Neuerscheinungen

Bildungsband Osdorfer Born. Die Bildungslandschaft Osdorf/Lurup finden und entwerfen

Die Broschüre »Bildungsband Osdorfer Born« bietet eine ausführliche Dokumentation des Projekts, bei dem unter Beteiligung aller Akteur/innen der Bildungslandschaft Osdorf/Lurup, Anwohner/innen, Kindern und Jugendlichen ein Konzept für das Bildungsband entstanden ist. Dessen Ziel ist es, die Qualität und Gestaltung des Außenraums zu verbessern und Schulen- Bildungs-, Sozial- und Freizeiteinrichtungen als Identifikationsorte im Quartier wahrnehmbar zu machen.

undefinedWeitere Informationen zur Broschüre

Phase Null - Der Film

Wie wird eine gute Schule geplant und gebaut? Der Film zeigt, wie in einem im Hamburger Stadtteil ein Schulbau in einem moderierten Prozess der Phase Null geplant wird: Ein Team aus einem Architekten und Pädagogen entwickelt gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort die Eckdaten des Schul- und Raumprogramms. Ihr Auftrag: ein bedarfsgerechtes Konzept pädagogischer Architektur, das den Menschen in der Schule und im Stadtteil in besonderer Weise gerecht wird.

undefinednähere Informationen zum Film

Inklusion auf dem Weg. Das Trainingshandbuch zur Prozessbegleitung

Seit vielen Jahren qualifiziert die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Expert/innen, die Menschen und Organisationen auf dem Weg der Inklusion begleiten. Dieses Trainingshandbuch enthält das gesamte Fortbildungsprogramm mit neun Modulen sowie Hintergrundinformationen und Arbeitsmaterialien.

undefinednähere Informationen zum Buch