Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Bildung im digitalen Wandel

Wie wollen wir heute lernen?

Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche des Lernens, des Lehrens und des Lebens. Zeitgemäße Bildung muss Kindern und Jugendlichen ermöglichen die erforderlichen Kompetenzen zu erwerben, um ein selbstbestimmtes, erfolgreiches und kreatives Leben in einer digitalen Gesellschaft gestalten und aktiv daran teilnehmen zu können.

In einem partizipativen und agilen Prozess hat die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft hat mit mehreren Schulen eine Software für selbstorganisiertes Lernen entwickelt: lernlog ist ein digitales Logbuch und eine Navigationshilfe für Schülerinnen und Schüler, um das Lernen in offenen Lernsettings zu strukturieren, zu organisieren, zu dokumentieren und zu reflektieren. Die Web-App dient als eine gemeinsame Kommunikationsgrundlage für alle Beteiligten: Kinder, Lernbegleitende verschiedener Professionen und Eltern.

Neu ist der partizipative und agile Entwicklungsprozess, gesteuert mit hoher fachlicher Expertise, der insbesondere die Perspektive der Schülerinnen und Schüler und die Anwendbarkeit in der Praxis in den Mittelpunkt stellt.

Nach der erfolgreichen Ausgründung setzt die lernlog gGmbh die Arbeit an der Web-App fort.

Newsletter

Der kostenlose Newsletter informiert Sie regelmäßig über Projekte, Veranstaltungen und Themen rundum die Montag Stiftungen.