NEWSLETTER IM BROWSER ÖFFNEN?

Die Gesellschaft ist gespalten, der Klimawandel schreitet voran, gemeinsame Gewissheiten für die Gestaltung unseres Morgens gibt es nicht mehr, nicht zu vergessen die Gefahren von Künstlicher Intelligenz. Good News: Wir haben trotzdem eine Zukunft! Es sieht jedenfalls stark danach aus, solange Menschen gemeinsam planen, bauen, gestalten, pflanzen, zuhören, erzählen, lernen und so weiter.

Mit den Beispielen in diesem Newsletter möchten wir anregen, auch Ungewöhnliches auszuprobieren, Geschichte gemeinsam zu gestalten und positiv in die Zukunft zu schauen!

Ihre Montag Stiftung Denkwerkstatt

Kunst und Gesellschaft

Teilhabe in der Kunst

PS: Pflasterstein Paradise

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft kehrt 2023 zurück nach Pirmasens. Von Juni bis September entsteht in einem gemeinschaftlichen, prozessorientierten und ergebnisoffenen Rahmen eine Zeitung von und für die Menschen in Pirmasens. Darin gesammelt werden Geschichten und Visionen der Menschen vor Ort. Alle sind eingeladen mitzugestalten.

> Mehr Informationen zu PS: Pflasterstein Paradise gibt es hier

© Mateo Matiz

ResonanzCAMP

Ohne Klang gibt es keine Resonanz

Wie kann aktives Zuhören gelingen? Im ResonanzCAMP erforschten dies Studierende im Rahmen eines Workshops des kolumbianischen Künstlers Ivan Txaparro in Pirmasens. Über seinen musikalischen und körperorientierten Arbeitsansatz kartographierten sie den Stadtraum und hinterfragten eigene Gewohnheiten.

> Lesen Sie von Rhythmus, Klang und Resonanzen in Pirmasens

Urbane Räume
© Wirtschaftsförderung Wuppertal

BOB CAMPUS, Wuppertal

Der BOB CAMPUS gewinnt den 1. Platz beim polis Award 2023

Der BOB CAMPUS hat beim diesjährigen polis Award den ersten Platz in der Kategorie Urbanes Flächenrecycling gewonnen! In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die – wie der BOB CAMPUS in Wuppertal-Oberbarmen – vergessene Räume und urbane Brachen umnutzen. Mit dem Konzept der Mischnutzung für Gemeinschaft, Bildung, Wohnen und Gewerbe mit Fokus auf dem Gemeinwohl konnte der BOB CAMPUS die Jury überzeugen. Vielen Dank für diese Auszeichnung – wir freuen uns!

> Hier geht es zum Gewinner-Projekt!