Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Veränderung durch Handeln

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ist eine eigenständige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. Die Stiftung setzt sich für eine nachhaltige Veränderung gesellschaftlicher Bedingungen ein und engagiert sie sich für die Gestaltung eines Gemeinwesens, in dem alle Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.  Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[Über uns]

Inklusion

Auf vielen Ebenen unterstützt die Stiftung Prozesse und Projekte, die von der Leitidee Inklusion geprägt sind: In kommunalen Kontexten, im Bildungsbereich und im Alltag.
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]

»einszueins« Seminare

Ein ganzheitliches Bildungsprogramm in, durch und mit den Künsten verfolgt der Projektbereich mit dem Ziel einer ressourcen-orientierten und nachhaltigen Identitätsstiftung.
undefined[mehr]

Pädagogische Architektur

Was gute Bildungsbauten pädagogisch und architektonisch ausmacht und wie der Dialog zwischen den beteiligten Akteur/innen intensiviert werden kann, damit befasst sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr]

Foto: Thomas Wolff

Bildung x.0

Der Fokus des neuen Projektbereichs liegt auf Steuerungsstrukturen in inklusiven ganztägigen Bildungseinrichtungen, Schul- und Unterrichtsentwicklung und alltagstauglichen Konzepten für individualisiertes Lernen in der digitalen Welt.
undefined[mehr]

Aus den Projekten: Pädagogische Architektur

NEUAUFLAGE

»Schulen planen und bauen 2.0 – Grundlagen, Prozesse, Projekte«

Wie plant und baut man eine gute Schule? In einer komplett überarbeiteten Neuauflage gibt das Standardwerk der Montag Stiftungen neue Antworten.

undefinedWeitere Informationen zum Handbuch

undefinedSchulen-planen-und-bauen.de

Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland

Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen und zur Gestaltung erfolgreicher Planungsverfahren bietet die überarbeitete 3. Auflage der undefined»Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten«