Montag Stiftung Urbane Räume

Chancengerechtigkeit vor Ort gestalten

Die Montag Stiftung Urbane Räume setzt sich dafür ein, dass die Räume, in denen wir wohnen, arbeiten und freie Zeit verbringen, so entwickelt werden, dass sie ein selbstbestimmtes und chancengerechtes Leben ermöglichen. In Partnerschaften mit der Öffentlichen Hand und der Wirtschaft möchte sie vor allem die Zivilgesellschaft anregen und dabei unterstützen, ihre Stadt mitzugestalten. Opens internal link in current windowmehr

Programme der Stiftung

Foto: HauptwegNebenwege.de/JS

Werkstatt Neue Nachbarschaft in Mönchengladbach

Neue Nachbarschaft

In Quartieren haben vielfältige Nachbarschaften, die sich mit einer Immobilie für ihr Umfeld einsetzen, eine große Bedeu-tung. Die Stiftung unterstützt solche Nachbarschafts-initiativen  [mehr]

Foto: UNS

Das Initialkapital-Projekt "Nachbarschaft Samtweberei" wird im Krefelder Stadtteil sichtbar

Initialkapital

Die Stiftung erprobt an zwei Standorten mit einer Investition in eine Immobilie, unternehmerisches Handeln und gemeinwohlorientierte Stadtteilentwicklung zu verbinden. [mehr]

Foto: Thomas Puschmann

Konvent "Immobilien für viele - Gemeinwohl gemeinsam gestalten", 3./4.11.2016, Leipzig

Urbane Dialoge

Auch nach dem Konvent "Immobilien für viele" arbeitet die Stiftung weiter an einer Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine gemeinwohlorientierte Immobilienentwicklung [mehr]

Nachrichten aus den Programmen

Konvent „Immobilien für viele“ vereinbart erste Schritte zu besseren Rahmenbedingungen für Immovielien

Foto: Thomas Puschmann

Am 3. und 4. November 2016 versammelten sich in Leipzig auf Einladung der Montag Stiftung Urbane Räume über 150 Akteure aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Finanz- und Immobilienwirtschaft, Stadtentwicklung sowie Bund und Ländern, um über bessere Rahmenbedingungen für eine gemeinwohlorientierte Immobilienentwicklung zu debattieren. Die 16 Konventpartner stellten ihre Forderungen zur Verbesserung des Immobilienzugriffs, der Finanzierung, der Förderung sowie zu den unternehmens- und steuerrechtlichen Möglichkeiten und der Zusammenarbeit von öffentlichen Institutionen und gemeinnützigen Immobilienmachern vor. Viele Mitwirkende ergriffen die Initiative und stellten sehr konkrete nächste Schritte auf dem Weg zu besseren Rahmenbedingungen für gemeinwohlorientierte Immobilien in Aussicht. Die Dokumentation des Konvents wird Mitte Dezember vorliegen.

Weiter zum Konvent "Immobilien für viele"
undefined www.montag-stiftungen.de/konvent

Immovielien – Beispielsammlung „Immobilien für viele“ ist online: www.neue-nachbarschaft.de/immovielien/

www.neue-nachbarschaft.de - Screenshot vom Blog Neue Nachbarschaft

Die ersten 15 Projekte der bundesweiten Beispielsammlung „Immovielien“ sind seit Anfang Juli online. Umfangreich und tiefenscharf werden Erfahrungen erfolgreicher Projekte auf den Punkt gebracht und so vorgestellt, dass andere von ihnen lernen können. Bis Jahresende soll die Sammlung mindestens auf 20 Projekte wachsen und im nächsten Jahr noch mindestens um 10 weitere ergänzt werden.

Damit leistet die Sammlung einen ganz wichtigen Beitrag zum Hauptziel des Programms Neue Nachbarschaft der Montag Stiftung Urbane Räume: denjenigen, die „Immobilien für viele“ mit ihrer Nachbarschaft entwickeln, das Entstehen, Wachsen, Vernetzen und Bestehen zu erleichtern. Dazu brauchen sie neben konkretem Rat, wie ihr Vorhaben gelingen könnte, auch anschauliche Beispiele von erfolgreichen Projekten und Arbeitshilfen aus der Praxis.

Die Internetseite erreichen Sie unter:
undefined www.neue-nachbarschaft.de/immovielien/

Urbane Dialoge

Konvent vereinbart nächste Schritte für bessere Rahmenbedingungen von Immovielien  [mehr]

Neue Nachbarschaft - Infobrief 6 PLANEN UND BAUEN

Immovielien bauen schlauer! Warum das so ist, lesen Sie im neuen Infobrief [mehr]

Nachbarschaft Samtweberei

Krefelder Initialkapitalprojekt erhält Belobigung des Deutschen Städtebaupreises [mehr]

Veränderung im Vorstand der Montag Stiftung Urbane Räume

Frauke Burgdorff verlässt Anfang 2017 die Position als Vorständin der Montag Stiftung Urbane Räume,... [mehr]

Initialkapital

Urbane Nachbarschaft Freiimfelde: Neues Projekt in Halle an der Saale gestartet [mehr]