#WeltimUmbruch

• Foto: Teresa Grünhage

• Foto: Christian Spiess

Duisburg '17: Der Abschluss des Fotobuch-Jahres

Nach dem Fotobuch-Sommer im Duisburger Innenhafen geht das Projekt „Welt im Umbruch“ Duisburg'17 weiter:

Feedback Fotobuch ist eine zweitägige Veranstaltung für Besucherinnen und Besucher von „Welt im Umbruch“, Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich Fotografie und alle Fotobuch-Interessierten.

20. + 21. Oktober 2017
im Lokal Harmonie
in Duisburg/Ruhrort

Harmoniestr. 41

undefinedZum Programm und zur Anmeldung

Welt im Umbruch: Das mobile Fotobuch-Projekt

undefinedFor an english version click here.

„Welt im Umbruch“ ist ein mobiles und partizipatives Ausstellungs- und Vermittlungsformat der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und des PhotoBookMuseum, das in Fotobüchern und Fotografien neue Perspektiven auf die globalen Umbrüche unserer Zeit eröffnet. Eine Ausstellung in Schiffscontainern zeigt Bücher von international renommierten Fotografinnen und Fotografen, die die großen gesellschaftlichen Umbrüche unserer Zeit bearbeiten: Migrationsbewegungen, die Effekte der Globalisierung und der Digitalisierung und des Klimawandels sowie neue Dynamiken wirtschaftlicher wie politischer Krisen.

In Führungen, Workshops, in der Katalog-Werkstatt und weiteren Veranstaltungsangeboten haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, auch aktiv an Projekt teilzunehmen, indem sie z.B. eigene Fotobücher herstellen. So schlägt „Welt im Umbruch“ die Brücke von den globalen hin zu den ganz persönlichen Umbrüchen der jeweiligen Menschen vor Ort. Alle Angebote sind kostenfrei und offen für alle.

Die Fotografinnen und Fotografen

Lisa Barnard, Olaf Otto Becker, Peter Bialobrzeski, Ad van Denderen, Andrea Diefenbach, Carolyn Drake, Marina Gadonneix, Gabriele Galimberti, Yves Gellie, Julian Germain, Jacqueline Hassink, Pieter Hugo, Kadir van Lohuizen, Mark Power, Julian Röder, Emine Gözde Sevim, Carlos Spottorno, Lars Tunbjörk, Henk Wildschut, Paolo Woods und Xu Yong.

Die Stationen

Das mobile Fotobuch-Projekt in Schiffscontainern im Duisburger Innenhafen. Foto: Sarah Larissa Heuser

Die Module

Fotobücher
Zentral für das Projekt ist eine multiperspektivische visuelle Betrachtung zeitgenössischer Umbrüche durch das Medium Fotobuch. Es geht um die Sensibilisierung der visuellen Wahrnehmung in der Auseinandersetzung mit Fotobüchern.
Zum anderen lädt die Ausstellung verschiedene Zielgruppen an variierenden Standorten in dem umfangreichen Aktivitätenprogramm zur eigener Erfahrung mit Fotografie und Fotobüchern ein.

Mobil in Schiffscontainern
Die Platzierung von Ausstellungs-Containern im öffentlichen Außenraum gekoppelt mit der Möglichkeit für verschiedene Zielgruppen, sich auf vielfältigen Ebenen an der Open-Air-Ausstellung und am Vermittlungsprogramm zu beteiligen, bringt das künstlerische Fotobuch in die unmittelbare Lebenswirklichkeit der Menschen vor Ort. Fotografie und Fotobuch werden außerhalb etablierter Kunstinstitutionen wie Museen und Galerien erfahrbar.

Das mobile Ausstellungs- und Vermittlungsformat setzt sich aus sieben Modulen zusammen:

Bildatlas-Umfrage

Der Bildatlas ist eine Kompilation von Einzelbildern, die sich aus thematisch relevanten Fotobüchern speisen und fungiert als visuelle Stimulanz, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kommunikation über das Thema und die Open-Air Ausstellung zu kommen. Dabei interessiert uns:
•    Was ist Ihr favorisiertes Bild des Umbruchs?
•    Welche Umbrüche nehmen Sie in Ihrer Umgebung wahr?
•    Wie ist Ihre Sicht auf die globalen Umbruchsprozesse unserer Zeit?

Ab dem 11. März sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingeladen, ihr Bild des Umbruchs während unserer Umfrage in der Stadt und am Ausstellungsort auszuwählen. Das am häufigsten gewählte Bildmotiv wird das Titelbild des Ausstellungskatalogs.

Fotobuch-Ausstellung
22 Fotobücher zum Durchblättern erwarten die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung: Geschichten, Reportagen und Dokumentationen zum Thema „Welt im Umbruch“ werden fotografisch erzählt.

Katalog-Werkstatt
In der Katalog-Werkstatt können die Besucherinnen und Besucher ihren individuellen Ausstellungskatalog zusammenstellen und dabei das Cover mit ihren eigenen Bildern selbst gestalten.

Café Courage

Unser besonderer Treffpunkt lädt ein zum Austausch mit anderen Besucherinnen und Besuchern.

Fotobuch-Workshops
In den Fotobuch-Workshops für verschiedene Altersklassen können die Teilnehmenden mit Unterstützung von erfahrenen Fotografen und Fotobuch-Machern ihr eigenes Fotobuch produzieren. Smartphone-Bilder, Fotoabzüge oder Fotoalben sind willkommenes Arbeitsmaterial.

Fotobuch-Führungen
Wir bieten für alle Gruppen Führungen durch die Ausstellung an. Termine und Formate der Führungen können für alle Altersgruppen individuell vereinbart werden.

Hausbesuch Fotobuch
Wir besuchen Gruppen und Einrichtungen mit ausgewählten Fotobüchern. Termine und Formate der Besuche können individuell vereinbart werden.

Anmeldung für Workshops, Führungen und Hausbesuche unter: weltimumbruch@montag-stiftungen.de, 0228 26716-554 oder im Café Courage.

Die Projektpartner

Das mobile Ausstellungs-und Vermittlungsformat wird durch ein festes Team realisiert, das von der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und dem Projektpartner The PhotoBookMuseum gestellt wird.

Welt im Umbruch 2016 in Rostock

Die erste Station der Fotobuch-Ausstellung „Welt im Umbruch“ in Rostock war eine gelungene Premiere des mobilen Projektes, das gemeinsam mit dem PhotoBookMuseum aus Köln entwickelt wurde. Ein kurzer Film-Clip gibt einen Einblick über zehn ereignisreiche Tage inmitten des Rostocker Wohnviertels „Groß Klein“, während der mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher sich mit dem Medium Fotobuch auseinandersetzten und mit uns ins Gespräch kamen: Über die globalen Umbrüche, die von den 22 international renommierten Fotografinnen und Fotografen bearbeitetet werden, die in Ausstellung vertreten sind oder die ganz persönlichen, biografischen. Viele haben ihre Gedanken gleich in eigenen Fotobüchern ins Bild gesetzt, wozu ein breites Workshop-Programm die Gelegenheit bot. Dank an alle Partner und Ehrenamtliche!

Clip aus „Welt im Umbruch“, Rostock 2016

Feedback Fotobuch

am 20. + 21. Oktober 2017

im Lokal Harmonie