Beteiligung und Perspektivenvielfalt

Bürgerrat Bildung und Lernen

Mit Perspektivenvielfalt zukunftsfähige Bildungspolitik gestalten

Kita, Schule, Ausbildung, Beruf, lebenslanges Lernen: Jeder Mensch in Deutschland hat mit Bildung und Lernen zu tun. Wie denken Bürgerinnen und Bürger und insbesondere junge Menschen über die deutschen Bildungssysteme? Was soll sich aus ihrer Sicht ändern und was können sie dazu beitragen? Mit dem Bürgerrat Bildung und Lernen möchte die Montag Stiftung Denkwerkstatt Ideen sammeln und in die Bildungspolitik tragen. Für eine Bildung, die Chancen und eine Zukunft für alle bietet.

Zur Plattform

Über den Bürgerrat

Der Bürgerrat Bildung und Lernen bringt Menschen zusammen, um gemeinsam Ideen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem zu entwickeln. Er setzt sich aus zufällig ausgelosten Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland zusammen. In mehreren Veranstaltungen entwickeln sie gemeinsam Lösungen und Ideen für eine zukunftsfähige Bildungspolitik. Schüler*innen unter 16 Jahren bringen ihre Perspektiven in Kinder- und Jugendwerkstätten ein, deren Ergebnisse in die Beratungen des Bürgerrats einfließen. Das Ziel sind konkrete Empfehlungen, die gewählte Mitglieder des Bürgerrats an die Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen übergeben.

Losverfahren

Zufällig ausgewählte Bürger*innen sind die Grundlage des Bürgerrats. Es sollen möglichst viele verschiedene Sichtweisen dabei sein, um einen Querschnitt der Gesellschaft zu ermöglichen: vom Alter über Bildungs- und Herkunftshintergründe bis zu persönlichen Lebensumständen. Hierzu werden bis zu 1.000 Leute ausgelost, die in unterschiedlicher Zusammensetzung an den Arbeitstreffen des Bürgerrats teilnehmen.

Ablauf

Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist zunächst auf drei Jahre von Oktober 2020 bis 2023 angelegt. Geplant sind insgesamt drei Durchläufe, die verschiedene Verfahrensschritte beinhalten – von der Online-Beteiligung über Foren, in denen konkrete Ideen erarbeitet werden, bis zur Abstimmung über die gemeinsamen Empfehlungen und den Austausch mit der Politik. Im Laufe des ersten Jahres haben die Bürger*innen ein Sofortprogramm zur Umgestaltung des deutschen Bildungssystems erarbeitet und der Politik übergeben. Im zweiten Jahr werden zusätzlich zu schon bestehenden Teilnehmenden erneut Bürger*innen ausgelost die sich zusammen dem Thema „Chancengleichheit“ widmen.

Beteiligte Akteure

Ins Leben gerufen wurde der Bürgerrat Bildung und Lernen von der Montag Stiftung Denkwerkstatt. Umsetzung, Organisation und Moderation des Bürgerrats Bildung und Lernen übernehmen IKU_Die Dialoggestalter. planpunkt unterstützt den Bürgerrat vor allem in der politischen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Beraten und begleitet werden sie von Wider Sense. Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft unterstützt den Bürgerrat Bildung und Lernen darüber hinaus mit ihrer Expertise aus Bildung und Pädagogik.