Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Veränderung durch Handeln

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ist eine eigenständige gemeinnützige Stiftung im Verbund der Montag Stiftungen. Getragen von einer inklusiven Grundhaltung engagiert sie sich für die Gestaltung eines Gemeinwesens, in dem alle Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.  Öffnet internen Link im aktuellen Fenstermehr

Auf vielen Ebenen unterstützt die Stiftung Prozesse und Projekte, die von der Leitidee Inklusion geprägt sind: In kommunalen Kontexten, im Bildungsbereich und im Alltag werden - mithilfe des Index für Inklusion - Ausgrenzungen verringert und mehr Teilhabe in einer vielfältigen Gesellschaft angestrebt.

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Projektbereich

Was gute Bildungsbauten pädagogisch und architektonisch ausmacht und wie der Dialog zwischen den beteiligten Akteur/innen intensiviert werden kann, damit befasst sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzum Projektbereich

Ein ganzheitliches Bildungsprogramm in, durch und mit den Künsten verfolgt der Projektbereich mit dem Ziel einer ressourcen-
orientierten und nachhaltigen Identitätsstiftung.

undefinedzum Projekt

Aus den Projekten: Pädagogische Architektur

NEUAUFLAGE

»Schulen planen und bauen 2.0 – Grundlagen, Prozesse, Projekte«

Wie plant und baut man eine gute Schule? In einer komplett überarbeiteten Neuauflage gibt das Standardwerk der Montag Stiftungen neue Antworten.

undefinedWeitere Informationen zum Handbuch

undefinedSchulen-planen-und-bauen.de

Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland

Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen und zur Gestaltung erfolgreicher Planungsverfahren bietet die überarbeitete 3. Auflage der undefined»Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten«