Montag Stiftung Urbane Räume

Einladung zum Pressegespräch

Die ehemalige Eisenhütte an der Bochumer Stühmeyerstraße steht im Zentrum der Projektwerkstatt „Nachbarschaft Imbuschplatz“. Ⓒ Philip Asshauer
Bochum/Bonn, 28. November 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemeinsam mit der Stadt Bochum laden wir Sie herzlich zum Pressegespräch vor der Projektwerkstatt am Samstag, 2. Dezember 2017, 10 Uhr für das angedachte Nachbarschaftsprojekt in Bochum ein:

Projektwerkstatt „Nachbarschaft Imbuschplatz“ – Eine Immobilie für das Gemeinwohl im Quartier?

Die Montag Stiftung Urbane Räume hat in Kooperation mit der Stadt Bochum die städtische Immobilie der ehemaligen Eisenhütte in der Stühmeyerstraße ins Visier genommen, um sie als lebendigen und chancengerechten Ort für die Entwicklung des umliegenden Quartiers zu gestalten. Am Samstag wird der Nachbarschaft rund um den Imbuschplatz die Idee in einer Projektwerkstatt vorgestellt und darüber diskutiert.

Termin:Ort:
Samstag, 2. Dezember 2017

Gebäude ehemalige "Bochumer Eisenhütte"

10.00 UhrStühmeyerstraße 33 - 44787 Bochum

In Anwesenheit von:
Dr. Markus Bradtke – Stadtbaurat der Stadt Bochum
Ralf Meyer – Leiter der Wirtschaftsentwicklung Bochum
Henry Beierlorzer – Vorstand der Montag Stiftung Urbane Räume

Ablauf:

09:45 Uhr Eintreffen Journalisten & Fotografen
10:00 UhrPressegespräch
10:30 Uhr Beginn Projektwerkstatt mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern
13:30 UhrEnde Projektwerkstatt

Während des Pressegesprächs und der Projektwerkstatt haben Sie die Möglichkeit Fotos zu machen. Sollten Sie Interesse an Einzelinterviews haben, so fragen Sie diese bitte vorher bei uns an.

BITTE MELDEN SIE SICH BEI INTERESSE AN DER TEILNAHME BEI  j.luft@montag-stiftungen.de.

Die Bochumer Innenstadt ist nicht nur Zentrum von Verwaltung und Handel – sie ist vor allem auch Wohn- und Lebensort, Arbeitsplatz, Wirkungskreis und damit Mittelpunkt vieler Tausend Menschen. Allein rund um den Imbuschplatz, zwischen Bahn, Rathaus und Nordring wohnen fast 4000 Bürger. Aber ist die „nordwestliche Innenstadt“ für sie auch ihre Heimat und ihr Viertel? Ein Raum, mit dem sie sich identifizieren und wo sie sich engagieren wollen? Gibt es hier so etwas wie nachbarschaftliches Miteinander und gegenseitiges Kümmern? Was müsste geschehen, dass es mehr Aktivitäten und Zusammenhalt unter Nachbarn gibt? Fehlt es an Treffpunkten und Räumen? Gibt es Ideen für gemeinsame Projekte im Viertel? Wer hat Lust, mit anzupacken?

Das sind Fragen, mit denen sich die Montag Stiftung Urbane Räume aus Bonn beschäftigt. In Kooperation mit der Stadt Bochum erörtern sie, ob und wie die Stiftung in der städtischen Immobilie Stühmeyerstraße 33 für das Gemeinwesen des Viertels tätig und investieren wird. Das muss vor Ort gewollt sein und dazu braucht es Gedankenaustausch, weitere Mitstreiter und das Engagement der Nachbarschaft.

Im Namen aller Projektbeteiligten würde ich mich sehr über Ihr Kommen freuen. Bei Fragen oder Interesse an der Berichterstattung wenden Sie sich gerne an uns.

Mit besten Grüßen Henry Beierlorzer

– Vorstand der Montag Stiftung Urbane Räume gAG –

Miriam Pflüger

Über die Montag Stiftung Urbane Räume

Die Montag Stiftung Urbane Räume ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. Sie engagiert sich für eine chancengerechte Entwicklung von Quartieren. Sie investiert dazu in Immobilien und führt sie einer Nutzung zu, die dem Gemeinwohl des umliegenden Viertels dient. Die über die Immobilie erwirtschafteten Überschüsse fließen in Stadtteilprojekte. Gleichzeitig setzt sich die Stiftung gemeinsam mit Partnern aktiv vor Ort für die Stadtteilarbeit ein. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung der ehemaligen Samtweberei in Krefeld: www.samtweberviertel.de.

Sabine Milowan

Über die Montag Stiftungen

Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume und die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft. Die Stiftungen arbeiten jeweils eigenständig, operativ und projektbezogen in den Bereichen Inklusion, Digitalisierung im Bildungsbereich, Pädagogische Architektur, Stadtentwicklung, Nachbarschaften und partizipative Kunst. Im Sinne des Stiftungsgründers Carl Richard Montag setzen sich die Montag Stiftungen für eine chancengerechte Alltagswelt ein, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können. Das Leitmotiv ihrer gemeinsamen Arbeit lautet: Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung. Dachstiftung der Stiftungsgruppe und Eigentümerin des Stiftungsvermögens ist die Carl Richard Montag Förderstiftung, die von der Denkwerkstatt der Montag Stiftungen unterstützt wird.