Montag Stiftung Urbane Räume

Chancengerechtigkeit vor Ort gestalten

Die Montag Stiftung Urbane Räume setzt sich dafür ein, dass die Räume, in denen wir wohnen, arbeiten und freie Zeit verbringen, so entwickelt werden, dass sie ein selbstbestimmtes und chancengerechtes Leben ermöglichen. In Partnerschaften mit der Öffentlichen Hand und der Wirtschaft möchte sie vor allem die Zivilgesellschaft anregen und dabei unterstützen, ihre Stadt mitzugestalten. Opens internal link in current windowmehr

Programme der Stiftung

Werkstatt Neue Nachbarschaft; Foto: HauptwegNebenwege.de/Janet Sinica

Neue Nachbarschaft

In Quartieren haben vielfältige Nachbarschaften, die sich mit einer Immobilie für ihr Umfeld einsetzen, eine große Bedeu-
tung. Die Stiftung unterstützt solche Nachbarschafts-initiativen. [mehr]

Alte Samtweberei in Krefeld, Foto: Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH

Initialkapital

Die Stiftung erprobt an zwei Standorten mit einer Investition in eine Immobilie, unternehmerisches Handeln und gemeinwohlorientierte Stadtteilentwicklung zu verbinden. [mehr]

Open Source Planing Workshop in Köln-Ehrenfeld, Foto: Benjamin Bilâl Stöß

Urbane Dialoge

Um zukünftigen Herausforde-rungen in der Stadtentwick-
lung zu begegnen, entwickelt die Stiftung im offenen Dialog mit unterschiedlichen Akteu-
ren zeitgemäße Strategien und Instrumente. [mehr]

Nachrichten aus den Programmen

Werkstatt Neue Nachbarschaft – Immobilien für viele

Werkstatt Neue Nachbarschaft, Foto: HauptwegNebenwege.de/Janet Sinica

Nach Hannover, Bonn, Mönchengladbach und Frankfurt a.M. findet die Werkstatt am 1./2. Juli 2016 zum fünften Mal statt - und zwar in München im Impact Hub Munich. Wir freuen uns erneut auf 15 Nachbarschaftsinitiativen, die in ihren Stadtteilen eine Immobilie bewirtschaften und beispielsweise ein Stadtteilwohnzimmer oder einen Nachbarschaftsladen einrichten wollen, um das Leben im Stadtteil positiv zu verändern. Mit konkreter Beratung durch Experten aus der Praxis und Raum für Austausch und Inspiration der engagierten Initiativen untereinander soll unterschiedlichen Immovielien-Initiativen neues oder neu gedachtes Leben eingehaucht werden.

Möglichkeit zur Bewerbung bis zum 16. Mai 2016 und mehr Informationen im Blog Neue Nachbarschaft unter:
undefinedwww.neue-nachbarschaft.de/BQGSM

Für Nachbarschaftsinitiativen: Gebündelte Informationen und Wissen auf www.neue-nachbarschaft.de

www.neue-nachbarschaft.de - Screenshot vom Blog Neue Nachbarschaft

Das Hauptziel des Programms Neue Nachbarschaft der Montag Stiftung Urbane Räume ist, denjenigen, die „Immobilien für viele“ mit ihrer Nachbarschaft entwickeln, das Entstehen, Wachsen, Vernetzen und Bestehen zu erleichtern. Dazu brauchen sie neben konkretem Rat, wie ihr Vorhaben gelingen könnte, auch anschauliche Beispiele von erfolgreichen Projekten und Arbeitshilfen aus der Praxis. Die Internetseite www.neue-nachbarschaft.de bietet dies alles. Die Beiträge von Fachleuten und von Projektmachern werden in Kategorien gebündelt: von der Rechtsform über die Finanzierung bis hin zur Teamentwicklung. Dazu gibt es Aktuelles aus den Projekten und wertvolle Hinweise auf Neuigkeiten und Ausschreibungen.

Ab Juni 2016 wird dann auch noch eine Projektsammlung online gehen, die die Erfahrungen erfolgreicher Projekte auf den Punkt bringt und so vorstellt, was andere von ihnen lernen können. Denn am Ende soll das Programm auch einen Beitrag dazu leisten, dass mehr erfolgreiche und wirkungsvolle Immovielien Beiträge zu lebendigen Nachbarschaften und einer am Gemeinwohl orientierten Immobilienentwicklung liefern.

Die Internetseite erreichen Sie unter:
undefined www.neue-nachbarschaft.de

Nachbarschaft Samtweberei

Samtweberviertel ausgezeichnet in zwei Kategorien des Polis Award 2016 [mehr]

Neue Nachbarschaft - Infobrief 5 FINANZEN

Die Finanzierung von Projekten ist kein Hexenwerk. Wissenswertes dazu lesen Sie im neuen Infobrief [mehr]

Veröffentlichungen

Studie zum Thema „Gemeinwohl und immobilienwirtschaftliche Investitionen" veröffentlicht [mehr]

Nachbarschaft Samtweberei

Das Samtweberviertel ist „Ort des Fortschritts 2015": NRW-Bauminister zeichnete Projekt am 12.2. aus [mehr]

Projektaufruf Initialkapital

Nachhaltige Stadtentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Kommunen, Bürgern und Wirtschaft [mehr]