Schule statt Leerstand

Schulbau Open Source: Pilotprojekt gesucht

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft sucht ein neues Pilotprojekt SCHULBAU OPEN SOURCE. Ziel ist es, leerstehende und ursprünglich nicht für schulische Zwecke geplante Gebäudetypen wie Bürobauten, Fabrikhallen oder Shopping-Center für eine zukunftsweisende Pädagogik zu aktivieren. Die Auslobung richtet sich an Kommunen und Schulen bzw. öffentliche Bildungsträger und -einrichtungen, die motiviert sind, an diesem neuartigen und offenen Prozess mitzuwirken. Gesucht wird ein mutiges und innovationsbereites Team. Der Aufruf soll dazu anregen, strategische Allianzen in der Kommune zu fördern und zu stärken.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Projekt näher kennenzulernen. Die Auswahl des Pilotprojektes erfolgt in zwei Phasen und beginnt mit einer Interessenbekundung. Die Unterlagen der Auslobung mit Interessenbekundung können Sie hier herunterladen:

Auslobung Schule statt Leerstand

In einer Online-Informationsveranstaltung stellen wir Ihnen das Verfahren vor und geben Ihnen die Gelegenheit, Fragen zu stellen:

Termin 1: 19.01., 10:00 - 11:00 Uhr   Link zur Videokonferenz (Webex)

Termin 2: 23.01., 14:00 - 15:00 Uhr   Link zur Videokonferenz (Webex)

Termin 3: 24.01., 11:00 - 12:00 Uhr   Link zur Videokonferenz (Webex)

Abgabefrist der Interessenbekundung:

06.02.2024, 14:00

Was wollen wir mit dem neuen Pilotprojekt erreichen?

Vor dem Hintergrund der Klimakrise und der Notwendigkeit eines Wandels im Bauwesen gilt es auch im Schulbau, vorhandenen Leerstand sinnvoll weiter zu nutzen. Der erhebliche Sanierungsstau und die dringend benötigten Schulplätze erfordern dazu einen kreativen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Ein großes Potenzial für eine Umnutzung bieten ehemalige Verkaufs-, Büro- oder Industrieimmobilien, deren Leerstandsquoten eine hohe Belastung für die Kommunen darstellen. Auch Ladenzeilen, Kirchen oder Kinos können für neue, innovative Bildungsorte aktiviert werden. Dabei bieten die offenen Grundrisse und die Skelettbauweise vieler dieser Gebäude die Chance, neue Lernraumkonzepte – wie beispielsweise Cluster und offene Lernlandschaften – effektiver umzusetzen als durch den Umbau konventioneller Klassenraum-Flur-Schulen.

In unserem nächsten Pilotprojekt wollen wir eine solche Lösung gemeinsam mit interessierten Kommunen umsetzen. Wir begleiten und beraten ein mutiges Projekt mit unserem Know-how und fördern die Planung finanziell, um gemeinsam innovative Umbaulösungen in Verzahnung mit zukunftsweisender Pädagogik zu entwickeln.

Beispielhaft wollen wir zeigen, wie Leerstand für eine innovative Schulnutzung aktiviert werden kann. Die Ergebnisse und Planungen werden auf https://schulbauopensource.de/ veröffentlicht.

Ausloberin:Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Gemeinnützige Stiftung
Raiffeisenstr. 5
www.montag-stiftungen.de