Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Schulbau Open Source: Neues Planungstool ist online!

Presseinformation: Bonn, 8. Dezember 2021

Zusätzliche Veranstaltungsreihe vermittelt Planungswissen live

Am 7. Dezember 2021 hat die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft zusammen mit ihren Projektpartnern und beteiligten Planerinnen und Planern die neue Webseite „Schulbau Open Source“ (www.schulbauopensource.de) vorgestellt. Die Seite dokumentiert „Planungswissen für Innovationen im Schulbau“ anhand von gebauten Pilotprojekten, die die Stiftung gemeinsam mit Kommunen und anderen Partnern realisiert. Zum Start der Seite ist das erste Pilotprojekt jetzt online: die Planung des Neubaus der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar, eine Kooperation mit der IBA Thüringen und der Stadt Weimar. Weitere Projekte sind in Planung.

Warum wir eine neue Bildungsarchitektur brauchen

Schulbau ist eine der großen Herausforderungen für Kommunen in Deutschland. Neue pädagogische und organisatorische Anforderungen verlangen andere bauliche Lösungen als in der Vergangenheit. Doch veraltete und komplexe Regularien erschweren das Arbeiten mit innovativem Anspruch. Dabei ist der Handlungsdruck groß wie nie: Jetzt gilt es, Schulen zu bauen nach den Anforderungen unserer Zeit. Für eine zukunftsfähige und chancengerechte Bildung in Deutschland.

„Innovationen im Schulbau sind dringend und in der Breite erforderlich, damit an vielen Orten Schulen für heutige und zukünftige Anforderungen gebaut werden. Dazu leistet unser Tool einen Beitrag. Es verbindet die Idee hochwertiger Architektur mit dem Anspruch ‚für alle‘ – gute zukunftsfähige Architektur im Dienst der Gemeinschaft“, erklärt Barbara Pampe, Architektin, Initiatorin des Projekts und eine der beiden Vorständinnen der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.

„Open Source ist ein überaus wertvoller Ansatz, um das vorhandenen Planungswissen in Sachen zeitgenössischer Schulbau zu bündeln und zur Nachnutzung anzubieten. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Gerade bei öffentlich finanzierten Projekten liegt es auf der Hand, diesen Fundus offensiv zu nutzen und für die eigenen Aufgaben anzuwenden“, erklärt Dr. Marta Doehler-Behzadi, Geschäftsführerin der IBA Thüringen.

„Wir freuen uns, dass wir als Stadt Weimar Partnerin und Teil dieses Projekts sind. Für Kommunen sind der Austausch mit anderen und die interdisziplinäre Entwicklung wichtig, um gemeinsam Neues zu denken und zu entscheiden. Der Prozess hat uns sehr viel gegeben, um für unseren Standort und die Gemeinschaftsschule Weimar die bestmögliche Lösung zu finden“, so Dr. Claudia Kolb, Beigeordnete für Bauen und Stadtentwicklung der Stadt Weimar.

Für mehr Innovationen im Schulbau

Seit vielen Jahren engagiert sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft für eine gute Bedarfsermittlung in der Phase Null, um den Schulbau auf die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen und pädagogischen Anforderungen anzupassen. Mit Schulbau Open Source stellt sie jetzt erstmals ein Werkzeug für den Übergang zu den weiteren Leistungsphasen zur Verfügung: Anhand eines konkreten Schulbaus wird gezeigt, warum Innovationen im Schulbau dringend nötig sind – und wie sie trotz komplexer und teilweise veralteter Regularien gelingen können. Mit Hintergrundinfos zu allen Entwurfsentscheidungen sowie Plänen und Dokumenten aus allen Leistungsphasen macht Schulbau Open Source die Rahmenbedingungen, den Prozess und das Ergebnis in einer hohen Detailtiefe nachvollziehbar.

Planungswissen live: Veranstaltungsreihe Schulbau Open Source

Der Launch von Schulbau Open Source bildet zugleich den Auftakt zu einer Reihe von Fachgesprächen – von der Brandschutzplanung bis zu Planungsdetails der Technischen Gebäudeausrüstung –, die einen tieferen Einblick in das Tool und in das erste Pilotprojekt bieten.

LÜFTEN, HEIZEN,
TEMPERIEREN:
Gute Luft mit einfachen Mitteln

Mit Prof. Dipl.-Ing. Elisabeth Endres, Ingenieurbüro
Hausladen, München

3. Februar 2022

AUSSENRAUM:
Landschaft als
pädagogischer Raum

Mit Dipl.-Ing. Sabine Rabe,
Studio Urbane Landschaften, Hamburg

3. März 2022

BRANDSCHUTZ:
Transparenz und Sicherheit

Mit Prof. Dr.-Ing. Dirk Lorenz, IBC Ingenieurbau-Consult,
Mainz

7. April 2022
13–14 Uhr

Termine für Veranstaltungen zu weiteren Themen werden in Kürze bekanntgegeben:

MÖBLIERUNG: Mehr als Tische und Stühle
AKUSTIK: Sprachverständlichkeit und Schallschutz in offenen Lernräumen
BELICHTUNG UND BELEUCHTUNG: Vielfalt und Variabilität
SANITÄRRÄUME: Wohnlich, barrierefrei, gendergerecht

Über die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. In ihren Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Bildung im digitalen Wandel und Inklusive ganztägige Bildung engagiert sie sich für eine chancengerechte Alltagswelt, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können und die Kindern und Jugendlichen bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnet. In ihrem Handlungsfeld Pädagogische Architektur macht sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft für einen zukunftsfähigen, nachhaltigen und inklusiven Schulbau stark. Dabei verbindet sie die zwei Disziplinen, die im Schulbau eng zusammengehören: Denn gute Schulen brauchen sowohl pädagogische Konzepte, die Kinder und Jugendliche optimal begleiten als auch Räume, die diese Konzepte ermöglichen und unterstützen.

Sabine Milowan

Über die Montag Stiftungen

Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume, die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und die Montag Stiftung Denkwerkstatt. Im Sinne des Leitmotivs „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ arbeiten die Stiftungen jeweils operativ eigenständig und projektbezogen in den Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Chancengerechte Stadtteilentwicklung, Teilhabe in der Kunst, Bildung im digitalen Wandel, Zukunftskonzepte und Inklusive ganztägige Bildung.

Die Carl Richard Montag Förderstiftung als Dachstiftung und Eigentümerin des Stiftungsvermögens finanziert die projektbezogene Stiftungsarbeit im Sinne des Stifters Carl Richard Montag. Unterstützt wird sie von der Montag Stiftung Denkwerkstatt als Impulsgeberin und Ideenschmiede, die auch die strategische Beratung sowie die übergeordnete Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftungsgruppe verantwortet.