Schulentwicklung im Netzwerk

Kick-Off zum „Mobilen MakerSpace“

13. Februar 2019

Die Netzwerk-Schulen im Rheinland entwickeln und erproben einen „Mobilen MakerSpace” für offene Lernformate

Beim Kick-off zum Projekt „Mobiler MakerSpace” am 13. Februar 2019 in Düsseldorf haben sich sechs Netzwerk-Schulen aus dem Rheinland getroffen, um das Konzept und die Erprobung des „Mobiler MakerSpace” an ihren Schulen zu planen. Im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft setzt die Codingschule junior das Konzept gemeinsam mit den teilnehmenden Schulen um.

In der ersten Projektphase – von den Oster- bis zu den Sommerferien – gehen zwei Mobile MakerSpaces an die 4. Aachener Gesamtschule und die Gesamtschule Uellendahl-Katernberg in Wuppertal. Weitere Schulen aus dem Netzwerk begleiten den Prozess, nehmen an den Einführungs- und Evaluationsworkshops teil und tauschen sich über die erstellten Materialien aus, um den Transferprozess zu fördern.

Mit dem „Mobilen MakerSpace” unterstützt die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Schulen in ihren Schulentwicklungsprozessen, um die informatische Bildung langfristig zu einem festen Bestandteil der Unterrichtsprozesse zu machen.

Mehr zum Projekt