SCHULBAU OPEN SOURCE im Gespräch

Veranstaltungsreihe

Zukunftsfähiger Schulbau benötigt Innovationen in allen Bereichen der Planung – von der Brandschutzplanung bis zu Planungsdetails der Technischen Gebäudeausrüstung. In der Reihe „Schulbau Open Source im Gespräch“ bieten wir Ihnen die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten aus diesen Fachgebieten auszutauschen und mehr zu erfahren. Dabei erhalten Sie einen tieferen Einblick in das Planungstool und seine Nutzung.

BISTRO STATT SCHULKANTINE
5. Mai 2022
13-14 Uhr

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Konzepte wie »Mensa« oder »Speisesaal« entsprechen aus heutiger Sicht weder funktional noch atmosphärisch den geforderten Aufenthaltsqualitäten für Essen, Kommunikation, Entspannung und Gemeinschaft im Schulbau. Wie kann trotz der geforderten Multifunktionalität eine hohe atmosphärische Raum- und Aufenthaltsqualität erzeugt werden? Welche schulorganisatorischen Fragen sind im Zuge der Planung von Küche und Bistro zu klären?

Raphaella Burhenne de Cayres ist Geschäftsführerin von gernot schulz : architektur und mitverantwortlich für die Planung des Neubaus der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar, dem ersten Pilotprojekt im Online-Planungstool "Schulbau Open Source". Sie erläutert anhand der Möblierungsplanung, wie es in Weimar gelungen ist, die unterschiedlichen Atmosphären und Nutzungsanforderungen im Bistro räumlich abzubilden.

Kommende Veranstaltungen in der Reihe

Termine für weitere geplante Veranstaltungen geben wir in Kürze bekannt:

Hinweis zum Datenschutz

Wenn Sie den Button „Abschicken“ anklicken, werden die von Ihnen vorstehend angegebenen Daten an die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft übertragen und dort allein für den angegebenen Zweck genutzt. Möchten Sie, dass Ihre Daten wieder gelöscht werden, reicht eine formlose E-Mail an t.schulte(at)montag-stiftungen.de. Weitere Einzelheiten zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.