NEWSLETTER IM BROWSER ÖFFNEN?

Die ersten Wochen des Jahres 2023 sind geprägt von Austausch und Vernetzung. Auf dem BOB CAMPUS füllen sich die Räumlichkeiten mit ganz viel Leben. In Berlin und Köln informieren sich 300 Teilnehmer*innen über das Projekt "Ganztag und Raum". Und in Hamburg nehmen über 100 Schüler*innen an der Unterschriftenaktion #besserlernen des Bürgerrats Bildung und Lernen teil.

So kann es gerne weitergehen!

Ihre Montag Stiftung Denkwerkstatt

Jugend und Gesellschaft
© Simon Veith

Ganztag und Raum – Informieren und vernetzen

Der Bedarf in Kommune und Schule an Modellen zur Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes in Raum und Pädagogik ist hoch. Die zwei Infoveranstaltungen zur Ausschreibung von vier Pilotprojekten waren mit weit über 300 Teilnehmer*innen mehr als ausgebucht. Auch das Angebot zum Kennenlernen und zur Bildung von interdisziplinären Prozessbegleitungsteams wurde sehr gut angenommen.

> Hier gelangen Sie zur Projektseite
> Lesen Sie den Blogbericht „Meet-the-Team“

© Thomas Müller

Innovationen im Schulbau: Einladung zum Austausch

Um innovative Schulbauten zu ermöglichen, müssen Baunormen, Richtlinien und Baustandards, die auf einer veralteten Vorstellung von Schule beruhen, hinterfragt werden. Hierfür ist das aktive Mitwirken der Verwaltung und der Genehmigungsbehörden bereits im Planungsprozess erforderlich. Am 23. März 2023 bietet die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft eine Veranstaltung zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch an.

> Hier jetzt anmelden!
> Weitere Informationen zur Veranstaltung

Pädagogische Architektur

Freie Stelle für Architekt*in (m/w/d)

Mit der Online-Plattform „Schulbau Open Source“ öffnet die Stiftung ihr Wissen für eine neue Schulbaupraxis. Wir begleiten und beraten fünf innovative Schulbauprojekte und dokumentieren auf der Webseite alle relevanten Entscheidungen und Planungsunterlagen aller Fachplanungen und Leistungsphasen. Für die Begleitung weiterer Pilotprojekte suchen wir ein*e Architekt*in.

>Hier geht es zur Stellenausschreibung

Denkwerkstatt