NEWSLETTER IM BROWSER ÖFFNEN?

Die Montag Stiftungen sind mit neuen Projekten und einigen Veränderungen ins Jahr 2020 gestartet. Mit Blick auf die Zukunft und ganz im Sinne des Leitmotivs „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ wollen wir in unseren Handlungsfeldern auch in diesem Jahr Diskurse über gesellschaftliche Werte anregen, in einen konstruktiven Austausch mit Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten kommen und mit unseren Projekten Impulse für soziale Veränderungen geben. Lesen Sie hier Wissenswertes und Neues aus der Stiftungsgruppe.

Ihre Denkwerkstatt der Montag Stiftungen

Urbane Räume
© Steffen Schellhorn

Bürgerpark FreiFeld, Halle (Saale)

Erstes Projekt des Programms Initialkapital in neuer Trägerschaft

Der Freiimfelde e.V. übernimmt den Bürgerpark FreiFeld. Knapp zwei Jahre nach dem symbolischen Spatenstich ist es soweit: Der im Mai 2019 eröffnete Bürgerpark FreiFeld in Halle (Saale) wurde am 30. Januar 2020 als Schenkung an den Freiimfelde e.V. übertragen. Der Verein übernimmt die Verantwortung für die Nutzung und Bewirtschaftung des gemeinsam konzipierten und gestalteten Bürgerparks. Das FreiFeld ist somit das erste Projekt des Programms „Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung“ der Montag Stiftung Urbane Räume, das mit der Übergabe in eine neue, lokale Trägerschaft seinen Abschluss für die operative Arbeit der Stiftung findet.

> Hier finden Sie alle Informationen zum Bürgerpark FreiFeld.

© Simon Veith

BOB CAMPUS, Wuppertal

Neue Gewerbenutzung auf dem BOB CAMPUS

Die Suche nach Interessenten startet jetzt! Während die Bauarbeiten an den Krühbusch-Wohnhäusern bereits in vollem Gange sind und in Kürze das Richtfest gefeiert wird, startet im Frühjahr auch die Sanierung. Auf einer der Fabriketagen sowie in sechs gründerzeitlichen Bürolofts in den Shedhallen entstehen Räume für Neue Arbeit, Co-Working und Urbane Produktion. Interessierte, die ihr Unternehmen auf dem Campus ansiedeln möchten oder den Co-Working Space als eine zusammenhängende Gewerbeeinheit betreiben möchten, können sich jetzt – noch vor Vertriebsstart – vormerken lassen: neuenutzung@bob-campus.de.

> Weitere Details zur Gewerbenutzung auf dem BOB Campus.