Montag Stiftung Urbane Räume

Chancengerechtigkeit vor Ort gestalten

Die Montag Stiftung Urbane Räume engagiert sich dafür, dass Menschen, die in benachteiligten Stadtteilen wohnen, ein selbstbestimmtes und chancengerechtes Leben führen können. Hierzu unterstützt sie auf verschiedenen Ebenen Nachbarschaftsinitiativen, die gemeinschaftlich Immobilien entwickeln und dabei das Gemeinwohl des Quartiers in den Blick nehmen.
[undefinedÜber uns]

Die Stiftung handelt aktuell in drei Programmbereichen

Foto: HauptwegNebenwege.de/JS

Werkstatt Neue Nachbarschaft in Mönchengladbach

Neue Nachbarschaft

Nachbarschaftsinitiativen treffen auf viele Herausforderungen. Die Stiftung unterstützt sie mit Beratungsangeboten wie Werkstätten, Infobriefen und einer Wissensplattform.

Foto: UNS gGmbH

Das Initialkapital-Projekt "Nachbarschaft Samtweberei" wird im Krefelder Stadtteil sichtbar

Initialkapital

Über gemeinwohlorientierte Investitionen in Immobilien erwirtschaftet die Stiftung Überschüsse für Stadtteilprojekte. Gleichzeitig ist sie mit Partnern in der Stadtteilarbeit aktiv.

Foto: Thomas Puschmann

Konvent "Immobilien für viele - Gemeinwohl gemeinsam gestalten", 3./4.11.2016, Leipzig

Urbane Dialoge

Eine gemeinwohlorientierte Immobilienentwicklung braucht bessere Rahmenbedingungen. Dafür setzt sich die Stiftung als Brückenbauerin auf verschiedenen Ebenen ein.

Wer mit Blick auf die Bundestagswahl wissen möchte, welche Parteien Immovielien und eine gemeinwohlorientierte Stadt- und Immobilienentwicklung unterstützen, kann beim Wahlcheck KOOPERATIVE STADT mitmachen. Die Montag Stiftung Urbane Räume hat als Partner und Koordinierungsstelle des Netzwerk Immovielien die Bundesparteien zu konkreten Instrumenten einer kooperativen und zeitgemäßen Stadt- und Quartiersentwicklung befragt und einen Online-Wahlcheck entwickelt.

Machen Sie mit: undefinedwww.netzwerk-immovielien.de/wahlcheck

Nachbarschaftsfest

Einladung zum Nachbarschaftsfest am 7. Oktober in der Alten Samtweberei Krefeld [mehr]

Wahlcheck KOOPERATIVE STADT