Fritz-Bauer-Gesamtschule, seit 2022
  • Sekundarschule Stemweder-Berg, seit 2022
  • Mathilde Anneke Gesamtschule, seit 2022
  • Nelson-Mandela-Gesamtschule Greven, seit 2022
  • Tages- und Abendschule Köln, seit 2022
  • Ursula-Kuhr-Schule, Köln, seit 2022
Beteiligte Berufsbildende Schulen:
  • Berufskolleg Senne (NRW), seit 2021
  • Friedrich-List-Berufskolleg, seit 2022
  • Berufskolleg Wesel, seit 2022
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