NEWSLETTER IM BROWSER ÖFFNEN?

Am 20. Oktober 2022 haben Stifter Carl Richard Montag und die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner die zwei Studierendenwohnheime M und O auf auf unserem Stiftungscampus offiziell eröffnet. 55 Studierenden leben und lernen jetzt direkt gegenüber unserer Stiftungsbüros. Das bietet Raum für gemeinsames Gestalten und den interdisziplinären Austausch unter den Studierenden - und mit den Stiftungen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Ihre Montag Stiftung Denkwerkstatt

> Ihr Weg auf den MO Campus

© Jo Hempel

Orte der Demokratie

Ideen für eine Open Embassy for Democracy

Die Demokratie steht vor großen Herausforderungen – lokal, national, weltweit. Der ehemalige Amerikanische Club in Bonn Bad Godesberg als Sinnbild für die neue Demokratie in Deutschland kann in den nächsten Jahren ein Ort der Demokratie und Künste werden: die Open Embassy for Democracy. Der offene und geschützte Raum für die Arbeit an Demokratie, Offenheit, Inklusion und Toleranz soll mit den Menschen vor Ort entwickelt und aufgebaut werden. In einer ersten Demokratiewerkstatt sammelten 70 Teilnehmende Ideen für konkrete Projekte.

> Zur Open Embassy for Democracy

Jugend und Gesellschaft

Pädagogische Architektur

Ganztag und Raum: Vier neue Pilotprojekte! Bewerbungsphase startet im November

Wie lässt sich gute inklusive ganztägige Bildung in bestehenden Räumen umsetzen? 2023 führt die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft neue Pilotprojekte „Ganztag und Raum“ durch. Gemeinsam mit allen Beteiligten aus Schule, Verwaltung und Jugendhilfe werden neue Nutzungskonzepte für einen kindgerechten Ganztag entwickelt, damit Pädagogik und Raum zusammenkommen. Bewerbungen sind ab dem 7. November 2022 möglich!

> Zur Bewerbung und weiteren Informationen

Pädagogische Architektur

Überarbeitete Neuauflage „Leitlinien für zukunftsfähige Schulbauten in Deutschland“

Was zeichnet leistungsfähige Schulbauten heute aus? Die vierte, überarbeitete Auflage der Leitlinien gibt Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen sowie zur Gestaltung von erfolgreichen Planungsverfahren und Bauprozessen. Sie formuliert Qualitätsstandards und grundlegende Prinzipien für Umbau, Erweiterung und Neubau von Schulgebäuden, die ein zeitgemäßes Lernen und Arbeiten unterstützen. Die überarbeiteten Leitlinien stellen wir auf dem Deutschen Schulträgerkongress am 10. November 2022 vor.

> Die Neuauflage können Sie hier digital abrufen

© Forum Bildung Digitalisierung e.V.

Bildung im digitalen Wandel

lernlog auf der #KonfBD22

Im Rahmen der siebten Konferenz Bildung Digitalisierung vom 16. bis 17. November 2022 in Berlin stellt die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft gemeinsam mit zwei beteiligten Entwicklerschulen „lernlog – Ein digitaler Lernbegleiter“ vor. In der Session zeigen wir, wie die Web-App für selbstorganisiertes Lernen in einem partizipativen, agilen Prozess gemeinsam mit Schulen entwickelt wird.

> Hier geht es zu lernlog
> Weitere Informationen zur Konferenz Bildung Digitalisierung 2022

Denkwerkstatt