Bürgerrat Bildung und Lernen

PISA: Was sagen die Schüler*innen?

Pressemeldung: Bonn, 19. September 2022

Kinder und Jugendliche im Bürgerrat fordern bessere Bildung / #besserlernen: bundesweite Aktion an Schulen zum "Tag der Bildung"

Am 5. Dezember stellt die OECD ihre neue PISA-Studie vor. Und anlässlich des "Tags der Bildung" am Freitag, 8.Dezember, veröffentlichen die Kinder und Jugendlichen des bundesweit aktiven Bürgerrats Bildung und Lernen ihre Forderungen für bessere Bildung und bessere Schulen in Deutschland (siehe www.buergerrat-bildung-lernen.de). Mit ihrer Aktion #besserlernen fordern Kinder und Jugendliche an Schulen zum Tag der Bildung in ganz Deutschland ihr Recht auf Mitbestimmung ein:

"Wir wollen bessere Schulen. Und: Wir wollen mitentscheiden, WAS wir lernen und WIE wir lernen ..."
... so steht es in ihrem Offenen Brief an die Politik, die Verwaltung und an die Schulleitungen ( www.besserlernen.schule), der zum bundesweiten Aktionstag von vielen Kindern und Jugendlichen an ihren Schulen überall in Deutschland unterschrieben wird. Das Ziel ist, das Schüler*innen mit denen ins Gespräch kommen, die bei der Bildung "das Sagen haben" - vor Ort an ihren Schulen. So stellt sich am Tag der Bildung in Berlin u.a. Sandra Khalatbari MdA, die Vorsitzende des Bildungsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus, der Diskussion mit den Kindern und Jugendlichen. Unterstützt wird ihre Aktion #besserlernen von verschiedenen Initiativen und Organisationen, z.B. vom Bündnis "Bildungswende Jetzt!" und vom Schulverbund der Reformschulen in Deutschland "Blick über den Zaun (BüZ)".

Kinder und Jugendliche sind von den Missständen im Bildungssystem unmittelbar betroffen. Doch wenn es darum geht, was besser laufen muss an Schulen, werden sie meist nicht gefragt.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion #besserlernen zum "Tag der Bildung" vor einem Jahr von den Kindern und Jugendlichen im Bürgerrat Bildung und Lernen. Damals überreichten sie ihren Offenen Brief an das Präsidium der Kultusministerkonferenz (Karin Prien, Ties Rabe und Alexander Lorz) und auch an die aktuell amtierende KMK-Präsidentin Katharina Günther-Wünsch. Bei der KMK-Sitzung am 7./8. Dezember 2023 wird die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot zur neuen Präsidentin des Gremiums gewählt. Ihr wurden die Forderungen der Kinder und Jugendlichen bereits am 24. November bei einer Schulwerkstatt des Bürgerrats in Saarbrücken übergeben.

OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher: Wenn Schüler*innen mitbestimmen, entstehen neue Dynamiken

In einem TV-Interview betonte OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher kürzlich, wie wichtig es sei, Schüler*innen zu Akteuren ihres eigenen Bildungswegs zu machen. Mit Blick auf entsprechende Maßnahmen in Portugal erklärte er: "Plötzlich waren die Schüler*innen Akteure, nicht mehr Konsumenten, und sie haben dann zum Beispiel auch bei der Schulleitung nachgefragt: Warum leckt hier das Dach? Warum haben einzelne Schüler*innen nicht die Mittel für eine Teilhabe an schulischen Aktivitäten? So kann man Dinge verändern, es ist tatsächlich gar nicht so schwer." Genau hier setzt auch die Aktion #besserlernen der Kinder und Jugendlichen im Bürgerrat Bildung und Lernen an. "Seitdem ich beim Bürgerrat bin, habe ich total viel dazu gelernt, vom allem bei den Gesprächen und Diskussionen mit den Politikern. Da hab' ich manchmal gedacht, ach so geht Demokratie", sagt Romy Schrapp (15), die seit 2022 im Bürgerrat Bildung und Lernen aktiv mitarbeitet.

Im Bürgerrat Bildung und Lernen kommen Menschen aus ganz Deutschland zusammen, um Ideen für eine zukunftsfähige und gerechte Bildung zu entwickeln. Damit sich in ihrer Zusammensetzung ein "Querschnitt der Gesellschaft" ergibt, werden bundesweit Menschen nach dem Zufallsprinzip angerufen oder angeschrieben und gefragt, ob sie sich im Bürgerrat engagieren möchten. Auch Kinder und Jugendliche (U 16) arbeiten beim Bürgerrat mit. Ins Leben gerufen und finanziert wird das Projekt von der unabhängigen und gemeinnützigen Montag Stiftung Denkwerkstatt in Bonn. Gestartet war der Bürgerrat Bildung und Lernen im Oktober 2021 mit einem "weißen Blatt Papier": Es gab keine inhaltlichen Vorgaben, welchen Themen sich die per Zufall ausgewählten Mitglieder in Bezug auf Bildung und Lernen widmen sollten.

#besserlernen: Aktionen zum "Tag der Bildung" (Auswahl)

Gerne stellen wir Ihnen in Ihrem Bundesland den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen her, die sich diese Woche an den zahlreichen #besserlernen-Aktionen in Schulen beteiligen.

Über den Bürgerrat Bildung und Lernen

Der Bürgerrat Bildung und Lernen hat im Dezember 2021 sein erstes Sofortprogramm vorgestellt und ist seitdem im Gespräch mit der Politik im Bund, in den Ländern und in den Kommunen. Termine gab es unter anderem mit den Bildungsausschüssen der Landtage in Nordrhein-Westfalen und in Sachsen. Persönliche Treffen der Kinder- und Bürgerbotschafter/-innen konnten u.a. mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sowie den Bildungsministerinnen Karin Prien (Schleswig-Holstein), Yvonne Gebauer (NRW) und Christine Streichert-Clivot (Saarland) vereinbart werden. Auch die SPD-Vorsitzende Saskia Esken informierte sich in einem persönlichen Gespräch mit den sogenannten „Losbürger/-innen“ über die Arbeit und die Empfehlungen des Bürgerrats Bildung und Lernen.

Sabine Milowan
Tel.: +49 (228) 26716-633

Über die Montag Stiftung Denkwerkstatt

Die Montag Stiftung Denkwerkstatt ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zu den Montag Stiftungen in Bonn. Im Sinne des Leitbilds der Stiftungsgruppe „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ übernimmt sie die Aufgabe, gesellschaftlich relevante, zukunftsweisende Themen aufzuspüren, den konstruktiven Austausch mit Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten zu suchen und soziale Veränderungsprozesse anzustoßen. Die Montag Stiftung Denkwerkstatt konzipiert, moderiert und organisiert Veranstaltungen, Dialogforen und Werkstätten für unterschiedliche Teilnehmerkreise, für Expertinnen und Experten verschiedener Fachgebiete ebenso wie für die allgemeine Öffentlichkeit.
 

Über die Montag Stiftungen

Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume, die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und die Montag Stiftung Denkwerkstatt. Im Sinne des Leitmotivs „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ arbeiten die Stiftungen jeweils operativ eigenständig und projektbezogen in den Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Chancengerechte Stadtteilentwicklung, Teilhabe in der Kunst, Bildung im digitalen Wandel, Zukunftskonzepte und Inklusive ganztägige Bildung.

Die Carl Richard Montag Förderstiftung als Dachstiftung und Eigentümerin des Stiftungsvermögens finanziert die projektbezogene Stiftungsarbeit im Sinne des Stifters Carl Richard Montag. Unterstützt wird sie von der Montag Stiftung Denkwerkstatt als Impulsgeberin und Ideenschmiede, die auch die strategische Beratung sowie die übergeordnete Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftungsgruppe verantwortet.