#honsbergleuchtet

Erfolgreiche Werkstattwoche in Remscheid

Lichtinstallation, Workshops und Ideenbasar

Vom 12. bis zum 17. März 2019 war das spanische Architekturbüro Taller de Casqueria zu Gast auf dem Honsberg in Remscheid. Fünf Tage lang arbeiteten und wohnten Selina Feduchi, Álvaro Molins und Jorge Sobejano in der alten Arbeitersiedlung aus den 1920er Jahren. In vier großen Workshops und einem Ideenbasar entwickelten sie zusammen mit den Menschen aus dem Stadtteil, der Verwaltung und weiteren Akteuren viele gute Ideen für die gemeinwohlorientierte Zukunft des Quartiers.

Den Höhepunkt der Werkstattwoche bildete eine stadtteilweite, kollektive Lichtinstallation. Gleich zu Beginn ihres Aufenthalts richteten Taller de Casqueria einen Pop-Up-Store am Quartierseingang ein und verteilten dort 600 blaue LED-Glühbirnen an Honsberger Haushalte. Die Installation brachte die Planer schnell mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. So erfuhren die Architekten aus erster Hand, was die Menschen bewegt.

Das Konzept ging auf: Am Samstag, 16. März leuchteten in vielen Honsberger Wohnzimmern die blauen LEDs und ganze Häuser waren in blaues Licht getaucht. Bei einem gemeinsamen Lichterspaziergang genossen mehr als 100 Menschen die Licht-Aktion, begleitet von den Klängen einer arabischen Trommelgruppe aus Wuppertal. So sendete die Werkstattwoche ein weithin sicht- und hörbares Zeichen, dass der Honsberg ein Remscheider Stadtteil mit Strahlkraft und Zukunft ist.

Taller de Casqueria arbeiten momentan in Madrid die Details der Quartiers-Strategie weiter aus. Anfang Juni werden die Planer wieder nach Remscheid kommen, um das fertige Werk dort auf dem Honsberg zu präsentieren.

Die Erarbeitung der Honsberg-Strategie wurde von den drei Kooperationspartnern Stadt Remscheid, GEWAG Wohnungsaktiengesellschaft Remscheid und der Montag Stiftung Urbane Räume gAG gemeinschaftlich beauftragt.

Mehr Infos und atmosphärische Bilder der Werkstattwoche gibt es in dem tollen Film von Simon Veith zu sehen >>Film