Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Bildungsexpertin Myrle Dziak-Mahler ist neue Geschäftsführerin der lernlog gGmbH

Presseinformation: Bonn, 9. Januar 2024

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft freut sich, mit Myrle Dziak-Mahler, eine erfahrene Bildungsexpertin im Bereich der digitalen Transformation von Schulen, als neue Geschäftsführerin für die lernlog gGmbH gewonnen zu haben. lernlog ist ein digitales Werkzeug, das Schulen in Zeiten des Lehrkräftemangels direkt entlastet, indem es Lernen für alle neu organisiert und als digitaler Lernbegleiter den Schüler*innen zukunftsfähiges Lernen ermöglicht.

Mit lernlog hat die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft die Initiative ergriffen und eine digitale Lernbegleitung geschaffen, die sowohl eine neue Lernkultur an Schulen ermöglicht als auch Lehrkräfte adäquat entlastet. Mit über 20 Schulen, die direkt in die Entwicklung der Web-App eingebunden sind, setzt lernlog neue Wege in der Softwareentwicklung konsequent um: Schüler*innen, Lehrkräfte und Softwareentwickler*innen arbeiten partizipativ und gemeinsam an den besten Lösungen für die Weiterentwicklung der Web-App.

Die Ernennung von Myrle Dziak-Mahler markiert einen wichtigen Meilenstein für die lernlog gGmbH: „Wir sind zuversichtlich, dass die Führung und Expertise von Myrle Dziak-Mahler lernlog eine erfolgreiche Zukunft bescheren wird. Wir unterstützen Bildungseinrichtungen dabei, die Chancen der digitalen Ära voll auszuschöpfen. Die Orientierung an aktueller Forschung wie die Förderung inklusiver Lehr-Lern-Settings gehört für uns ebenso dazu, wie alle Schüler*innen auf ihrer Lernreise im Blick zu behalten und in ihrem Wachstum zu begleiten“, sagt Dr. Meike Kricke, Vorständin der Montag Stiftung für Jugend und Gesellschaft.

Ⓒ Manfred Esser

Mit einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn, fundierten Kenntnissen im Bildungsbereich und einem großen Netzwerk bringt Myrle Dziak-Mahler eine dynamische Vision und klare Ziele für die Zukunft von lernlog mit: „Es ist eine Ehre, Teil des engagierten Teams von lernlog zu werden. Die digitale Transformation der Schulen spielt eine entscheidende Rolle in der heutigen Bildungslandschaft. Wir sind entschlossen, unsere wegweisende Lösung möglichst vielen Schulen zu Verfügung zu stellen“, sagt Myrle Dziak-Mahler. „Ich trete die Position an, um die Mission von lernlog zu stärken: Bildungseinrichtungen durch innovative Softwarelösungen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.“ Ihr Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit Schulen zu intensivieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen gerecht werden und zur Reduktion der hohen Belastung in Schulen beitragen.

Myrle Dziak-Mahler war in unterschiedlichen Kontexten als Lehrerin tätig, bevor sie als Gründungsgeschäftsführerin das Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln aufbaute und über zehn Jahre lang leitete. Zuletzt war sie Kanzlerin und Geschäftsführerin der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn. Für ihre Tätigkeit als Führungskraft wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für die digitale Transformation im Bildungsbereich.

Hintergrundinformationen

Über die lernlog gGmbH

Die lernlog gGmbH (gemeinnützige GmbH) stellt Schulen die partizipativ entwickelte Software lernlog zum selbstorganisierten Lernen zur Verfügung. lernlog bereitet Schüler*innen auf ein selbstbestimmtes Leben in der digitalen Gesellschaft vor und unterstützt schulische Akteur*innen bei Prozessen zur Schulentwicklung. Die Mission der lernlog gGmbH findet sich im Handlungsfeld Bildung im digitalen Wandel der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft wieder, die alleinige Gesellschafterin der lernlog gGmbH ist. Das gemeinsame Ziel: Bildungsinnovationen ermöglichen, die eine progressive Pädagogik und Digitalität verbinden.

Über die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. In ihren Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Bildung im digitalen Wandel und Inklusive ganztägige Bildung engagiert sie sich für eine chancengerechte Alltagswelt, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können und die Kindern und Jugendlichen bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnet. In ihrem Handlungsfeld Pädagogische Architektur macht sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft für einen zukunftsfähigen, nachhaltigen und inklusiven Schulbau stark. Dabei verbindet sie die zwei Disziplinen, die im Schulbau eng zusammengehören: Denn gute Schulen brauchen sowohl pädagogische Konzepte, die Kinder und Jugendliche optimal begleiten als auch Räume, die diese Konzepte ermöglichen und unterstützen.

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Tel.: +49 (228) 26716 310

Über die Montag Stiftungen

Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume, die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und die Montag Stiftung Denkwerkstatt. Im Sinne des Leitmotivs „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ arbeiten die Stiftungen jeweils operativ eigenständig und projektbezogen in den Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Chancengerechte Stadtteilentwicklung, Teilhabe in der Kunst, Bildung im digitalen Wandel, Zukunftskonzepte und Inklusive ganztägige Bildung.

Die Carl Richard Montag Förderstiftung als Dachstiftung und Eigentümerin des Stiftungsvermögens finanziert die projektbezogene Stiftungsarbeit im Sinne des Stifters Carl Richard Montag. Unterstützt wird sie von der Montag Stiftung Denkwerkstatt als Impulsgeberin und Ideenschmiede, die auch die strategische Beratung sowie die übergeordnete Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftungsgruppe verantwortet.