NEWSLETTER IM BROWSER ÖFFNEN?

Mit Abstand betrachtet

2020 neigt sich dem lang ersehnten Ende entgegen. Die Zeit vor Weihnachten und Silvester ist traditionell die Zeit für Jahresrückblicke. Und auch bei den Montag Stiftungen richten sich die Blicke auf das vergangene Jahr, das zweifelsohne von der Corona-Pandemie – dem Wort des Jahres – geprägt war. Der Rückblick zeigt neben den vielen Herausforderungen in unsicheren Zeiten auch kreative Lösungen, solidarisches Miteinander und viel Mut für Neues. Die wievielte Videokonferenz war das heute seit März…? Trotz Lockdown, Abstandsregeln und Maskenpflicht ist es den Montag Stiftungen dieses Jahr gelungen, ihre Projekte und Initiativen weiterzuentwickeln. Mit Vereinen und Kommunen, mit Stiftungen und Hochschulen, mit den Menschen vor Ort haben sie einiges bewegt und können gemeinsam positiv in die Zukunft blicken - nicht nur weil das verflixte Jahr 2020 zu Ende geht.

Wir wünschen Ihnen allen schöne und erholsame Feiertage.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Montag Stiftungen

Kunst und Gesellschaft

Teilhabe in der Kunst

Adventskalender: Jeden Tag eine Türchen Kunst

Der Adventskalender der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft zeigt: Partizipative Kunst kann auch in Zeiten einer weltweiten Pandemie funktionieren. Öffnen Sie jeden Tag ein Türchen und haben Sie Anteil an den Ergebnissen dieses ungewöhnlichen Jahres – Lautsprecher an!

> Zum Adventskalender und Türchen öffnen!

© Teresa Herzog

Rheydter Resonanzen

Ein Block zum Mitgestalten: Selbst ausdrucken und eigene Resonanzen erzeugen

Die künstlerische Dokumentation der „Rheydter Resonanzen“ führt die Idee des Projektes fort: Auch der Block möchte die Resonanzen der Menschen einfangen und lässt zwischen den Zeichnungen der Künstlerin Teresa Herzog weiße Seiten zum Gestalten frei. Blättern Sie sich digital durch das Projekt oder drucken Sie sich den Block für Ihre eigenen Resonanzen aus.

> Der Resonanz-Block zum Blättern und Drucken

Teilhabe in der Kunst

Praktisches praktisch vermitteln: Stiftungsprojekte als Best-Practice

Am 13. bis 15. November 2020 war die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft zur 9. Studentischen Tagung zur Kunstvermittlung an der Bauhaus Universität Weimar geladen. Als Best-Practice-Beispiel konnte die Stiftung dort über 40 Studierenden aus ihrer aktuellen Arbeit berichten. Herausforderung dabei: Wie bekommt man ein Thema, das durch die praktischen Inhalte eine erfahrungsorientierte Vermittlung finden sollte, in eine reine Online-Veranstaltung?

> Lesen Sie unseren Tagungsbericht im Blog

Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

„Worauf warte ich“ – Resonanzen zu einem partizipativen Ausstellungsformat der Kölner Fotografin Evi Blink

Die Künstlerin Teresa Herzog begibt sich im Maria-Lenssen-Garten auf die Spur der „Rheydter Resonanzen“ und fragt: Was sind Resonanzen?

Jugend und Gesellschaft

Pädagogische Architektur

Gute Luft auch ohne Technik?

Aktuell mehren sich die Vorschläge, wie Luftqualität in Schulen durch Lüftungstechnik verbessert und Virenbelastung verringert werden kann. Dabei hängt die Luftqualität auch unmittelbar mit dem raumpädagogischen Konzept zusammen.

> Der komplette Bericht auf unserem Blog

Bildung im digitalen Wandel

Konferenz „Fast Forward“ des Forums Bildung Digitalisierung

Bei der Online Konferenz mit dem Untertitel „Schulentwicklung digital“ und 1700 Userinnen und Usern war die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft mit der Keynote zum Thema „Pädagogik und Architektur“ und einem Workshop zum „lernlog – Der digitale Lernbegleiter“ vertreten.

> Bericht zur Konferenz

Inklusive ganztägige Bildung

Zweites Online-Netzwerk „Educators of Tomorrow“

Am 27. November fand das zweite Netzwerktreffen „Educators of Tomorrow“ mit Fokus auf eine Didaktik für BNE und virtuelle BarCamps zu Fragen, Impulsen rund um BNE und zukunftsgerichtetes Lernen statt. Knapp vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus schulischen und außerschulischen (Ausbildungs-)Institutionen, hauptsächlich aus der Region Köln/Bonn, waren beim digitalen Netzwerken dabei.

> Bericht zur Online-Veranstaltung

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Auftakt der Qualitätsoffensive Ganztag im Rheinisch-Bergischen Kreis zur Praxisbegleitung an drei Standorten für 2021

Von Null bis zur beta 0.3. – „lernlog“ hat im Jahr 2020 einen sehr großen Entwicklungsschritt gemacht. Mehr über den aktuellen Stand erfahren Sie hier