Klausur 2021

Wissenstransfer vor Ort

Bochum, August 2021

Zwei Tage Erfahrungsaustausch

Bei der jährlichen „Initialkapital-Klausur“ treffen sich alle Mitarbeitenden der Projektgesellschaften und der Montag Stiftung Urbane Räume, um sich über ihr gemeinsames Ziel auszutauschen:

Nach dem Initialkapital-Prinzip Orte entwickeln, an denen Menschen zusammenkommen, voneinander lernen und neue Chancen für sich und das Viertel schaffen. Auch dieses Jahr gab es Ende August zwei Tage lang Gelegenheit, Erfahrungen und Wissen zu teilen, Schwierigkeiten zu besprechen, Lösungen zu finden und Prozesse anzustoßen.

Die Teams aus Krefeld (Samtweberei), Bochum (KoFabrik), Wuppertal (BOB CAMPUS), Remscheid (HONSWERK) sowie aus Bonn (Montag Stiftung Urbane Räume, Montag Stiftung Denkwerkstatt und Montag Service Gesellschaft) waren zu Gast in der Bochumer KoFabrik. Dort wurden sie herzlich in der gerade eröffneten Quartiershalle empfangen.

Da das HONSWERK erst im vergangenen Jahr gestartet ist, waren diesmal einige neue Gesichter dabei. Auch viele andere hatten lange nicht die Möglichkeit, sich analog zu sehen. Das Bedürfnis, sich persönlich kennenzulernen und endlich mal wieder abseits der Bildschirme miteinander über alles zu sprechen, was in den Projekten gerade los ist, war deshalb groß.

Vertiefend haben wir uns dem Thema Gemeinwohl in den Projekten gewidmet. Denn Gemeinwohl ist das Herzstück der Initialkapital-Projekte: Sei es in der Vermietung, im Bauvorgang, im Betrieb oder in der Zusammenarbeit mit Menschen in den Stadtteilen – der Gemeinwohlansatz zieht sich durch alle Bereiche.

Auch wenn natürlich weiterhin die gültigen Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten werden mussten: Wir sind sehr froh, dass wir die Veranstaltung dieses Jahr wieder in Präsenz durchführen konnten. Ein besonderer Dank für die Gastfreundschaft gilt dem Verein Quartiershalle in der KoFabrik. Wir nehmen viele Eindrücke mit und freuen uns bereits auf die nächste Initialkapital-Klausur im kommenden Jahr!