Veröffentlichungen, Planungshilfen, Downloads

Grundlagen

Wie plant und baut man eine gute Schule?

Die Publikationen der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft bieten Antworten auf diese Frage − von Grundlagen über Handreichungen zu Planungs- und Beteiligungsprozessen, Empfehlungen für den Brandschutz und Beispielen für die exemplarische Umsetzung zwischen Architektur, Städtebau und Pädagogik.

Das Standardwerk zum Schulbau
Schulen planen und bauen 2.0 – Grundlagen, Prozesse, ProjekteZum Buch

In einer komplett überarbeiteten Neuauflage bietet das Standardwerk der Montag Stiftungen eine Handreichung für alle Beteiligten im Schulbau: Führende Expertinnen und Experten aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung beschreiben, warum wir Schule heute anders denken, wie leistungsfähige Schulbauten aussehen und wie sie entstehen. Mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

Rahmen und Richtlinien
Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in DeutschlandZum Download

Was zeichnet leistungsfähige Schulbauten heute aus? Die dritte, überarbeitete Auflage der Leitlinien gibt Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen sowie zur Gestaltung von erfolgreichen Planungsverfahren und Bauprozessen. Sie formuliert Qualitätsstandards und grundlegende Prinzipien für Umbau, Erweiterung und Neubau von Schulgebäuden, die ein zeitgemäßes Lernen und Arbeiten unterstützen.

Brandschutz im Schulbau − Neue Konzepte und EmpfehlungenZum Download

Die Broschüre gibt anwendungsorientierte Empfehlungen auf Grundlage des von der Technischen Universität Kaiserslautern durchgeführten Forschungsprojekts „Brandschutz im Schulbau“, das durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde. Die Empfehlungen tragen dem ursprünglichen Auftrag des Brandschutzes – Menschen in Gebäuden vor Gefahren zu schützen – Rechnung und unterstützen die pädagogische Forderung nach flexiblen Raumkonzepten.

Raum und Inklusion – Neue Konzepte im SchulbauZum Buch

Wie kann die Umsetzung von Inklusion an Schulen pädagogisch und räumlich gut gelingen? Zu dieser Fragestellung untersuchte ein interdisziplinäres Projektteam aus Architektur (bueroschneidermeyer) und Pädagogik (Universität zu Köln) dreizehn Schulen verschiedener Schulformen. Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft hat das Team inhaltlich begleitet und die Studie zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

Ganztag und Raum: Pilotprojekt Ulm – Martin-Schaffner-SchuleZur Dokumentation

Im ersten Pilotprojekt "Ganztag und Raum" haben wir an der Martin-Schaffner-Schule in Ulm gemeinsam mit Schule, Jugendhilfe und Verwaltung ein integriertes Nutzungskonzept in den Bestandsgebäuden entwickelt: Multiprofessionelle Teamarbeit, eine kindgerechte Rhythmisierung und eine darauf angepasste Möblierung ermöglichen die Verzahnung von Vormittag und Nachmittag bei geringen Umbaumaßnahmen. Hier finden Sie die Dokumentation des Prozesses und der Ergebnisse.

Schulbauberatung vor Ort
Phase Null – Der FilmZum Film

Der Film zeigt, wie das Konzept aus dem Handbuch „Schulen planen und bauen 2.0“ an einer Hamburger Schule umgesetzt wird: Ein Team aus einem Architekten und einem Schulentwickler entwickelt gemeinsam mit Schule, Schulträger und weiteren Beteiligten die Eckdaten eines Schul- und Raumprogramms, das den Menschen in der Schule und im Stadtteil in besonderer Weise gerecht wird. Ein Film von Jan Marschner und der Flash Filmproduktion Armin Maiwald GmbH im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.

Ergebnisse aus den Pilotprojekten
Fünfmal Phase NullZum Download

Fünf Schulen in Deutschland haben bei dem Wettbewerb „Schulen planen und bauen“ der Montag Stiftungen eine Beratung für die Phase Null gewonnen. Die Broschüre zeigt die Ergebnisse, die zwei Schulbauberatungsteams jeweils gemeinsam mit den Beteiligten entwickeln: Eckdaten für ein Schul- und Raumprogramm, das gezielt auf die Anforderungen vor Ort antwortet.

Ergebnisse aus der Bildungslandschaft
Bildungsband Osdorfer BornZum Download

Die Bildungslandschaft Osdorf/Lurup finden und entwerfen. Eine Gestaltung des öffentlichen Raums unter Beteiligung verschiedener Akteurinnen und Akteure: Das geplante Bildungsband visualisiert Bildung als Teil des alltäglichen Lebens und macht Schule, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen als Identifikationsorte im Quartier wahrnehmbar.

Grundlagen zu Bildung und Stadtentwicklung
Lernlandschaft StadtZum Download

Eine der frühen Grundlagen aus dem Handlungsfeld Pädagogische Architektur der Montag Stiftungen: Die Präsentation zeigt, wie Bildung und Stadtentwicklung heute zusammengedacht werden können.

Abgeschlossene Projekte

In zwei Durchgängen hat die Stiftung 2013/2014 und 2015/2016 Fachleute aus Pädagogik, Schulentwicklung, Architektur und Planung auf Basis des im Handbuch „Schulen planen und bauen“ enthaltenen Konzeptes weitergebildet. Aktuell ist keine Fortführung der Weiterbildung geplant. Informationen zu den Modulen aus dem letzten Durchgang finden Sie in unserem Blog. [Mehr]

Von 2011-2018 bot die Webseite „Lernräume Aktuell – Inspirationen für Bildungsbauten“ mit qualitativen Beschreibungen, Fotos und Grundrissen von guten Bildungsbauten eine Beispielsammlung zur Anregung und Orientierung. Nach sechs Jahren wurde das Projekt 2018 planmäßig eingestellt. Bei Interesse und Möglichkeiten der Übernahme und Weiterführung von „Lernräume aktuell“ können Sie uns gerne kontaktieren. [Mehr]