SCHULBAU OPEN SOURCE im Gespräch

Veranstaltungsreihe

Zukunftsfähiger Schulbau benötigt Innovationen in allen Bereichen der Planung – von der Brandschutzplanung bis zu Planungsdetails der Technischen Gebäudeausrüstung. In der Reihe „Schulbau Open Source im Gespräch“ bieten wir Ihnen die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten aus diesen Fachgebieten auszutauschen und mehr zu erfahren. Dabei erhalten Sie einen tieferen Einblick in das Planungstool und seine Nutzung.

Möblierung: Mehr als Tische und Stühle

Fachaustausch mit Dipl.-Ing. Architektin M.Sc. Raphaella Burhenne de Cayres und Dipl.-Ing. Innenarchitektin Dorle Zweering, gernot schulz : architektur.

09. November 2022, 13:30 – 14:30 Uhr via Webex

Viele Schulneubauten werden im Zuge ihrer Realisierung vollständig und spezifisch ausgestattet und sind anschließend oft träge für Veränderungen. Dabei muss die Ausstattung in Abhängigkeit vom räumlichen Organisationsmodell einer Schule auf laufende Veränderungen in der Schulentwicklung reagieren und diese begleiten können.

Während Möblierungskonzepte in der Vergangenheit – dem Lernsetting des Frontalunterrichts folgend – zumeist auf die Ausstattung mit Tischen und Stühlen fokussierten, geht es heute darum, fließende Übergänge zwischen unterschiedlichen Lernsettings und neue Nutzungen zu ermöglichen. Neben dem Sitzen an Tischen wird das Arbeiten im Stehen, Liegen oder in Bewegung ebenso wichtig. Unterschiedliches Mobiliar wird ergänzt durch räumliche Nischen und Inseln. Loses Mobiliar wird zusammen mit festen Einbauten an Wänden und Böden konzipiert und in die Planung einbezogen.

Hierzu möchten wir uns gerne mit Ihnen in einem Fachgespräch austauschen:

Licht: Mehr als technischer Ausbau,

Möblierung: Mehr als Tische und Stühle.

Raphaella Burhenne de Cayres ist Geschäftsführerin von gernot schulz : architektur und mitverantwortlich für die Planung des Neubaus der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar, dem ersten Pilotprojekt im Online-Planungstool "Schulbau Open Source". Dorle Zweering ist Mitarbeiterin bei gernot schulz : architektur und verantwortet die Möblierungsplanung des Neubaus der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar. Sie erläutern anhand der Möblierungsplanung, wie es in Weimar gelungen ist, die unterschiedlichen Atmosphären und Nutzungsanforderungen im Cluster räumlich abzubilden.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Beteiligte im Schulbau aus Architektur, Fachplanung und kommunaler Verwaltung.

Auf der Website Schulbau Open Source können Sie sich bereits unter dem Planungswissen im Kapitel Möblierung auf das Thema einstimmen.

Wenn Sie per E-Mail über die Veranstaltungen in dieser Reihe informiert werden möchten, melden Sie sich für den E-Mail-Verteiler an.

Hinweis zum Datenschutz

Wenn Sie den Button „Abschicken“ anklicken, werden die von Ihnen vorstehend angegebenen Daten an die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft übertragen und dort allein für den angegebenen Zweck genutzt. Möchten Sie, dass Ihre Daten wieder gelöscht werden, reicht eine formlose E-Mail an t.schulte(at)montag-stiftungen.de. Weitere Einzelheiten zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.