Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Feierliche Übergabe des "Teppichs für Rheydt" an die Sammlung des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Feierliche Übergabe, Personen von links nach rechts: Museumsdirektor Schloss Rheydt Dr. Karlheinz Wiegmann, Vorsitzender des Präsidiums des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen Professor Dr. Hans Walter Hütter, Vorständin Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft Ruth Gilberger, Präsident des Landtags NRW und Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Haus der Geschichte NRW André Kuper und Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach Felix Heinrichs. Foto: Lucie Schulze / Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen.
7. September 2023

Schenkung des gewebten "Teppichs für Rheydt“ an die Sammlung des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Der gewebte Teppich für Rheydt. Foto: Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft, 2019.

Im Rahmen des von der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft initiierten und begleiteten partizipativen Kunstprojekts „Neuland“ entstand 2019 in der Hauptstraße des ehemaligen Textilstandortes Mönchengladbach-Rheydt ein 32 Meter langer und 2,50 Meter breiter Teppich, in den über Monate von Bürgerinnen und Bürgern persönliche Geschichten verwebt wurden. Parallel wuchs ein Stoff-Archiv, in dem anekdotenhaft die Herkunft der mitgebrachten und verarbeiteten Stoffe und die damit verbundenen Erinnerungen festgehalten wurde. Nach Projekt-Ende fanden sowohl der Teppich als auch die über 400 gesammelten Stoffproben vorübergehend einen Ausstellungsort im TextilTechnikum Rheydt, zugehörig zum Museum Schloss Rheydt, und wurden flankiert vom Workshop-Programm "Made in Rheydt" hier vielen Schulklassen und Interessierten zugänglich gemacht.

Einige Jahre später gibt es nun eine erfreuliche Wendung und neue Destination des Webteppichs, in dem einiges an Geschichte der Stadt und Biografisches ihrer Bürgerinnen und Bürger gespeichert ist: Am 07. September 2023 wurde der Teppich, symbolisiert durch einen kleineren und ebenfalls in Rheydt entstandenen Musterteppich sowie einige Stoff-Karteien, feierlich an die aktuell entstehende Sammlung des Museums zur nordrhein-westfälischen Landesgeschichte in Düsseldorf übergeben. In einem partizipativen Prozess des Sammlungsaufbaus reist ein hierfür eigens konzipiertes MuseumMobil über die kommenden Jahre in alle 53 Kreise und kreisfreien Städte in NRW und freut sich über Schenkungen und geteilte Geschichten. Die Teppichübergabe erfolgte im Rahmen der Eröffnung des MuseumMobil-Containers im städtischen Museum Schloss Rheydt, wo dieser zehn Tage vor den Toren Station machte.

Wir wünschen der Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen und dem mobilen Ausstellungsprojekt MuseumMobil weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg und freuen uns, dass ein Objekt aus unseren Stiftungprojekten in die Sammlung eingehen durfte.