NEWSLETTER IM BROWSER ÖFFNEN?

Das Jahr 2022 hat Fahrt aufgenommen. Auch die Montag Stiftungen sind mit neuen Projekten, mit Plänen und Visionen in die ersten Wochen gestartet.

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft startet den Planungsprozess des zweiten Pilotprojektes "Schulbau Open Source": den Neubau der Offenen Schule Waldau in Kassel.

Für die Montag Stiftung Urbane Räume beginnt die Entwicklungsphase im Honswerk, einer Nachbarschaft in Remscheid, mit der Unterzeichnung des Erbbaurechtsvertrags.

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft bereitet sich auf die nächste Station ihrer Resonanzen on tour vor: In Pirmasens hat der Stadtrat für den Sommer seine Unterstützung zugesagt.

Ihre Montag Stiftung Denkwerkstatt

Jugend und Gesellschaft
© C.F. Møller Architects

Planungsprozess für das zweite Pilotprojekt

Die Stadt Kassel und die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft haben letztes Jahr im Sommer einen Kooperationsvertrag für die Planung des Neubaus der Offenen Schule Waldau geschlossen. Das dänische Architekturbüro C.F. Møller hat den Wettbewerb gewonnen und wird nun gemeinsam mit Fachplanern, der Stadt und der Stiftung den Entwurf unter Beteiligung der Schule weiterentwickeln.

> Hintergründe im Blogbeitrag

Pädagogische Architektur

Vergleichsstudie „Management von Bildungslandschaften“

Die Position eines zentral eingerichteten Campusmanagements ist für die Entwicklung von Bildungslandschaften und gelingende Kooperationen in einem Bildungsverbund unbedingt notwendig. Das ist die zentrale Erkenntnis der neuen Vergleichsstudie „Management von Bildungslandschaften" der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft in Kooperation mit der Stadt Köln. Darin werden vier vorbildliche Beispiele vergleichend untersucht.

> Zur Studie „Management von Bildungslandschaften“