Montag Stiftung Urbane Räume

Chancengerechtigkeit vor Ort gestalten

Die Montag Stiftung Urbane Räume setzt sich dafür ein, dass die Räume, in denen wir wohnen, arbeiten und freie Zeit verbringen, so entwickelt werden, dass sie ein selbstbestimmtes und chancengerechtes Leben ermöglichen. In Partnerschaften mit der Öffentlichen Hand und der Wirtschaft möchte sie vor allem die Zivilgesellschaft anregen und dabei unterstützen, ihre Stadt mitzugestalten. Opens internal link in current windowmehr

Programme der Stiftung

Foto: HauptwegNebenwege.de/JS

Werkstatt Neue Nachbarschaft in Mönchengladbach

Neue Nachbarschaft

In Quartieren haben vielfältige Nachbarschaften, die sich mit einer Immobilie für ihr Umfeld einsetzen, eine große Bedeu-
tung. Die Stiftung unterstützt solche Nachbarschafts-initiativen. [mehr]

Foto: UNS

Das Initialkapital-Projekt "Nachbarschaft Samtweberei" wird im Krefelder Stadtteil sichtbar

Initialkapital

Die Stiftung erprobt an zwei Standorten mit einer Investition in eine Immobilie, unternehmerisches Handeln und gemeinwohlorientierte Stadtteilentwicklung zu verbinden. [mehr]

Foto: Benjamin Bilâl Stöß

Eindruck vom Open Source Planning Workshop in Köln-Ehrenfeld

Urbane Dialoge

Um zukünftigen Herausforde-rungen in der Stadtentwick-
lung zu begegnen, entwickelt die Stiftung im offenen Dialog mit unterschiedlichen Akteu-
ren zeitgemäße Strategien und Instrumente. [mehr]

Nachrichten aus den Programmen

Immovielien – Beispielsammlung „Immobilien für viele“ ist online: www.neue-nachbarschaft.de/immovielien/

www.neue-nachbarschaft.de - Screenshot vom Blog Neue Nachbarschaft

Die ersten 15 Projekte der bundesweiten Beispielsammlung „Immovielien“ sind seit Anfang Juli online. Umfangreich und tiefenscharf werden Erfahrungen erfolgreicher Projekte auf den Punkt gebracht und so vorgestellt, dass andere von ihnen lernen können. Bis Jahresende soll die Sammlung mindestens auf 20 Projekte wachsen und im nächsten Jahr noch mindestens um 10 weitere ergänzt werden.

Damit leistet die Sammlung einen ganz wichtigen Beitrag zum Hauptziel des Programms Neue Nachbarschaft der Montag Stiftung Urbane Räume: denjenigen, die „Immobilien für viele“ mit ihrer Nachbarschaft entwickeln, das Entstehen, Wachsen, Vernetzen und Bestehen zu erleichtern. Dazu brauchen sie neben konkretem Rat, wie ihr Vorhaben gelingen könnte, auch anschauliche Beispiele von erfolgreichen Projekten und Arbeitshilfen aus der Praxis.

Die Internetseite erreichen Sie unter:
undefined www.neue-nachbarschaft.de/immovielien/

Stellenausschreibung Initialkapital

Gemeinwohlorientierter Immobilienentwickler (m/w) als Programmleitung gesucht [mehr]

Initialkapital

Urbane Nachbarschaft Freiimfelde: Neues Projekt in Halle an der Saale gestartet [mehr]

Nachbarschaft Samtweberei

Samtweberviertel ausgezeichnet in zwei Kategorien des Polis Award 2016 [mehr]

Neue Nachbarschaft - Infobrief 5 FINANZEN

Die Finanzierung von Projekten ist kein Hexenwerk. Wissenswertes dazu lesen Sie im neuen Infobrief [mehr]

Veröffentlichungen

Studie zum Thema „Gemeinwohl und immobilienwirtschaftliche Investitionen" veröffentlicht [mehr]