Wuppertal

BOB CAMPUS

Gemeinsam planen und bauen – am BOB CAMPUS

In Wuppertal wird aus Familienbesitz ein Ort der Gemeinschaft – aus einem brachliegenden Gelände und leerstehenden Fabrikgebäuden entsteht der BOB CAMPUS. Das vielfältige Nutzungskonzept und der gemeinwohlorientierte Ansatz hat die Eigentümer der ehemaligen Textilfabrik überzeugt, das Grundstück der Stadtteilentwicklung zur Verfügung zu stellen.

Was ist hier entstanden:

Der BOB CAMPUS liegt im Stadtteil Wuppertal-Oberbarmen, hier leben ca. 45.000 Einwohner aus über 100 Herkunftsländern – diese Vielfalt soll sich auch in der Nutzung widerspiegeln.

Auf 5.500 m² entstanden elf Wohnungen, ein Nachbarschaftswohnzimmer, sechs Bürolofts, eine Fabriketage mit Büros und ein Konferenzraum, eine Nachbarschaftsetage, eine Kita sowie Werk- und Kunsträume für die benachbarte Realschule und eine Dachterrasse. Es entsteht außerdem einen Nachbarschaftsgarten mit weiteren 4.500 m² zur gemeinschaftlichen Nutzung – und dann ist immer noch Platz für neue Ideen. 2022 sind die Wohnungen und Bürolofts fertiggestellt und von den Mietenden bezogen. Der Baubeginn des Nachbarschaftsparks fand im Frühjahr 2022 statt.

Wo stehen wir gerade?

Seit dem Projektbeginn 2017 ist viel passiert – der BOB CAMPUS ist im August 2022 eröffnet.

Weil die Industriegebäude schon so lange leer standen, war eine neue Baurechtsbeschaffung notwendig, außerdem wurde großflächig saniert. Ein Architekturbüro hat neue Raumkonzepte für die dreistöckige Fabrikhalle, die Shedhallen und die Gründerzeithäuser entworfen, die zur gemeinschaftlichen Nutzung passen.

Von Anfang an gemeinsam – der Planungsprozess

Genauso viel Aufmerksamkeit wie der Umbau benötigt das Community Building - damit ein Projekt ins Rollen kommt, braucht es Menschen, die sich dafür einsetzen und begeistern. Von Anfang an haben wir gemeinsam mit den Menschen aus dem Stadtteil und Akteurinnen vor Ort geplant, entwickelt und gebaut. BOB Botschafter*innen tragen die Bedürfnisse der Nachbarschaft in die Projektarbeit, und den Projektfortschritt zurück in die Familien und Freundeskreise. Planungs- und Mitmachworkshops ermöglichen zukünftigen Nutzerinnen den Einstieg in die Projektaktivität. So bringt der BOB CAMPUS die Menschen aus dem Stadtteil zusammen, schon lange bevor er fertig ist.

Projektseite

Das 4. Projekt der Montag Stiftung Urbane Räume gAG entwickelt nach dem Initialkapital-Prinzip

Projektinvestition

Immobilien