NEWSLETTER IM BROWSER ÖFFNEN?
© Alexander Schneider

Gemeinsam geht’s nur manchmal einfach

Die Berichte aus den Projekten der Montag Stiftungen lesen sich oft wie Erfolgsmeldungen. Die Bilder vermitteln einen harmonischen Eindruck. Zusammen haben wir etwas erreicht: In Bochum feiert die Nachbarschaft die Fertigstellung der KoFabrik, in Greifswald hat ein Wal Menschen zusammengebracht, der Bürgerrat Bildung und Lernen hat gemeinsam Empfehlungen erarbeitet. Dass immer viele Menschen ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen in die Projekte einbringen, stellt ihre inklusive Qualität sicher. Dennoch: Wann immer Menschen aus den verschiedensten Lebenshintergründen zusammenarbeiten, kommt es zu Konflikten, zähen Aushandlungsprozessen und zwangsläufig zu Kompromissen. Genau diese Spannungen auszuhalten, zu thematisieren, die eigene Rolle zu hinterfragen und sich ständig weiterzuentwickeln, das macht die Arbeit der Montag Stiftungen aus.

Viel Freude beim Lesen!

Ihre Montag Stiftung Denkwerkstatt

Denkwerkstatt
© Christoph Söder

Bürgerrat Bildung und Lernen

Empfehlungen beschlossen und ausformuliert

Der Bürgerrat Bildung und Lernen hat seine Empfehlungen formuliert! 100 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland sind am 18. und 19. September 2021 in Berlin zusammengekommen. Aus 50 Vorschlägen, die im Laufe der Bürgerratsarbeit entstanden waren, wählten die Teilnehmenden acht Themen, die der Bürgerrat mit Priorität an die Politik herantragen wird. Am 8. und 9. Oktober 2021 haben 20 Botschafterinnen und Botschafter die Empfehlungen in Fulda ausformuliert. Sie werden am 19. November 2021 in Berlin an Politikerinnen und Politiker übergeben.

> Hier geht’s zum Beitrag und Film über den Bürgerrat in Berlin
> Hier geht’s zum Beitrag über die Redaktionssitzung in Fulda

Kunst und Gesellschaft

Post aus dem hohen Norden: Ein Rückblick auf Wal und Weben

Die zwei Aktionsorte Wal/Dom und Kauri/Schönwalde waren die beiden Pole der GreifsWALder Resonanzen. Die Studierende Johanna Heck arbeitete mit am Projekt und lässt den Einzug von Gil Shachars Walskulptur in den Greifswalder Dom und die Tage des Aufbaus von Nicola Schudys Skulptur Kauri Revue passieren – immer begleitet von den Fragen: Was macht der Wal im Dom? Und was ist Kauri in Schönwalde?

> Zum Bericht aus Greifswald von Johanna Heck